News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bruteier mit "Leihmutter" (Gelesen 77475 mal)
Moderator: Nina
Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Aktuell ist das Dutzend voll und die ersten Eier der Zwerg-Sussex sind auch angepickt.
So, die ersten zehn sind zur Leihmutter umgezogen. Da dafür noch ein Stallwechsel mitsamt ihrer fünf selbst gebrüteten Küken nötig war, gab es einige Aufregung, hat aber letztlich geklappt. Im Brüter sind jetzt noch 7 Frischlinge und 8 Eier. Schaun mer mal.
- lord waldemoor
kannst mein paar auch haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Mehr sind's nicht geworden?
Bisl weit zum adoptieren. :-\
Bisl weit zum adoptieren. :-\
- lord waldemoor
mehr als bei mir
knapp 200 eier liegen noch im brüter, da wird nichtmehr viel werden
knapp 200 eier liegen noch im brüter, da wird nichtmehr viel werden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Schade. :(
Hier sind über Nacht sieben weitere Küken geschlüpft. Bleiben nur noch zwei Sussex-Eier, die auch (seit gestern abend) schon angepickt sind.
Hier sind über Nacht sieben weitere Küken geschlüpft. Bleiben nur noch zwei Sussex-Eier, die auch (seit gestern abend) schon angepickt sind.
- lord waldemoor
dann sind bei dir 100% der befruchteten eier geschlüpft´??
hier ist 1 kücken geschlüpft und 3 angepickt
hier ist 1 kücken geschlüpft und 3 angepickt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wenn es die letzten beiden noch schaffen, ja. Das finde ich für den ersten Versuch mit dem Brüter eine freudiges Ergebnis. :)
Ein dunkles Küken ist bis jetzt dabei, vermutlich von den Welsumern. Da war vielleicht irgendwo noch Maran-Blut dabei.
Und ein kleiner Kothaufen ist im Brüter? So kurz nach dem Schlupf schon?
Ein dunkles Küken ist bis jetzt dabei, vermutlich von den Welsumern. Da war vielleicht irgendwo noch Maran-Blut dabei.
Und ein kleiner Kothaufen ist im Brüter? So kurz nach dem Schlupf schon?
- lord waldemoor
ja, das ist normal, mit kot, das meiste ist ja vmtl weiß
hast du die luftfeuchtigkeit gemessen
du hast ja einen flächenbrüter, keinen motorbrüter
ausschalttemperatur 101 grad nehm ich an
jedenfalls höchste anerkennung meinerseits für die 100 %
hast du die luftfeuchtigkeit gemessen
du hast ja einen flächenbrüter, keinen motorbrüter
ausschalttemperatur 101 grad nehm ich an
jedenfalls höchste anerkennung meinerseits für die 100 %
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja, überwiegend weiß, das dunkle eher grün. War nur bisher der einzige "Haufen".
Was meinst du mit Ausschalttemperatur?
Luftfeuchte haben wir ständig kontrolliert (der 3000 d hat ja eine digitale Anzeige), zum Schlupf immer um die 80 %. Gekühlt wurde täglich für zehn Minuten und dabei umsortiert.
Mal sehen, ob die letzten beiden es schaffen. Das eine hat die Schale rundum aufgepickt, aber die Eihaut noch nicht durchstoßen, wie es aussieht, das andere hat nach wie vor nur ein kleines Loch geschafft.
Insgesamt scheinen mir die später geschlüpften (die die 21 Tage voll gemacht haben), sehr viel vitaler, als die einen Tag früher geschlüpften. Aber denen geht's auch hervorragend bei der Glucke, alle topfit. :)
Was meinst du mit Ausschalttemperatur?
Luftfeuchte haben wir ständig kontrolliert (der 3000 d hat ja eine digitale Anzeige), zum Schlupf immer um die 80 %. Gekühlt wurde täglich für zehn Minuten und dabei umsortiert.
Mal sehen, ob die letzten beiden es schaffen. Das eine hat die Schale rundum aufgepickt, aber die Eihaut noch nicht durchstoßen, wie es aussieht, das andere hat nach wie vor nur ein kleines Loch geschafft.
Insgesamt scheinen mir die später geschlüpften (die die 21 Tage voll gemacht haben), sehr viel vitaler, als die einen Tag früher geschlüpften. Aber denen geht's auch hervorragend bei der Glucke, alle topfit. :)
Wenn ich nicht immer im Hinterkopf hätte, dass Ihr die irgendwann mal aufesst ... dann wäre ich schwer begeistert ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
;D ;)
Nun ist es auch gewiss - keine 100% Schlupf. Die letzten beiden haben es leider nicht aus dem Ei geschafft. :(
Nun hat die Leihmutter eine wilde Horde zu hüten. :) Ein schwarzes Schaf ist auch dabei. ;D
Nun ist es auch gewiss - keine 100% Schlupf. Die letzten beiden haben es leider nicht aus dem Ei geschafft. :(
Nun hat die Leihmutter eine wilde Horde zu hüten. :) Ein schwarzes Schaf ist auch dabei. ;D
- lord waldemoor
wenn ein ei rundum angepickt ist, helf ich immer raus, da ist meist durch dem öffnen des brüters, die eihaut zäh wie leder
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter