News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im Januar 2012 (Gelesen 64554 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re: Was gibt/ gab es im Januar 2012

Luna » Antwort #420 am:

Bei mir gab es erst ein Sauerkrautsüppchen aus Rotkohl-SauerkrautBild
Luna

Luna » Antwort #421 am:

danach eine Kabier-Wurst, bunter Kartoffelsalat, KräutersenfKabier-Fleisch ist ein regionales ProduktKartoffel: Blauer St.Galler, CeltianeBild
Luna

Luna » Antwort #422 am:

zum Schluss Apfel in Vanillesauce und Calvados aus dem OfenApfel: BernhardzellerBild
Staudo

Staudo » Antwort #423 am:

Lunas Essen sieht wie immer toll aus. ;) Neulich sollte ich einen großen Topf mehlig kochender Kartoffeln (Adretta) schälen. Als folgsamer Ehemannn machte ich das. Allerdings blieb hinterher ein mittelgroßer Topf Kartoffeln übrig. Die rieb ich mit der Jupiter-Reibe und frostete sie ein. Heute buk ich daraus Kartoffelpuffer. Beim Auftauen wurde der rohe Kartoffelpamps graubraun. Dass das bei gekauften geriebenen rohen Kartoffeln nicht passiert, finde ich unsympathisch. Ich brauche keine Säure an Kartoffelpuffern.Zu den Puffern gab es Apfelmus aus der Kühltruhe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #424 am:

Lieben Dank fürs Kompliment :DBevor du nächstes Mal die Kartoffel roh einfrierst, solltest du sie blanchieren, dann werden sie nicht braun.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #425 am:

folgsame-ehemann-graubraun-pamps-mit-mus-puffer, toll, und keine fotos? :-\@ luna: danke noch für den einrührtip(p), ich war faul und benutze den kleinen über-nacht-kühl-stell-topf und hatte auch die einlage nicht extra gelegt, so war das rühren etwas schwierig. ich werde demnächst mal eine zitronensauce probieren! :P ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #426 am:

gestern musste es wieder schnell gehen.es gab hot dogs :)
Dateianhänge
essen270112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #427 am:

und heute war mir nach "sommeressen".es gab putensteaks vom grill, dazu nudelsalat mit bärlauch, avocado, tomate und zitronensaft. dazu kräuterbutterbaguette :P
Dateianhänge
essen280112.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #428 am:

das habe ich früher auch nie! brr, was war das immer sauer. ;)
Heißt das, es gibt noch Hoffnung für mich ;D ?Aella; Sommeressen ist ja klasse (erinnert mich an einen Winter, wo wir im Februar bei 15 ° draußen grillten ....), solange der Kamin bollert :D .Heute gab es Lauchkuchen auf Vollkornteig. Sieht etwas düster aus, schmeckte aber gut.
Dateianhänge
5622.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #429 am:

... gerade wollte ich nach dem Teig fragen, aber steht ja da, sieht lecker aus :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #430 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Casa

Casa » Antwort #431 am:

Bei uns gab es heute, ganz unprätentiös, Matjes mit Pellkartoffeln. Ich liebe diese einfachen Arme-Leute-Gerichte. Wobei man "arm" wörtlich nehmen kann: Bei den heutigen Preisen für einen simplen Hering wird man wirklich arm ;)
fips

fips » Antwort #432 am:

Casa, köstlich, so ein frisches Matjesfilet.Ich mag es sehr, wenn das Essen so einfach wie möglich zubereitet wird. Zuviele Zutaten erschlagen jeden Eigengeschmack und auch Arme-Leute-Essen kann man sich dann noch leisten... ;)Man kommt in den vollen Genuss von Geschmack und Qualität. Das ist für mich wahrer Luxus ;)
Luna

Luna » Antwort #433 am:

Ich mag es sehr, wenn das Essen so einfach wie möglich zubereitet wird. Zuviele Zutaten erschlagen jeden Eigengeschmack
Genau!Ich finde es schön wenn möglichst wenige Zutaten harmonieren, wie z.B. die Walnuss-Sauce zu den Schwarzwurzeln, das war einfach Genuss pur.
Staudo

Staudo » Antwort #434 am:

Bei uns gab es heute gekochte Rippchen, Sauerkraut und Teichelmauke. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten