News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107932 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Ich will auch reife Tomaten haben! *ungeduldigmitdemFußaufstampf*
Es lebe der Wandel
*auchwill* *ungeduldigschnauf*Die Pflanzen haben so zwischen 1-3 Rispen mit Früchten - aber nix, das in Richtung "rot" geht...*jammer*Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
ihr braucht eben im nächsten jahr ein paar sehr frühe sorten dazu, darauf kommt es nämlich an !
lg lisl

- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Was sind denn frühe Sorten?Meine werden auch nicht rot *seufz*lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
hab vor lauter ungeduld zwei halbreife früchtchen gefr....
selber schuld! @ fühe sorten...gibts bei den samenversendern(Hahm, Bohl, Pummer, Sigei) genug! hab mich für 2006 schon umgesehen und teilweise auch bestellt!sind für unsere regionen (in Ö) vielleicht überhaupt besser, weil man schon was ernten kann, bevor die fäule zuschlägt und kälteverträglicher sollen sie auch sein.man(n) wird sehen
:D tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Da gibt es eine Reihe, z.B. Stupice, Lesnoj, Burkanlapu, Gartenperle, Pendulina, Whippersnapper, Himbeerrose ...... u.v.a.m.Diese sind meist niedrigwachsende Busch- oder auch Hängetomaten, die ihre Kraft nicht ans Wachstum verschwenden sondern sofort alles in die Früchte stecken. Viele tragen dann auch nur eine begrenzte Zeit. Es handelt sich da meist um Wochen, die diese früher reif werden! In Gegenden mit sehr kurzem Sommer sind überhaupt oft nur solche Sorten sinnvoll.LG Lisl
Lisl, ich habe die Himbeerrose und auch die Gartenperle, wiegesagt, Früchte sind viele dran, nur reif werden sie nicht...Habe auch mehrere kleinwüchsige Balkon- bzw. Buschtomatensorten - dasselbe Bild...auch einige, die als "frühe" Sorten gelten... :-\Nun denn, vielleicht säe ich im nächsten Jahr etwas früher aus als in diesem (Ende März).Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ende März ist wirklich ziemlich spät. 

Ich habe Ende Februar gesät, und alle ausser die Reisetomate beernte ich schon seit einiger Zeit. Von den frühen Sorten, die Lisl nennt, habe ich gar keine, allerdings sind alle eher kleinfrüchtige oder normalfrüchtige Sorten. Meine Tomatenstauden sind alle enorm hoch geworden. Ehrlich gesagt hatte ich aber viel Stress mit dem Herumtragen der grossen Pflanzen, den kalten Nächtem nach dem frühen Auspflanzen...und ich hoffe sehr, dass ich mir das bis nächsten Frühling merke. ;)Auch die Reisetomate bekommt jetzt Farbe.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Echt? Und ich hab doch extra so lange gewartet, weil ich mehrmals gelesen hatte, Ende März wäre der beste Aussaatzeitpunkt, wenn man die Pflanzen nach Eisheiligen rauspflanzen möchte...Na toll. Aber dafür kann ich mich nun im nächsten Jahr auf einen früheren Aussaattermin freuen! :-\Liebe GrüßeNicoleEnde März ist wirklich ziemlich spät.
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Nicole, säe Mitte März und höchstens ein oder zwei frühe Sorten eher.Sonst hast Du diese dünnen Dinger mit Anwachsschwierigkeiten, wie ich im vergangenen Jahr.Die Tomate, die bei mir als erstes reife Früchte hatte, war Glacier vor ca. 10 Tagen. Die Fruchtgröße ist zwischen Cocktail und normal.Jetzt kommen noch die gelben und roten Johannisbeert., Pendulina und Black Cherry.Fast alle Tomaten sind gesund und haben reichlich Ansatz.Nina, noch mal vielen Dank, daß ich Dir so viele Tomaten wegessen durfte, aber ich hatte soo lange keine leckeren mehr gegessen.
Ich hatte dieses Frühjahr keine Zeit zum Tomaten aussäen. Daher habe ich Mitte April von einer Bekannten 5 cm große Sämlinge, ausgesät am 25.03. erhalten. Diese Pflanzen sind nun im Garten schon 1,90 m hoch. Zu zeitige Aussaaten bringen meist nur dünne und vergeilte Pflanzen, und erfordern zudem eine Zusatzbeleuchtung.Ende März ist wirklich ziemlich spät.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nun, es kommt natürlich auch darauf an, ob man die Tomaten im Gewächshaus, oder draußen hat und welches Klima man hat.Dieses Jahr erfolgte die Aussaat bei mir "erst" Anfang März und letztes Jahr war es glaube ich 2 Wochen früher. Bei mir bleiben sie aber auch drinnen und ich habe keinen Lichtmangel.
Hm, die Befürchtungen ("spargeliges" Wachstum etc.) hatte ich ja auch, war alles ein Grund für mich, etwas später auszusäen. Beleuchtung habe ich, es wäre also kein Problem, ETWAS früher zu starten... ::)Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ein paar wirklich frühe schon eher auszusäen, macht für mich schon auch Sinn. Nur muss man halt dann auch Platz zum Weiterkultivieren haben, bis man sie hinausbringen kann. Wenn man sie aus Platzmangel ewig in zu kleinen Gefäßen stehen hat, ist das schlechter als wenn man sie etws später sät und dann zügig weiterwachsen lassen kann. Je früher die Jungpflanzen mehr Erde und Platz bekommen, umso schöner entwickeln sie sich. Darum bin ich immer sehr drauf aus, dass sich die Leute von mir iihre Pflanzen so früh wie möglich holen. Ihre paar Stück können sie besser hätscheln als ich mit den vielen.....LG Lisl