News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242179 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
neo

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

neo » Antwort #420 am:

Jetzt weiss ich nicht, ob ich das machen soll. Die Bilder von diesem schwarzen Tod habe ich immer noch vor Augen...Danke für die Info, bristlecone.
lubuli

lubuli » Antwort #421 am:

durch samen wird der virus nicht übertragen. der sichere weg wäre dann, sich die helleboren selber aufzuziehen. brauchst allerdings 3 jahre geduld.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #422 am:

@neo:es gab hier im Forum einige, die letztes oder vorletztes Jahr "black death"-Symptome zu beklagen hatten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #423 am:

Hans Kramer hat sicherlich nicht aus Spaß diese Kehrtwende gemacht, er war ja bestens im Geschäft. Offenbar war der Druck durch kranke Pflanzen zu groß geworden.Zwei von 4 Ashwoods sind bei mir eingegangen :-\
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #424 am:

allerdings die gepushten helleborus vom dehner nciht ;)ich kann auch nachvollziehen, daß zuviel verzärteln einen umpflanzschock macht. aber das richtig große problem scheint ja die viruserkrankung zu sein(ich hab jedenfalls noch keine ernsthaften probleme mit mehltau oder blattflecken gehabt), und gegen die hilft ja ohnehin nichts außer vernichten
Nahila

Nahila » Antwort #425 am:

Apropos Schachtschneider: Die hatten den Onlinehandel doch an pflanzenverliebt.de abgetreten, aber unter der Adresse kommt man inzwischen wieder auf die Schachtschneider-Seite. Kann man da nun gar nichts mehr online bestellen oder bin ich grad einfach blind? :-\
Gerade nochmal nachgeschaut, weil ich kürzlich auch irritiert war:Schachtschneider kooperiert mit Soltauer Baumschulen, über die pflanzenverliebt.de lief.Soltauer Baumschulen = Baumschule NielsenUnd siehe da:http://baumschule-nielsen.de/produktkat ... eborus/Ich habe bei denen vor längere Zeit mal Gehölze bestellt, Qualität, Preis etc. waren in Ordnung.
Ah, danke :DLeider haben die (momentan?) nicht alles, was pflanzenverliebt im Angebot hatte, aber ich behalte das mal im Auge ;)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #426 am:

Die hier ist mir heute bei Dehner in den Einkaufswagen geraten:
Sehr hübsch :DTheoretisch hab ich auch so eine (ähnliche), aber die will wohl dieses Jahr noch nicht blühen ::)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #427 am:

Leider haben die (momentan?) nicht alles, was pflanzenverliebt im Angebot hatte, aber ich behalte das mal im Auge ;)
Stimmt, ist mir auch aufgefallen.Ich werde zum Glück vielleicht nächstes oder spätestens übernächstes Jahr mal wieder bei Schachtschneider vorbeifahren können.Für mehr ist ohnehin kein Platz... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
neo

neo » Antwort #428 am:

durch samen wird der virus nicht übertragen
Danke, habe ich vermutet. :)
der sichere weg wäre dann, sich die helleboren selber aufzuziehen. brauchst allerdings 3 jahre geduld.
Bin ich dabei und macht viel Spass weil pflegeleicht und die schöne Überraschung der Blüten. (Drei Jahre Geduld liegt grade noch so drin. ;))
lubuli

lubuli » Antwort #429 am:

die ersten hellis tauchen aus dem schnee wieder auf. bei dieser hat die kälte jetzt auch den gelblichen farbton hervorgebracht, den ich vorher vermisst habe.
Dateianhänge
clownshellikind schnee.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #430 am:

zum vergleich nochmal vorher.
Dateianhänge
clownshellikind 1.jpg
grüsse lubuli
toto

toto » Antwort #431 am:

zum vergleich nochmal vorher.
Meine waren vorher noch nicht soweit, dafür liegt jetzt auch immer noch Schnee drauf. Bei Euch scheint alles schneller zu gehen :D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #432 am:

Meine haben schon gut geblüht. Dann kam der Fost, nur insgesamt 4 Tage und auch nicht sooo kalt, kein Schnee. Die Blütenstiele hängen mindestens herunter und kommen teilweise wieder hoch, einige sind abgeknickt, die ein oder andere Pflanze sieht aus, wie widergekäuter Salat. Mist! Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Viele Grüße, Susanne
Nahila

Nahila » Antwort #433 am:

Meine sehen oberirdisch alle (wieder) gut aus, aber sämtliche Töpfe sind natürlich komplett durchgefroren. Mal sehen, wie sich der Spaß in den nächsten Tagen und Wochen dann entwickelt... :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #434 am:

Schützenden Schnee hatten wir auch nicht. Bis -9° ging es hier nachts. Ich hatte mit Zweigen vom Weihnachtsbaum abgedeckt, aber für alle Hellis hat es längst nicht gereicht. Vorhin bin ich durchgegangen, habe alles abgeräumt und auch Blätter abgeschnitten (bei einigen). Es sieht eigentlich ganz gut aus. Sicher, einige Blüten und Knospen hat es erwischt - die sind jetzt braun. Aber alle haben sich wieder aufgerichtet und der Gesamteindruck ist noch gut. Zwei neue Sämlinge habe ich dabei auch entdeckt :)
See you later,...
Antworten