News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104183 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Re:Tomaten - Früchte 2012

Brigitte12 » Antwort #420 am:

@Irina, Ich habe alle meine Tomaten auf abgelagerten Rinderdung gesetzt, das heißt im April große Löcher gebuddelt, eine gute Schippe Mist rein, dann Kompost und dann die Pflanze rein. In der Nähe ist eine Milchviehanlage, da ist es kein Problem diesen abgelagerten Mist zu bekommen, künstlicher Dünger kommt nicht in Frage, ich habe reine BIO- Tomaten, schmecken auch besser, meine Tomaten stehen unter Folie und im GWH.Gruß Brigitte
Irina

Irina » Antwort #421 am:

Geschichte: Auf einem großen Gartenmarkt sehe ich Eine Frau, die alles mögliche hübsche Gemüse verkauft. Darunter bunte Tomatenmischung, Überschrift: "Wildtomaten", darunter auch die Green Zebra. Nachdem ich nach so einer Klugscheßerart frage wie eine Green Zebra, die von Tom Wagner gezüchtet und 1986 in Umlauf gebracht worden ist eine Wildtomate sein kann, schaut mich die Frau an und sagt:"Wissen Sie, die Mischung ist schon arg wild" ;D Auf d em Foto sind aber meine Green Zebras, ganz frische, dieses Jahr unwahrscheinlich gut.
Dateianhänge
Green_Zebra_2012-08-13.jpg
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #422 am:

@Irina, Ich habe alle meine Tomaten auf abgelagerten Rinderdung gesetzt, das heißt im April große Löcher gebuddelt, eine gute Schippe Mist rein, dann Kompost und dann die Pflanze rein.
Dann haben sie wirklich ein wenig zu viel, wenn Du nächstes Jahr da wieder Tomaten hast, nichts sticksoffhaltiges dazu geben, lieber Uhrgesteinmehl, Holzasche (wenn zu Hand, besser Birkenasche).
Liebe Grüße
Irina
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #423 am:

Hier Mal paar Alte Kommunisten. Die tragen ja dieses Jahr wieder üppigst.
Dateianhänge
K640_BILD8360.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #424 am:

Sehr wenige Samen.
Dateianhänge
A.Kommunist.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #425 am:

Hier Mal eine Eigenart. Das ist die Zitronentomate. Sollte sie sein.Alle anderen Zitronentomaten sind gelb. Ich hab die ja schon seit Jahren im Anbau. Nun hab ich auch bei bekannten Leuten angerufen, die von mir solche Pflanzen bekommen haben.das hat mir keine Ruhe gelassen. Man hat ja auch einen Ruf ;). Aber bei allen sind die Gelb. Nur die eine Pflanze hier ist rot. hat jemand eine Erklärung? Ich kann mir da nichts vorstellen.So ähnliche hab ich auch nie gehabt. Jedenfalls mit so einer Spitze.Was kann das sein.Frank
Dateianhänge
K640_Zitronentomate__rot__8.3__5.JPG
Galeo

Galeo » Antwort #426 am:

Schön süß sind aber die kleinen, Black Cherry, eine gelbe Cherry, eine kleine Wildtomate und v.a. Rideau Sweet. ::)
Wandersmann und Du haben diese Tomatensorte bis jetzt erwähnt.Sie wird als süss beschrieben. Das ist etwas für meine Enkelkinder.Woher hast Du den Samen?Ich meinte die Rideau Sweet.LG GaleoEdit: Ich habe das Zitat repariert (und die doppelten und gepunkteten Posts ins Nirvana geschickt). Liebe Grüße, Conni
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #427 am:

Die Rideau Sweet-Samen habe ich von einer Bekannten bekommen. 8) Aber eigentlich sind viele der kleinen Cherrytomaten schön süß :) - mein Eindruck ist, bei Tomaten wird der Zucker pro Stück verteilt, je kleiner, desto süßer. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irina

Irina » Antwort #428 am:

