News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2014 (Gelesen 105832 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Clematis 2014

iceflower » Antwort #420 am:

Weiter oben wurde es schon mal angesprochen: Muss ich wirklich meine neu gepflanzte C. fauriei albina plena einkürzen, d.h. den neuen Austrieb abschneiden, damit sie vieltriebig wächst? ???
Uli,scheinbar weiß da keiner so recht Bescheid ??? Meine fauriei Campanulina Plena wurde 2009 mit 2 Bodentrieben geliefert und hat seither von unten nichts nachgeschoben. Nur so von wegen Breite 100-140 ::) Und meine wurde so wie empfohlen im Herbst des Pflanzjahres geschnitten, aber danach nicht mehr.Bei Westphal fand ich: Die atragenen Clematis wachsen in den ersten zwei Jahren sehr schnell, kommen dann in die Blühphase und haben danach nur noch wenig Längenzuwachs. Der waagerechte Wuchs über Zäune und Hecken wird bevorzugt. Sagt allerdings auch nichts zum Neuaustrieb von unten her? Oder vielleicht doch, nämlich wenn sie es nicht die ersten 2 Jahre tut, dann ohne Rückschnitt später nicht mehr?Vielleicht wäre eine Anfrage bei Westphal sinnvoll ?
liebe Grüße

Conny
Chica

Chica » Antwort #421 am:

Und weil der Name häufiger fiel, hier ein Ausschnitt meiner Clematis montana 'Pink Perfection', die ganz intensiv duftet. Man nimmt es schon wahr, wenn man sich bis auf 2m nähert:
Ein tolles Foto, da könnte ja meine tatsächlich auch 'Pink Perfection' sein ::) . Hast Du auch 'Mayleen' und kennst Du die Unterschiede? Ich habe die Blütenblätter gerade hinüber gemessen, sie sind bis zu 8 cm groß :o , so große Blütenblätter sind nirgends verzeichnet.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #422 am:

Vielleicht wäre eine Anfrage bei Westphal sinnvoll ?
Hallo Iceflower !Ja, da würde ich anrufen, die sind sehr nett und hilfsbereit.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Janis

Janis » Antwort #423 am:

Clematis montana
LG Janis
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #424 am:

Hallo Janis !Schön ist die :D, aber bei mir hat noch keine Montana unsere Winter überlebt, leider :-\.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Janis

Janis » Antwort #425 am:

Ja, ich weiss, Elis, aber dafür hast du soooo viele tolle Clematis, die bei mir alle nichts werden. ;)
LG Janis
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #426 am:

Andreachen,ich find die Octopus auch schön.Wir haben hier letztens über die in Post #370 erwähnte Montana gesprochen, die den Kälteeinbruch 2012 unbeschadet trotz frei der Wetterseite ausgesetzter Lage überstanden hat und sind zu dem Schluß gekommen: nach Osten hin liegt sie völlig geschützt und wir haben meistens die Kälte durch starke Ostwinde. So war es 2012 auch.Wenns meine jetzt langfristig auch nicht machen sollte, dann geht es in meinem Garten halt nicht. Ja, Elis , hast wirklich einen ganz zauberhaften Garten :D und wahnsinns Clematis. Ich hatte mir dann die Sitzaia Ptiza gekauft, aber entweder wollte die bei mir einfach nicht, oder ich hab einfach ein Montagsmodell erwischt.Jetzt muß ich aber erst mal die restlichen 7 von vorgestern gelieferten 10 Clematis erden gehen BildVenosa Violacea (2. Anlauf) und Romantika sind schon drin.Clematis integrifolia Aljonushka hab ich mal testweise zu Sommerflieder Black Knight gestellt und will schaun, ob das zusammen klappt.
liebe Grüße

Conny
Velvet

Velvet » Antwort #427 am:

Jetzt muß ich aber erst mal die restlichen 7 von vorgestern gelieferten 10 Clematis erden gehen BildVenosa Violacea (2. Anlauf) und Romantika sind schon drin.Clematis integrifolia Aljonushka hab ich mal testweise zu Sommerflieder Black Knight gestellt und will schaun, ob das zusammen klappt.
Venosa Violacea und Clematis integrifolia Aljonushka habe ich kürlich auch eingebuddelt, da können wir uns dann über die Entwicklung der Beiden austauschen. ;D Mit Clematis integrifolia hatte ich aber bisher immer Glück, die entwickeln sich bei mir prächtig.
Liebe Grüße
Velvet
lubuli

lubuli » Antwort #428 am:

clematis tun sich bei mir ausgesprochen schwer. xerxes gehört zu den überlebenden und ist ausgesprochen robust. fängt gerad an mit der blüte.
Dateianhänge
2014_nasser_xerxes.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #429 am:

mein absoluter liebling in diesem jahr : fond memories :Dfond memories mit iris.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #430 am:

Kann ich verstehen - roro. Sehr schöne Kombination! :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Velvet

Velvet » Antwort #431 am:

Die 1. Blüte von Prince Charles hat sich so versteckt, dass ich sie beinahe verpasst hätte. ;D Clematis Prince Charles
Liebe Grüße
Velvet
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #432 am:

Wie sie heißen keine Ahnung, die 2. hat unwahrscheinlich große Blüten, das sieht man am Hintergrund ein ganz normaler Flechtzaun.BildBildGruß Brigitte
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #433 am:

Brigitte, könnte eine "Blue Angel" hinkommen?Ich hatte mal eine und die sah Deiner sehr ähnlich. Vor ein paar Jahren war Blue Angel der Renner in allen Gartenmärkten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #434 am:

Ich werde diesesen Sommer noch meine restlichen Clematis, die im Beet stehen in Pötte umsiedeln müssen. Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Ich muß bis September damit fertig sein.Ich dachte, einfach nach der Blüte?Es geht um:Cl. mont. rubens, eine viticella und eine unbekannte Hybride.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten