News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knoblauch (Gelesen 108728 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Knoblauch

Staudo » Antwort #420 am:

Ich orientiere mich an den "Blüten". Wenn die straff nach oben stehen, ist die Erntezeit heran. Hier dauert das noch ein paar Tage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #421 am:

Meiner hat schon fast ganz eingezogen. Die Brutknöllchen sind mal wieder irgendwo unten am Stängel stecken geblieben
Ich habe alles geerntet, auch um zu vermeiden, dass die Knollen auseinander fallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #422 am:

Staudo hat geschrieben: 5. Jul 2026, 09:54 Ich orientiere mich an den "Blüten". Wenn die straff nach oben stehen, ist die Erntezeit heran. Hier dauert das noch ein paar Tage.
ich mache das mit den staengeln so. und war in dieser woche der meinung: die koennen noch zwei wochen vertragen. zu spaet ist aber auch bloed, weil sich die zwiebeln dann schon zu teilen anfangen. und das ist fuer die lagerung dann bloed.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #423 am:

Habe mal nachgelesen, die Literatur sagt zum Erntezeitpunkt von Knoblauch:
Handbuch des speziellen Gemüsebaues hat geschrieben:Sorten ohne Schaft sind erntefähig, wenn das untere Drittel der Pflanzen vergilbt ist und die Pflanzen beginnen, sich seitlich zu neigen oder umzulegen. Zum Erntezeitpunkt sollten die Zehen nach außen abgesetzt erkennbar und das Laub noch fest mit der Zwiebel verbunden sein. Auch bei Sorten mit Brutzwiebelausbildung ist der günstigste Erntezeitpunkt erreicht, wenn im unteren Drittel der Pflanze die Blätter vergilbt sind und sich die zeitweilige Krümmung des Schaftes wieder streckt. Dieses Stadium sollte man nicht überschreiten, da die Pflanzen stark einziehen und sich dann die Ernteschwieriger gestaltet.
Damit wird es allerhöchste Zeit für meine rechte Reihe und der andere kann noch etwas. Blätter sind zwar schon mehr gelb, aber das ist der Pflege bzw Witterung zu schulden, ist halt wieder ein Scheißjahr gewesen. Er neigt sich noch nicht und darf deshalb noch ein oder zwei Wochen stehen bleiben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #424 am:

zitat: wenn im unteren Drittel der Pflanze die Blätter vergilbt sind und sich die zeitweilige Krümmung des Schaftes wieder streckt.

da liege ich ja gar nicht so falsch. hier treffen expertise und jahrelange erfahrung aufeinander.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #425 am:

So weit muss man erst mal kommen. Meistens ist hier Knoblauch vorher schon `gestorben´.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #426 am:

Und im Erntestadium ist Feuchtigkeit nicht gut für einwandfreie Qualität. Ich frage mich schon, wie die Profis das machen, makellose Knoblauchknollen ohne schimmelschwarze Häute.
Der hier wuchs unterm neuen Pfirsichbaum, hatte Vatter irgendwann mal zum Schutz vor Wühlmäusen in der Erde Versenkt, vor vielen Jahren als der Sommerflieder dort stand. Einwandfreie Qualität, etwas größer könnte er sein. War aber auch nicht Konkurenzfrei.
20260627_153848.jpg
Hier die Ernte aus dem Gemüsebeet vor einer Woche. Viel schwarze Häute, viel Putzaufwand.
20260627_154648.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #427 am:

Die Profis verraten dir das nicht. Schon oft genug probiert rauszufinden. Mehr wie Kalkstickstoff bekommt man kaum rausgekitzelt.

Du hast Recht mit der Feuchtigkeit zur Ernte. Ich mache mal eine Proberodung heute und entscheide dann. Die nächste Woche ist kein Niederschlag gemeldet, aber die Spätverunkrautung entwickelt sich gerade zur Katastrophe. Es gibt also auf jeden Fall Druck, die Kultur zu beenden.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #428 am:

Der späte von dir tut sich hier schwer. Rost breitet sich aus.
20260627_115212.jpg
Und noch nie beobachtet, viele einzelzehen fangen jetzt das wachsen an. ???
20260627_120648.jpg
20260627_120744.jpg
Hiel das erst für Zwiebelfliegenbefall, es haben aber nun alle Pflanzen. Irgendwas passt nicht, klimatisch oder vom Boden. Das ist schlecht. Die bereits gebildeten Zehen stecken nun die Energie ins Wachstum.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #429 am:

Rost ist klar. Den Rest habe ich noch nie gesehen. Könnte das nicht auch mit den kalten Temperaturen im Mai nach der Warmphase im April zusammenhängen?

Ich hoffe er passt wenigstens geschmacklich.
Antworten