Hier Mal eine Eigenart. Das ist die Zitronentomate. Sollte sie sein.Alle anderen Zitronentomaten sind gelb. Ich hab die ja schon seit Jahren im Anbau. Nun hab ich auch bei bekannten Leuten angerufen, die von mir solche Pflanzen bekommen haben.das hat mir keine Ruhe gelassen. Man hat ja auch einen Ruf ;). Aber bei allen sind die Gelb. Nur die eine Pflanze hier ist rot. hat jemand eine Erklärung? Ich kann mir da nichts vorstellen.So ähnliche hab ich auch nie gehabt. Jedenfalls mit so einer Spitze.Was kann das sein.Frank
Frank, wenn diese Rispen groß und fächerförmig sind, dann sieht das Hybrid-2 Tarasenko sehr ähnlich aus. Die Zufallskreuzungen sind aber auch nicht ausgeschlossen
Liebe Grüße
Irina
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #429 am:

Mich hat Frank's Tomate auch an die Tarasenko erinnert.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #430 am:

Diese hier war, soweit ich mich erinnere, als Solanum pruniformis beschriftet. Die Früchte sind birnenförmig, leicht gestreift und ca. 4 cm lang.
Heute bin ich zufällig bein Lesen einer PDF der über den Begriff birnenförmiger Tomaten gestolpert und habe mich an Deinen Eintrag und Dein Foto hier erinnert. Lycopersicon esculentum var. pyriforme = birnenförmige Tomate. Vielleicht ist das der Begriff den Du suchst. Steht im Dokument in der Übersicht auf Seite 15. Falls diese Tomi auch schmeckt, darf ich mich dann gleich unverschämterweise für Saatgut anmelden?Hier noch der Link zu dem Dokument.
Liebe husch,ja über den Begriff bin ich auch schon mal gestolpert, dennoch vielen Dank! :) Diese Tomate ist aber wirklich seltsam, die Früchte sind größenmäßig seit Wochen ausgereift, sind knallhart und wollen einfach nicht umfärben. Was das noch werden soll, weiß ich nicht, wenn es aber noch was wird und das Ergebnis auch noch schmackhaft sein sollte, bekommst Du selbstverständlich Saatgut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #431 am:

Irina, schmeckt die Orange Russian so gut, wie sie aussieht? Ich habe dieses Jahr eine ähnliche große orange: Kellog's Breakfast. Die erste ist jetzt reif. :)
sie schmeckt noch besser! Die Kellog's Breakfast finde ich auch toll - eine der besten orangen Tomaten.
Hier ist meine Kellog's Breakfast. Seltsamerweise sieht sie von der Form her eher aus wie deine Orange Russian, mit Spitze, die soll KB ja wohl nicht haben? ???
Tomatenernte 13_8_12-1.JPGKB oder OR 14_8_12.JPGKB quer 14_8_12.JPG
Der Geschmack war etwas fad. Aber ich hoffe auf die nächsten Früchte, nachdem die 2. Fleurette tatsächlich deutlich besser war, als die erste. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #432 am:

Mich hat Frank's Tomate auch an die Tarasenko erinnert.
Tarasenko.... Hatte ich eigendlich noch nie. Na, ich mache Mal gesondert samen. Mal sehn, was draus wird. Mich macht nur stutzig, dass es seit Jahren und auch dieses Jahr die ienzige ist, die so geworden ist.Viele Wege sind eben unerforschlich.Frank
Buchsini

Buchsini » Antwort #433 am:

Hallo,hier mal meine Tomatenernte.Die Elberte Girl hat es mir dieses Jahr besonders angetan.Sie befindet sich links. Hat eine Haut wie ein Pfirsich. Relativ dick. Man muss diese Tomaten heiß überbrühen und die Haut abziehen. Aber der Geschmack darunter ist einfach umwerfend.LGBuchsini
Dateianhänge
Ernte2012..jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #434 am:

Schöne Ernte Buchsini! Mir haben die ersten Früchte der Elberta Girl nicht besonders geschmeckt - vielleicht werden die nächsten ja besser.Ernterausch ;D 8) :Bild
Antworten