Das kenne ich, in meinem Garten herrsch Broccoli-, Eichblattsalat- und Zuckerschottenschwemme.Da mein Garten von den Nachbarsgärten (zumTeil ohne Gemüse) zugänglich ist, verteile ich regelmässig Zettelchen: "Bitte holt Broccoli etc.".Es gibt noch mehr zu ernten, aber wir können nicht mehr essen. Ich habe schon Zucchini und Tütenweise Ruccola an die Nachbarn verschenkt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168760 mal)
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar. Aber Tomaten müssen bei mir nun mal bis nach den Eisheiligen warten und von da an dauert es, bis die ersten reif sind.oile, vieles geht doch auch ohne GH. In meinem stehen nur Gurken
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
jo, das kenn ich....macht aber nichts. Meine stehen auch draußen und sind daher auch noch nicht reif
Zuckerschoten, wenn sohnemann damit fertig ist, weden es etwa 2 Kilo sein

Himbeeren, Johanisbeeren, Gartenkräuter, Minze und Goldmelisse

Rote- und champagnerfarbene Johannisbeeren, Himbeeren, Salat, Die Stachelbeeren sind heute Mittag dran, so zwischen den Regenschauern durch!

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Luna, im nächsten Jahr werde ich auch diese dunklen Zuckerschoten anbauen. Wollte es schon in diesem Jahr machen, hab es aber vergessen.Hier gibts nach wie vor jeden Tag Himbeeren und Salat. Und der 1. Wirsing wird heute geschlachtet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oh wie schööön, dunkle Zuckerschoten kenne ich gar nicht, welche Sorte ist denn das Luna?LG von July
July, ich habe keine Ahnung was es ist, ich habe sie an einem Gartenzaun im Elsass geschenkt bekommen, sie ist auch nicht sortenrein, es hat auch grüne Schoten dabei. Erstaunt hat mich, dass sie beim kochen nicht grün geworden ist.Oh wie schööön, dunkle Zuckerschoten kenne ich gar nicht, welche Sorte ist denn das Luna?
Luna, klingt aber interessant!! Nimmst Du Saat davon ab?Wenn ja....dann schreie ich HIER!!! :DDie Farbe ist wirklich sehr intensiv, auch nach dem Kochen.Ich kenne nur die sogenannten Kapuzinererbsen mit den blauen Hülsen, die ich aber nicht als Zuckerschoten verwende. Und dieses Jahr habe ich eine Erbse deren junge Hülsen richtig leuchtend rot sind
, danach verfärben sie sich eher nach lila, sie heissen Red Podded.LG von July

Das ist sicher besonders Luna, dass sie so dunkel bleiben nach dem Kochen. meine Enkel freuten sich auf lila Bohnen ( Blauhilde) nach dem Kochen natürlich grün, nun nennen sie diese "Zauberbohnen"

July, ich werde versuchen Saatgut zu gewinnen, vorerst ist jedoch mein Garten den Nachbarn zum "räubern" frei gegeben.Heidi, genau das von dunkelblau zu grün habe ich Sohnemann versprochen, nix wars. Er isst nichts was dunkel ist, könnte ja angebrannt sein.
Luna,vielleicht räubern die Nachbarn ja nicht alles aus.....obwohl man die dunklen Schoten ja immer findet und eher die grünen vergisst:)LG July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab heute 4 Zucchinis und eine Schale Einlegegurken geerntetLuna, was machst du mit den Blütenblättern
?

Bienchen, die Blüten verarbeite ich zu Sorbet, Sirup und ich trockne sie für Tee.