News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
Mir zu üppig, ja, fast zu aufdringlich. Eine Pamela Anderson unter den Glockenblumen.Nach Sarastro monocarp. Mal sehen, ob ich mir die Mühe des Aussäens mache. Man muss ja ohnenhin endlos lange warten, bis sie ins blühfähige Alter kommt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hab auch mal was - sehr bescheiden!Dazu eine kleine Geschichte: von vielen Jahren (ich glaube, es war 1987) kam ein Studienkollege zu mir zum Lernen und brachte ein klitzekleines Töpfchen mit, in dem Zimbelkraut wuchs. Seine Nachkommen eroberten diverse Blumentöpfe in meinem Zimmer, und nun - seit fast 10 Jahren treiben sie sich an schattigen Stellen im Garten rum 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, oile, Zimbelkraut ist was schönes. Ich freue mich immer, wenn ich es in alten Mauern wild wachsend sehe. Im Garten wäre es mir aber doch etwas zu invasiv. 

Endlich aufgeblüht: Campanula morettiana. :DDas Größenverhältnis zwischen zartem Pflanzenkörper und riesiger Blüte ist schon erstaunlich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Irre!Das Größenverhältnis zwischen zartem Pflanzenkörper und riesiger Blüte ist schon erstaunlich

und ich frage mich grade, wohin ich meine beiden morettianas eigentlich gepflanzt habe .. irgendwie irritieren mich grade die Blätter auf Hortus Foto ... (willnachHausevergleichengehen)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Über Omphalodes verna und seine Varietäten wurde an anderer Stelle in diesem Forum schon breit berichtet. Diese beiden kleinen Arten hingegen eignen sich mehr für den absonnigen Bereich des Steingartens. Die Blüten beider Arten sind etwa so groß wie die eines üblichen Vergißmeinnicht Myosotis. Omphalodes nitida ist eine kräftig blau blühende Art. Sie versamt sich etwas, wurde aber bei mir noch nie lästig.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Omphalodes kuzinkyanae dagegen blüht weiß (ganz leicht blau überhaucht) mit eisblauen "Tips". Beide Arten haben auch interessantes Laub, bei Omphalodes kuzinkyanae hat es einen Touch bläuliches Grau, bei Omphalodes nitida dunkelgrün, wobei drei Längsnervaturen teif eingekerbt sind (ähnlich wie bei Viburnum davidii).;)Ph.
...und was ist mit der Blatt-Masse? Benötigt wohl ziemlich viel Platz, oder?Diese beiden kleinen Arten hingegen eignen sich mehr für den absonnigen Bereich des Steingartens.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Nö, sie sind eher horstig (also anders als O. verna), und die Horste sind zumindest bei mir in nicht zu fettem Boden nur so 10-12 cm im Durchmesser, bei der O. kuzinskyanae sogar noch kleiner. Keine Brunnera, Hortu!
;)Ph.

mein steingärtnender bekannter hat auch ein sehr schönes omphalodes...omphalodes luciliae. hinter dem bin ich schon lange her. blaugraulaubig, spatelförmige blätter, horstig + sehr niedrig. sie hatte sich bei ihm ausgesamt in den plattenfugen seiner terrasse...erst beim rauskratzen des "unkrauts" viel ihm ein, dass es omphalodes sein muss...da war's schon zu spät
. die blüten sind "eisblau" und heben sich aufgrund der blaugrauen blätter nicht so ab, aber trotzdem ein echtes "must have"-pflänzchen. wenn er zu seinen tschechischen freunden fährt, will er mir welche mitbringen. was ich an fotos gefunden habe im web sieht allerdings nichts so aus, wie seine pflanze...evtl. fehlbestimmt. wenn ich wieder zu ihm fahre, mache ich ein foto davon.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das sind ja ganz reizende Pflänzchen. Von luciliae habe ich schon einmal gehört, von dem anderen kuz... noch nie. Ich finde es toll, dass es in diesem Forum immer wieder etwas zu entdecken gibt (danke Ph., danke knorbs)
.

nö phalaina...beide links zeigen nicht das omphalodes, das bei meinem bekannten wächst, auf keinem fall sieht es so aus, wie das verlinkte o. luciliae. o. kuzinskyanae hat zumindest die blattfarbe, aber die blätter von dem unbekannten, das ich meine, sind länger + schmäler. zeig doch von deinen omphalodes ganzkörperfotos...vielleicht ist's eines von denen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe