News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 135968 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Thread über Weiden (Salix)
Danke, pearl, das wird sich weitgehend einrichten lassen, nur ganz so vornehme Erde habe ich nicht. Noch wird sie ja dann eine Weile mini bleiben, das passt mir gut in den Kram.
Re:Thread über Weiden (Salix)
Das finde ich höchst erstaunlich. Meine Salix alba 'Vitellina' von Eggert wächst straff aufrecht. Keine Spur von überhängenden ZweigenFür meine Frage hier am 12.04.15 über überhängende Kopfweiden hab ich nun die Antwort im Weihenstephaner Sichtungsgarten erhalten.Dort werden zwei unterschiedliche Weiden abwechselnd gepflanzt, Salix alba „Vitellina“ mit überhängenden Zweigen und Salix alba „Chermesina“ mit aufrecht wachsenden Zweigen.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie groß wird denn nun Salix chaenomaeloides 'Mt. Asama' ? Irgendwie hilft mir Tante Goo*** nicht weiter.
If you want to keep a plant, give it away
Salix chaenomeloides wiki. Height 12 feet Spread 10 feet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Thread über Weiden (Salix)
Hier auch, obwohl ich sie noch im Topf halte (inzwischen in einem größeren).Die Pflanzen, die im vorigen Jahr im 10er Topf von Scholl kamen haben kräftig zugelegt. Der längste Jahrestrieb dürfte um einen Meter liegen, sehr schön
.
2 links kaputt, gilt es auch für Mt. Asama ?
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich müsste die eine oder andere Weide umpflanzen (alle erst seit ungefähr 3 Jahren am Standort). Wann mache ich das am besten? Jetzt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
2 links kaputt, gilt es auch für Mt. Asama ?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
tja, ein Fall für Galileo Mystery. Oder vielleicht für die Technik?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zaubercrocus
Laut Beschilderung stehen dort die zwei genanten Weiden.Das finde ich höchst erstaunlich. Meine Salix alba 'Vitellina' von Eggert wächst straff aufrecht. Keine Spur von überhängenden ZweigenFür meine Frage hier am 12.04.15 über überhängende Kopfweiden hab ich nun die Antwort im Weihenstephaner Sichtungsgarten erhalten.Dort werden zwei unterschiedliche Weiden abwechselnd gepflanzt, Salix alba „Vitellina“ mit überhängenden Zweigen und Salix alba „Chermesina“ mit aufrecht wachsenden Zweigen..
Ich glaube dir schon, dass das da steht und hier im zweiten Beitrag könnte die Erklärung stecken. Salix alba vitellina pendula wäre die veraltete Bezeichnung für Salix alba tristis, nun gelb ist die in jedem Fall
. Hier wird der Begriff Salix alba 'Vitellina- Tristis' auch synonym mit Salix alba 'Tristis' verwendet. Wir reden also vermutlich schlicht und ergreifend von der Trauerweide. Ansonsten sieht Salix alba 'Vitellina' bei mir so aus, straffer aufrechte Äste gehen nicht.
Salix melanostachys hat ihre Puschel freigelegt. die sehen in diesem Stadium immer wie noch nicht ganz trocken hinter den Ohren aus, wie frisch aus dem Ei geschlüpft
.

Das würde ich so schnell wie möglich erledigen, im Moment ist der Boden natürlicher Weise noch recht feucht. Wegen Frost hätte ich bei Weide jetzt keine Bedenken.Ich müsste die eine oder andere Weide umpflanzen (alle erst seit ungefähr 3 Jahren am Standort). Wann mache ich das am besten? Jetzt?
Wir haben in unserem neuen Garten eine riesige Korkenzieherweide (entschuldigt bitte den evtl. laienhaften Begriff). Die wächst durch die Zaunhecke und hängt auch auf den angrenzenden Wirtschaftsweg. Die benötigt sicher dringend einen rigorosen Beschnitt, ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Bisher waren Weiden für mich immer weit weg. Morgen stelle ich mal ein foto ein.