News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 99230 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #420 am:

Apfelbäume knapp verfehlt
Dateianhänge
apfelbäumeknappverfehlt.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Staudo

Staudo » Antwort #421 am:

Aufgeben ist keine Option!

;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #422 am:

Lena hat ziemlich sicher die Ursache des Übels gefunden. Weil: Wir sehen nie jemand anderen kämpfen. Deren Grünländer büßen derzeit teilweise enorm ein. So wie erwartet die Pachtflächen der NLF, wo man ja Erlen als Ersatzmaßnahme gepflanzt hat und Brombeeren den Bach zugesetzt haben. Jetzt ist der Bach woanders :P Ursache bei uns sind die vergangenen trockenen Jahre, in denen der Bach gar nicht mehr da war. Dadurch bekam die Botanik ganz andere Möglichkeiten. Nichts wurde durch beständig sprudelndes Wasser gebremst.

Morgen muss ich wieder raus. Aktuell sind noch mal Sturmboen bis 90 km/h am rasen. Also werden erneut Zapfen, Äste ect. auszuräumen sein. Und ich werde an hartnäckigen Stellen Flatterbinse/Rasenschmiele noch mal arbeiten. Wenn der Bach arbeitet und wir... sollten auch die letzten Problemstellen zu beseitigen sein. Eine Fläche mit dermaßen Arbeitsaufwand.

Wobei: Noch mal zurück auf andere. Ein Tal weiter liegen verfallende Silageballen im Bach. Sieht man da wen? Rhetorische Frage :P Also wo Mikroplastik her kommt ist mir sehr leicht erklärlich. Tut mir einen Gefallen. Achtet beim Fleischkauf auf Silagefreie Produktion. Auch wenn das nur ein kleiner Teil des Mikroplastikproblems ist... es ist ein beständiges und oft verkanntes Problem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #423 am:

Jo! Das bleibt das Motto. Nur erreichbar, weil die ganze Familie ein Ziel hat!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #424 am:

Du und deine Tochter - ihr seid für mich ein energetisches Phänomen!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #425 am:

Glaube mir: Auch unsere Kraft ist endlich. Töchterchen hat heute am Telefon gemeint, sie könne wegen der Spritkosten nicht mehr so oft kommen.

Erst war ich nah am Wasser gebaut. Dann trotzig den Vorwärtsgang eingelegt. Für die Böcke gezäunt. Deren alte Fläche abgezäunt. Den im Orkan zusammen gebrochenen Pflaumenbaum aufgearbeitet. Gut, die letzten Schnitte kann meine Makita nicht. Sch... drauf. Weiter. Am Brinkplak mit Frust festgestellt, dass zwar die verlegten Halbschalen das Schlimmste verhindert haben, aber dennoch ein erneutes Loch im Erdfallgebiet aufgetaucht ist. Dazu der Graben verstopft war. Mit Spaten gearbeitet, gezäunt (dort werden die Muttern zeitnah sortiert). Noch die Technik angekarrt. Geflucht weil ich einen Baumschutz nicht aufbekam (Baum nicht angewachsen). Muss mir Hilfe suchen.

Jetzt, knapp 18 Uhr schreibe ich noch ein paar Zeilen und dann ist mein Tag vorbei. Tatsächlich gehe ich so früh ins Bett. Weil ich wieder früh raus muss, sonst schaffe ich das Tagwerk nicht.

Eines habe ich mir geschworen: Weil der Krug zum Brunnen geht, bis er bricht, kommt hier ein Versprechen. Ich arbeite zukünftog 2 x 12 Stundeschichten. Meine zusätzlichen Nachtdienste erkennt die landwirtschaftliche BG nicht an. Dienst am Volke. Das.... gedenke ich gerichtlich zu klären oder andernfalls ändert sich der Spruch unter meinen Beiträgen in: Studiert nicht Pharmazie! Ihr seid sonst die Fußmatten der Nation!

HIntergrund: Die landwirtschaftliche BG fordert 20 berufliche Stunden, da andernfalls der Tätigkeitsschwerpunkt in der Landwirtschaft läge. Womit Renten- und Krankenversicherung ZUSÄTZLICH zu meiner bestehenden Rentenversicherung und Krankenkasse fällig würden. Oder wie man geprügelt wird, bis man aufgibt.

Aufgeben ist keine Option! >:(

Es folgen noch einige Gedanken an die Ukraine: We stand with Ukraine!

