News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93437 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Bienchen99 » Antwort #420 am:

Ich hab heute 2,3 kg Kartoffeln geerntet von 4 Pflanzen. Sorte Belana. Waren 4 übrig gebliebene schrumpelige Kartoffeln von einem Sack gekaufter Kartoffeln. Die hatte ich nur so lieblos in die Erde gesteckt.Dafür doch nicht schlecht, oder? :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #421 am:

Oh Conni, wie schön - diese Farben!!! :D & zwergartens Tomaten & Kartoffeln - schöne Ernte!Die heutige Ernte ist auch farbenfroh, ein paar Erd-, Heidel- & Himbeeren gab es noch.Bild
Saattermin

Saattermin » Antwort #422 am:

... sieht richtig toll aus ....
Saattermin

Saattermin » Antwort #423 am:

Ich hab heute 2,3 kg Kartoffeln geerntet von 4 Pflanzen. Sorte Belana. Waren 4 übrig gebliebene schrumpelige Kartoffeln von einem Sack gekaufter Kartoffeln. Die hatte ich nur so lieblos in die Erde gesteckt.Dafür doch nicht schlecht, oder? :D
Das kann man wohl sagen und das bei minimalem Aufwand. Meine Ernte war auch nicht schlecht. Von 2 gesteckten kleinen Kartoffeln konnte ich ein Löcherbecken voll ernten. z.T. waren sie recht gross (Sorte Agatha).L.G. Saattermin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #424 am:

Toll, eure Ernten.Ich kann nun jeden 2-3Tag ca.2kg Tomaten ernten. Die Auberginen habe ich abgeerntet, werde ich nicht mehr machen.Ernte 10und11 aug 13.jpgdas Meiste ist schon gegessen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #425 am:

Ich habe Anfang der Woche wieder ein bisschen bei den Kartoffeln gegraben und eine kleine Menge ans Tageslicht befördert. Nach einem Wolkenbruch war die Erde ca. 10 cm tief feucht, darunter steinhart. Besonders die Laura saßen sehr tief, vielleicht stecken noch welche in dem "Stein". Am Donnerstag gab es das zu ernten. Dabei sind auch ein paar Kartöffelchen aus Kolumbien "Criolla".
Dateianhänge
guteErnte.jpg
guteErnte.jpg (37.97 KiB) 81 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #426 am:

Ich liebe diese Erntebilder zum Sommerende, so schön, diese Vielfalt und Fülle :D !Zum Spargelsalat muss ich nochmal was anmerken: schon im Beet war da immer ein Gestank, den auch die geernteten Stangen ausdünsteten, irgendwie verwesend, roch nicht gut, ich denke, die schon bräunenden Blätter strömen den aus, ich muss den schießenden Salat wahrscheinlich schon viel, viel früher ernten, wenn der Vegetationskegel sich gerade mal auf den Weg nach oben macht, nicht später... :P. Meine Finger stinken immer noch von Schälaktionen, bäh :P :P :P .Ansonsten ernte ich wunderbare Zucchinis und die ersten Bohnen. Salat sowieso.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #427 am:

und die ersten Bohnen.
Die haben leider die 3 Hitzeperioden nicht überstanden. Aber dafür habe ich Samen en Masse ;D Habe gerade 5 Gürkchen aus dem Garten gezogen. Schlangengurken sollten es sein, sind aber Einlegegurken. Egal; gut sind sie. Und 3 Patisson Custard White Kürbisse, die uns aber leider nicht schmecken. Eh' klar, von denen haben wir am meisten ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #428 am:

Wieso hast du Samen en Masse, wenn die Bohnen die Hitze nicht überstanden haben? Weiße Patissons hab ich auch geerntet, die kann man gut füllen und überbacken.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #429 am:

Wieso hast du Samen en Masse, wenn die Bohnen die Hitze nicht überstanden haben?
Naja, Sie waren tw. schnell sehr groß und wir haben nicht so viel gegossen weil oft keine Zeit. Dadurch ist die Schale nicht wirklich fein, eher fasrig geworden und wir (also ich) haben beschlossen, sie oben zu lassen und erst für die Samengewinnung runterzunehmen. Haben wir letztes Jahr auch schon gemacht, nur halt nicht so zeitig im Jahr.Wie füllst du denn die Passions ?Hast du da ein paar Anregungen für mich ? Optisch sind sie ja wirklich schön, das muss ich schon sagen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Conni

Conni » Antwort #430 am:

:)
Dateianhänge
ernte_130812.jpg
M

M » Antwort #431 am:

Hallo Knusper muss mal eine Lanze brechen .ich nehme an, bin kein Spezialist, zu spät gesät zu warm oder oder ...Bei uns stank der ( von Dreschflegel) nicht gab lecker Auflauf und wie Kohlrabi zubereitet war auch gut .Blätter haben wir nur die ersten ganz zarte genommen .
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #432 am:

Ja, vermutlich hab ich den Spargelsalat wohl zu dicht gesät, bzw. zu wenig vereinzelt. Und ich hab auch zu spät geerntet. Aber die Chinesische Keule an sich hat mir gut gefallen, die hat Potential, wirklich dicke, kegelförmige Triebe zu bilden, sicher ertragreicher, als der Celtuce, den ich sonst immer hatte. Die Patissons fülle ich ähnlich, wie Paprikas, je nach Lust und Laune, Hackfleisch, Zwiebeln, Knofi, gewürzt, zusätzlich mit Reis, Schafskäse, Gorgonzola, Frischkäse, Lachs, Thunfisch, Nüssen usw., in die gefettete Form mit Tomatensauce oder Brühe, mit Käse bestreuen (Parmesan, anderer Käse zum Überbacken) oder andere Varianten (gibt auch reichlich Rezepte im Netz, ähnlich, wie gefüllte Zucchinis, nur sind die halt kompakter und brauchen etwas länger) und bei 180 bis 200°C etwa eine dreiviertel Stunde in den Ofen. Man kann, je nachdem, ob die Füllung nur warm werden oder aber durchgaren muss, die Patissons vor dem Aushöhlen auch kurz ankochen, ist mir aber zuviel Arbeit. Die Gardauer ist auch abhängig davon, wie groß und hart die Patissons schon sind, kleine sind natürlich schneller gar.Ich hab das hier geerntet:
Dateianhänge
Ernte_14.8.13.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #433 am:

Für die Bohnen werde ich heute zum ersten Mal meinen schon im Winter gekauften Bohnenschneider verwenden, ich hab ihn in einem Video mit Jamie Oliver, ca. Minute 2 gesehen und musste das Dingelchen unbedingt haben. Zwar haben die Feuerbohnen, wenn man sie früh erntet, eigentlich keine Fäden, aber ich fand die Idee, die Bohnen längs in schmale Streifen zu schneiden und dadurch recht kurz zu garen, spannend und auch optisch mal was anderes:edit: das Schnippeln mit dem Krisk-Tool hat sehr gut geklappt, ich hab aber auch die angeblichen Fadenseiten ins Essen gegeben, weil die Bohnen ja noch so jung sind, ich bin gespannt.
Dateianhänge
Bohnenschneider.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #434 am:

heute konnte ich 3kg Tomaten und fast 1kg Bohnen ernten. Dann noch ein paar Gurken, Brombeeren und Heidelbeeren.Ernte 15 Aug 13.jpg
Antworten