Ja, die ist klasse.oh ja, die ist sehr schön ! Ist sie gesund ? Prospero habe ich gestern radikal runtergeschnitten, ein wahres Trauerspiel!MagnificenceSchön!Im Zweitgarten blüht jetzt 'Papagena' . Ein tolles Farbspiel: blaue Knospen und dann eine ganz pastellige Blüte.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1043253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Phloxgarten
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die allereste Blüte an der 1,20 hohen Unbekannten.

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Tagesplan umgeworfen - in alten Katalogen gewühlt - und wirklich, wirklich unisono Höhenangaben um die 70 cm gefunden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel! :DPhlox p. 'Eva Foerster' (1933) wurde 1952/53 bei der Staudensichtung als "empfehlenswerte Sorte" eingestuft (-> "sehr verträgliche schöne Farbe"). Foerster veröffentlichte 1953 in der ZS Pflanze und Garten sein Ideal-Sortiment - 'Eva Foerster' ist enthalten.@Hortus, ein wunderschöner Phloxklassiker! :DPS: Übersteigen auch andere Sorten bei Dir die Normhöhen um ein Vielfaches?
Bei mir bleibt selten ein Phlox unter 150 cm. Zum Beispiel hat ´Prospero´ seit Jahren immer ca. 160cm erreicht.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Was hast Du, was ich nicht habe???
;)Maximum sind hier ca. 1,30 m und das bei den höheren Sorten. Ich denke, wir sollten mal eine Bodenprobe im Eva-Foerster-ist-1,50-Garten nehmen ... (KTU Botanik ist schon unterwegs.) :)Einer meiner Lieblinge von Foerster: 'Violetta Gloriosa' - wird hier 1,25 m hoch.

Hier noch ein Bild meines Sämlings ´Wilder Flieder´, der 160cm Höhe erreicht und im vergangenen Jahr noch im Oktober geblüht hat.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hortus, das sind aber beachtliche Größen. Welche Erde hast du im Phloxbeet, hast du eher nassen oder trockenen Boden? Düngst du vielleicht deine Phloxe mit leckeren Sachen? Und ihr habt wieder so tolle Bilder von euren Phloxen, einer besser als der andere. Da wird die Wunschliste immer größer.
Und bei mir blüht jetzt Phlox Potpourri, wurde im Juni erst gepflanzt. Größe 28 cm, Blütengröße 3,3 cm. Vom Verkäufer sind angegeben: 80-120 cm groß und 70-80 breit. Da kann ich gar nicht glauben das er die Größe erreichen wird. 

- Nova Liz †
Wilder Flieder ist toll 

@Leana, interessant, der kleine 'Potpourri'! Er gehört zu einer besonders kompakten Züchtungsreihe des holländischen Züchters Jan Verschoor, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann sein, dass er nie besonders hoch werden wird. Was aber auch seine Vorzüge hat!
@Venga, ich würde schon die Einzelblüte dieses schönen Unbekannten nehmen!
... und zu Hortus' 'Wildem Flieder' sage ich nichts. Er spricht für sich selbst.
@Scabiosa, Arrangement und Auge - leihst Du mir das bitte für die nächste Umgestaltung der Beete in meinem Garten? 'Blue Paradise' in seiner Umgebung ist einfach nur schön! :DPS: Leana, berichtest Du bitte im nächsten Jahr über die Entwicklung von 'Potpourri'?

Zu Schnecken auf Sand kann ich so viel sagen: in diesem Frühsommer haben sie hier alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest war. Bei den Phloxen hielt es sich glücklicherweise in Grenzen. Lediglich 'Düsterlohe' scheint besonders schmackhaft zu sein - einen Stängel haben sie mir übriggelassen ...... Schnecken hast Du aber noch vergessen, sind auf Sand ja auch nicht so ein großes Problem. Nach einem Vortrag von Peter zur Linden hier habe ich mir vor lauter Begeisterung über 50 Phloxe bei ihm bestellt. In dem nassen Frühjahr waren die Schnecken hier genauso begeistert von den jungen Phloxen und haben 80% weggeputzt.
warum bloß hab ich die nicht auch bestellt?!![]()
zwerggarten hat geschrieben: ick hab doch keenen platz mehr...

Oh, ich glaube, von Coen Jansen hatten wir noch gar nichts - danke! Und der Phlox, die Kombi und das Foto überhaupt sehen toll aus.
'Little Sara' (2010) wurde nach Coen Jansens Tochter benannt.
Seine neueste Züchtung heißt 'Nirvana', wieder eine sehr hohe Sorte.PS: Angeregt durch oiles folgenden Beitrag nehme ich das Birgitte-Buch und finde darin ... 'Little Sara'. Auflage von 2009 ...