News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2014 (Gelesen 58100 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Januar 2014

lubuli » Antwort #420 am:

0° und noch dunkel. vor einer stunde fuhr der streuwagen durch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #421 am:

Chiemsee, bei 2°C brauchts keinen Streuwagen, es ist grau bewölkt mit Nebel über den Wiesen. Aber immerhin wird schneller hell.Kommt Gevater Winter doch noch, sogar in die Berge, hätte es fast nicht mehr geglaubt... Leider sind die Niederschläge mit jeder Modellrechnung zurückgerechnet worden, dabei bräuchte es dringend das weiße Gold, ganz speziell für die kleineren und Kleinst-Gebiete direkt am Alpenrand. Denen setzt der bisherige Totalausfall finanziell ganz schön zu. :P :-[
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #422 am:

Südbrandenburg: -3°Cund eine hübsche Schneedecke. Jetzt kann Djed Moros einmarschieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #423 am:

Südspessart: Hochnebel plus 3 GradAschaffenburg: Hochnebel plus 4,5 GradDer Winter könnte von mir aus gern im Osten bleiben. Frühling :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #424 am:

Schleswig-Holstein MitteEiskalt, so -3°C, bischen Schnee, eisiger Wind aus Ost........ich will das nicht :(Hoffentlich wirds bald wieder mild!WANN wird es endlich Frühling ;)LG von July
Staudo

Staudo » Antwort #425 am:

Der Frühling kommt hoffentlich pünktlich zum 15. März. Bis dahin darf es gern so aussehen. ;)
Dateianhänge
Bueroblick_22.1.14_ue.jpg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #426 am:

Wolkenloser Himmel bei -1°C - was für eine Wohltat nach den letzten trüben Tagen :D . Gleich kommt die Sonne hinterm Berg hervor.Schnee hat es hier nur oberhalb 500 Meter.
Viele Grüße aus der Rureifel
shantelada

shantelada » Antwort #427 am:

Hier bei tarokaya ist es zur Zeit sonnig. Die Frühtemperatur lag bei 1°, jetzt sind es in der Sonne schon wieder 20° *freu*!Gestern genoss dieses Lama/Alpaka ?? die herrliche Sonne, genauso wie wir. Eine kleine Herde tummelte sich auf einer noch mit etwas Schnee bedeckten Wiese am Hang.LGAnneLama
mifasola

mifasola » Antwort #428 am:

Nordwestzipfel Berlin: -5 Grad, wolkig, dünne Schneedecke.Beim Schneeschieben spürt man, dass der Boden von den wochenlangen Plusgraden doch noch recht warm ist. Ich hoffe, die dünne Iso-Schicht ist ausreichend für die kommenden kalten Tage.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #429 am:

Tarokaja: Sonnenstrahlen wären nicht schlecht, schick doch bitte ein paar hoch...34 Grad!!!! das sind Temperaturen, die ich mag...
Heute kein Problem, ich bündele grad mal ein Sträusschen Sonnenstrahlen und beam es zu dir - angekommen?Im Schatten sind es erst +3°, in der Sonne schon höchst angenehm nach der vielen kühlen, grauen und nassen Tagen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #430 am:

Im Schatten sind es erst +3°,
Diese Temperatur ist die einzig aussagekräftige. Wer hohe Anzeigewerte auf dem Thermometer liebt, sollte dieses nicht nur in die Sonne hängen, sondern vorher auch noch schwarz anmalen. ;)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #431 am:

Schleswig-Holstein Nord meldet -1,5 Grad mit eisigem Ostwind, bedeckt, aber kein neuer Schnee seit gestern, der Rasen guckt durch die Schneeschicht durch.Den Vögeln gehackte Nüsse, Rosinen und Apfelhälften spendiert, Meisenringe sind ohnehin im Angebot.
Irisfool

Irisfool » Antwort #432 am:

Hier ist bis einschliesslich Montag kein Frost in Sicht. Sonntag -1 Grad Nachtfrost. Von mir aus darf es so bleiben, es blüht zu viel und hat auch bei den Rosen schon zu viel durchgetrieben, ich brauche den Frost nicht mehr, zumal es Kahlfrost werden würde und dann ist wieder schreien und zähneklappern..... ;D ;) Hier ist es momentan 1,8 Grad, 84% Luftfeuchtigkeit, Wind SSO3 , Luftdruck 1012,1
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #433 am:

Tarokaja: Sonnenstrahlen wären nicht schlecht, schick doch bitte ein paar hoch...34 Grad!!!! das sind Temperaturen, die ich mag...
Heute kein Problem, ich bündele grad mal ein Sträusschen Sonnenstrahlen und beam es zu dir - angekommen?
Bis jetzt leider noch nicht, ist aber auch ein weiter Weg...hier ist es momentan trüb und grau in grau...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Biotekt

Biotekt » Antwort #434 am:

Östlicher Nordeifelrand: Sonne pur, 1° C - weit und breit kein Schnee. ;).
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Antworten