News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 191718 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Galanthus-Saison 2014/15

Staudo » Antwort #420 am:

Der Stickstoff aus dem Hakaphos hat sicher auch Wunder gewirkt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #421 am:

und der aus den Schafskötteln erst! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #422 am:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Elwesii spaltet also mehr auf als nivelis, die aber auch variieren!?
- G. woronowii hat etwas von elwesii, aber grasgrünes Laub. Diese Art taucht manchmal getopft auf. Dann steht ebenso wie bei den getopften G. elwesii G. nivalis dran.
Versteh ich nicht..... Aus welchem Grund steht da nicht G. woronowii dran?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Staudo

Staudo » Antwort #423 am:

Versteh ich nicht..... Aus welchem Grund steht da nicht G. woronowii dran?
Damit sich galanthophile Anfänger freuen. ;) Den meisten Topfblumenproduzenten wird das völlig egal sein. Hauptsache, die Töppchen verkaufen sich und Schneeglöckchen ist Schneeglöckchen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #424 am:

Dann muss sich der Anfänger wohl selbst so gut auskennen, dass er weiss, dass die Blätter unterschiedliche Farben haben ;D
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #425 am:

Wie sehr streuen woronowii?
Staudo

Staudo » Antwort #426 am:

Meines Wissens kaum. Oder es wurde noch nicht intensiv gesucht.
pearl

pearl » Antwort #427 am:

mit Galanthus woronowii sollte der Anfänger nicht beginnen. Sie sind am wenigsten widerstandsfähig und zimperlich in kalten Wintern. Es sind keine Sorten oder Formen in Umlauf. Galanthus elwesii "spalten" nicht auf. Es ist eine formenreiche Art und die Zeichnungen auf den inneren Petalen können sehr variieren. Galanthus plicatus gab es nicht in gefüllten Formen. Sehr schöne große ebenmäßige Blüten.Die gab es von Galanthus nivalis 'Flore Pleno' und ein englischer Offizier hat zwischen Plicatus und Nivalis Kreuzungen zustande gebracht, die sensationell groß und schön sind. Mit diesen Graetorex würde ich anfangen Dionysos ist sehr gesund und zuverlässig und blüht sehr früh.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #428 am:

Eine kurze Anmerkung zur Variabilität von Galanthus nivalis. :)In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ist die Art sehr variabel, in der Tschechei sind Standorte bekannt, die sehr formenreich sind, bei den Schotten wurde das mal thematisiert. Hier bei uns sind sie sehr einförmig, da für die Verbreitung wohl nur wenige wüchsige Klone vom Menschen genutzt wurden, die nur sehr selten Saat ansetzen. ;) ...und was wohl viele überrascht hat, so ist Galanthus plicatus vom Naturstandort, noch für viele Überraschungen gut, scheint auch eine sehr Variantenreiche Art zu sein. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #429 am:

Hier bei uns sind sie sehr einförmig, da für die Verbreitung wohl nur wenige wüchsige Klone vom Menschen genutzt wurden, die nur sehr selten Saat ansetzen. ;)
Ich habe dazu einen Großversucht gestartet. Erste Ergebnisse sind in zwanzig Jahren zu erwarten. ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #430 am:

Hast Du schon welche aus der Tschechei? ...aber ich glaube auch so gibt es bei Dir demnächst eine bunte Mischung an Kostbarkeiten, Du solltest Dir rechtzeitig einen Rudel gut ausgebildeter Dobermänner anschaffen! ;D
Norna

Norna » Antwort #431 am:

´Grumpy´kann mitunter recht finster blicken
Deshalb heißt es 'Grumpy'. ;D ;)
Das ist jetzt aber eine Überraschung! ::) Ein bekannter Schneeglöckchensammler und guter Kenner von ´Grumpy´zeigte letztens ein Bild, auf dem es ganz lieb und freundlich guckt - gar nicht grumpy. Die Größe der Augen sind bei meinen G. elwesii leider auch oft wechselnd von Jahr zu Jahr.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #432 am:

Deshalb heißt es 'Grumpy'. ;D ;)
Das ist jetzt aber eine Überraschung! ::) Ein bekannter Schneeglöckchensammler und guter Kenner von ´Grumpy´zeigte letztens ein Bild, auf dem es ganz lieb und freundlich guckt - gar nicht grumpy. Die Größe der Augen sind bei meinen G. elwesii leider auch oft wechselnd von Jahr zu Jahr.
Ich zweifelte keineswegs an Deinen Englischkenntnissen, finde aber, dass ein 'Grumpy' das Recht hat, grumpy zu blicken. ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #433 am:

und sowieso brach man dieses Schneeglöckchen, wenn man Grumpy Cat kennt! ;D hier

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #434 am:

Uhhh... :o ;D Wie gut das ich das Glöckchen hab, dann brauche ich so eine Katze erst gar nicht, mein Hund ist auch Monster genug. ;)
Antworten