Mach das ruhig. H. foetidus brauchte auch hier ein paar Jahre Anlauf, um für nennenswerte Mengen an Nachkommen zu sorgen. Auch kann es vorkommen, daß ein abgeblühtes Exemplar nicht genug Substanz hat, um im Folgejahr gleich wieder zu blühen oder sogar ganz abstirbt (in hiesigem schweren Lehmboden ist die Art recht kurzlebig). Bei nur wenigen Pflanzen im Garten kann dann die Blüte auch mal für ein Jahr komplett ausfallen.Ich fing auch mit nur zwei Stück an und befürchtete, die zwei würden absterben ohne adäquat für Nachkommen zu sorgen. Daher kaufte ich im Folgejahr gleich ein paar mehr, um die Chance auf eine jährliche Blüte zu verbessern. Ist jedoch einmal ein gewisser kritischer Punkt überschritten und die Art im Garten etabliert, kann man sich zukünftig vor Sämlingen gar nicht mehr retten und hat dann auch endlich genug zur Verfügung, um sie an den unmöglichsten Stellen im Garten auszuprobieren, denn H. foetidus fällt im Grunde in die Kategorie "robuster Alleskönner".Ich warte noch heute auf Nachkommenschaft und werde dann wohl im Frühling mit weiteren Pflanzen nachhelfen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244528 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Helleborus foetidus schätze ich auch sehr und freue mich über die zahlreiche Nachkommenschaft. Heute bemerkte ich beim Gang durch den Garten, daß etliche kleine Sämlinge leider wohl von Mäusen (?) verbissen wurden, die zarten Pflanzen sind einfach unten am Stiel abgebissen worden. Nach Fäulnis sieht es jedenfalls nicht aus. So ein Mist
.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dieser Helleborus croaticus hat dieses Jahr reichlich Knospen angesetzt, mal schauen wie es weiter geht...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Stimmt, sie hatte letztes Jahr nicht geblüht.(Ich dachte, die hat halt grad vorübergehend irgendeine Störung...Auch kann es vorkommen, daß ein abgeblühtes Exemplar nicht genug Substanz hat, um im Folgejahr gleich wieder zu blühen oder sogar ganz abstirbt (in hiesigem schweren Lehmboden ist die Art recht kurzlebig).

Stimmt. Robuster Alleskönner - bei mir wachsen sie ohne, dass ich dort jemals ausgesät habe. Ganz im Gegenteil - ich habe von all diesen Büschen s. Bilder jeweils fast 2/3 entfernt im Herbst, weil zu groß geworden. Innerhalb von Beeten entferne ich alle. Sie dürfen bei mir nur an Wegrändern wachsen…H. foetidus brauchte auch hier ein paar Jahre Anlauf, um für nennenswerte Mengen an Nachkommen zu sorgen. … die Art im Garten etabliert, kann man sich zukünftig vor Sämlingen gar nicht mehr retten und hat dann auch endlich genug zur Verfügung, um sie an den unmöglichsten Stellen im Garten auszuprobieren, denn H. foetidus fällt im Grunde in die Kategorie "robuster Alleskönner".

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
oh toto, die obere, die dunkle sieht ja klasse aus! warum bietest du sowas nicht an? grosses interesse!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich denke, foetidus lässt sich schlecht verpflanzen. Wo er von allein wächst, ist das wohl ok - da wird er zum "Unkraut". Aber verpflanzen... ???Ich hatte die Jahre vorher extrem viele Gold Bouillon, also gelbe... habe die Sämlinge verpflanzt mit dem Ergebnis: hinüber.Hätte sie stehen lassen sollen...oh toto, die obere, die dunkle sieht ja klasse aus! warum bietest du sowas nicht an? grosses interesse!
Keine Angst. Sie lassen sich als Sämling ganz normal wie jeder andere Helleborus verpflanzen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ist hier noch nicht gelungen 

die gelben sind ja auch zickig. da ist mir bisher nicht mal die aufzucht gelungen. die grünen nachkommen von gold bullion lassen sich dagegen problemlos verpflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Dunkleborus
Dann serbeln sie auch.Ich hatte die Jahre vorher extrem viele Gold Bouillon, also gelbe... habe die Sämlinge verpflanzt mit dem Ergebnis: hinüber.Hätte sie stehen lassen sollen...
Alle Menschen werden Flieder
Mag sein - es gab bei den gelben auch einzelne Schecken, gelb/grün gestreift. Ich denke, die sind etwas frostempfindlich.Was ist "serbeln" 

- Dunkleborus
Abserbeln: Sachte verrecken, serbeln: mssiv kränkeln. Ein Helvetismus, wie ich feststellen musste. 

Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das lag bestimmt wirklich an den Genen von 'Gold Bouillon'. Ich kann mich nicht entsinnen, daß mir je ein verpflanzter Sämling von H. foetidus nicht angegangen ist. Vor zwei Jahren haben wir etliche Dutzend Sämlinge an den unwirtlichsten Stellen im elterlichen Garten verteilt, da gab es nach meinem Empfinden nicht einen einzigen Ausfall; die ersten blühen schon. Auch im eigenen Garten in schwerem Lehm gehen die Sämlinge völlig problemlos an. Das einzige Problem ist und bleibt hier Phytomyza hellebori, deren Befall die Pflanzen mitunter empfindlich schwächt.Ist hier noch nicht gelungen
Sämlinge der normalen grünen H. foetidus hab ich auch schon oft ohne Probleme verpflanzt. 'Gold Bullion' hingegen hat sich verabschiedet, ohne Saat anzusetzen. Stand wohl zu sonnig und zu trocken.