News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2014 (Gelesen 80973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2014
'Concertina' 8)8) :DLG James
'Concertina' Intermedia-Iris (IB), Sutton 2000

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Daughter of Stars
:DLG James

'Daughter of Stars' Hohe Bartiris (TB), Spoon 2001

'Higgledy Piggledy' 8)8) :DLG James
'Higgledy Piggledy' Intermedia-Iris (IB), Innerst 1990

'Ruby Slippers'
8)8)LG James

'Ruby Slippers' Intermedia-Iris (IB), Keppel 2002

'Northward Ho'

'Northward Ho' Hohe Bartiris (TB), Zurbrigg 1991

'Angel Heart' 8)8) :-*LG James
'Angel Heart' Intermedia-Iris (IB), Aitken 1997

'Frothinslosh'
;D 8)LG James

'Frothinslosh' Intermedia-Iris (IB), Innerst 1993

'Honey Glazed'

'Honey Glazed' Intermedia-Iris (IB), Niswonger 1983

Das Randerl am unteren Rand hat auch Louvois - da gebe ich Dir recht, aber die hat einen gelben Bart und meine einen leuchtend orangen. Die Musterung im Schlund ist auch viel geringer als bei der Louvois. Es gibt noch ein paar Knospen - vielleicht kann man anhand der weiteren Blüten mehr sagen. Bin gespannt, wie Deine aussieht.LGHemerocallis, diese Pflanze habe ich auch aufgrund des tollen Fotos gekauft. Erfreulicherweise schiebt sich gerade ein Blütenstiel in die Höhe. Mal schauen, wie meine blüht.Die Blüte von deiner Pflanze erinnert mich stark an Louvois.
Eure Iris sind wunderschön
@ hemerocallis, das ist wirklich eine ganz tolle Farbe.@ James, Conzertina würde ich auch nehmen, selbst wenn sie rosa ist.
Gestern habe ich den ganzen Morgen damit zugebracht die Iris zu stäben die durch den 4 tägigen Sturm auf dem Boden lagen, zu viele sind zerfleddert und gebrochen durch den Wind und einfach wie abgestreift vom Stängel. Es hat hier gewütet, dass ich selbst Hostblätterfetzen vom gegenüberliegenden Nachbarsgarten in den Beeten hatte. So viele Blütenhorste sind zerstört. Es ist ein Jammer sie zu sehen. Es ist in den letzten Tagen auch keine neue Sorte mehr aufgeblüht und darum bin ich richtig froh. Gestern Mittag kam dann zu allem Elend noch ein kräftiger Hagelschauer und dann die Sonne, wie auch heute, als ob nichts gewesen wäre, aber die Schönheit ist dahin. Die Freude über die frühe Blüte ist dieses Jahr vorbei.

Hier sieht es nicht viel anders aus - wir hatten auch schon Hagel und selbst bei unserem durchlässigen Boden ist alles matschig. Regen seit Wochen - Wetterbesserung nicht in Sicht. Ich teile Deinen Frust und halte die Daumen, daß sich das Wetter wieder beruhigt.LGGestern habe ich den ganzen Morgen damit zugebracht die Iris zu stäben die durch den 4 tägigen Sturm auf dem Boden lagen, zu viele sind zerfleddert und gebrochen durch den Wind und einfach wie abgestreift vom Stängel. Es hat hier gewütet, dass ich selbst Hostblätterfetzen vom gegenüberliegenden Nachbarsgarten in den Beeten hatte. So viele Blütenhorste sind zerstört. Es ist ein Jammer sie zu sehen. Es ist in den letzten Tagen auch keine neue Sorte mehr aufgeblüht und darum bin ich richtig froh. Gestern Mittag kam dann zu allem Elend noch ein kräftiger Hagelschauer und dann die Sonne, wie auch heute, als ob nichts gewesen wäre, aber die Schönheit ist dahin. Die Freude über die frühe Blüte ist dieses Jahr vorbei.![]()
- Katrinchen
Angel Heart ist ein Traum, vor der würde ich meine Gartentür ganz weit aufmachen.irisfool, das ist wirklich traurig, erst freut man sich das ganze Jahr auf die Irisblüte und dann macht das doofe Wetter alles kaputt.
Hat niemend eine Idee, wie meine Media heißen könnte?Hier nochmal

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ui, das ist bitter!!!! ganz herzliche anteilnahme von mir hier!!!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gestern Abend hat mir der Hagel noch eine Knospe abgeschlagen von einem Sämling auf den ich schon tagelang warte. ich habe ihn in eine Vase gestellt und heute Morgen war sie offen , auf die nächsten Knospen am Stängel draussen, muss ich noch ein paar Tage warten. Ich habe sie heute Morgen * Brazilian Love getauft. Sie ist ungewöhnlich gross und hoch und so enorm dunkellila und samtig von Farbe und duftet herrlich. Ich hoffe später noch Fotos von draussen machen zu können. 

Paris Fashion, und es regnet wieder! Es war vor 3 Jahren eine Bonusiris.