Und, damit der Abschluss freundlich wird noch 2 Bilder

Thadeus gesprächig
Dateianhänge
großeklappe.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #426 am:

Und Autumn. Auch wenn das Bild nicht scharf ist, so lächelt er da so nett. Das ist übrigens ein wahrlich nicht mehr junger, dabei distanzloser Bock. Das ist vom Gefühl her nicht so angenehm, weil man genügend böse Böcke gekannt hat. Zu seiner Ehrenrettung: Er hat noch nie einen Menschen geschubst oder gehakelt. Bei den Böcken aber... ist er kompromisslos. Er lag schon kieloben in der Gruppe, weil er die Herrschaft der WGH´s niemals anerkennen wird. Derzeit pilgert man wieder an deren Fläche, weil sie ortsnah stehen. Knallende Hörner, leichte Blessuren sind offenbar ein bliebtes Ausflugsziel. Ich könnte die Böcke indes teilweise unangespitzt in den Boden rammen. Solche Streithähne! Fakt ist aber: Die adulten Böcke kommen miteinander klar. Zusehen ist nichts für Pazifisten :P
Dateianhänge
Autumn.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #427 am:

Wenn man diszipliniert arbeitet, kann man sich auch was gönnen. Und wenn ein Diktator daran arbeitet die Welt in Schutt und Asche zu legen, halte ich es mit Luther und pflanze! Also ab nach Göttingen und wieder einmal Obstbäume gekauft. Inzwischen bin ich da bestens bekannt. Ich sponsere dem Landesverband 2 Kirsch- und einen Birnenbaum und für den Hausgarten kommt der unvermeidliche Apfelbaum. Ontario, weil ich den nun mal sehr schätze. Und morgen früh muss der Wecker wieder diszipliniert arbeiten, damit ich rechtzeitig aus den Federn springe. Damit die Bäume vor meinem Dienst in Grund und Boden versinken. 8)
Dateianhänge
20220302_181617.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #428 am:

Ontario stand im Garten meines Vaters. Sehr lecker und - soweit ich mich erinnere - riesige Früchte. :D.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #429 am:

Ja, so ist es. Weswegender bevorzugt geschnitten wird. Wenn ich keine Bäume schaffe, dann aber die. Plural weil: Ich glaube, die von uns gepflegten Streuobstwiesen kann man daran bald erkennen ;D Den habe ich schon 3 mal gepflanzt. Die letzten Äpfel hatte ich im Februar. Draußen an der Hauswand gelagert. Die werden sozusagen immer besser. Er hat ja auch kuriose Aspekte. In "Unsere besten deutschen Obstsorten" von 1930 gelistet, sagt der Name schon alles. Also" in Deutschland angebaut", wäre der richtige Titel gewesen.

So. Nun aber auf, sonst schaffe ich mein Tagwerk nicht :)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #430 am:

Der Frühling. Das ist die Zeit, wo man in der Sonne schwitzt und am Nachmittag immer noch Eis rund um eine Brunnenfassung glitzert
Dateianhänge
brunnen22.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #431 am:

Die Bäume sind drin. Nachdem gestern ein - m.E. gesunder -Straßenbaum in meinem Wohnort fiel (Baumhasel mittleren Alters. So was "schmutzt" halt. Weil sie fruchtet) (und ich würde mich nur halb aufregen, wenn was nachgepflanzt würde, wird hier nicht), fuhr der Spaten fast aggressiv in den Boden. So viele Bäume sind in den Orkanen geflogen. Die Gärten bereinigen sich jedes Jahr mehr von Bäumen. Und gefühlt sind wir die Einzigen, die außerhalb der wiederaufgeforsteten Waldflächen, pflanzen.

Dann musste ich gestern auch noch einen serbelnden Jungbaum entsorgen :P Grrr. Das ist das erste mal, dass ich versucht bin einen aus dem Baumarkt zu besorgen, weil ich nicht noch mal nach Göttingen komme. :P Sonst kann es erst im Herbst weiter gehen.

Gestern war eh ein nerviger Tag. Töchterlein war da, war aber knochentechnisch eingeschränkt. Es mussten trotzdem gewisse Arbeiten geleistet werden. Die Zuchtmuttern sind sortiert. Eine klein geratene Schnucke ist leider verkehrt gelandet ::) nobody ist perfekt. An der Scheune haben wir Stacheldraht entfernt. Leider konnte ein Stück nicht mal vom Yeti rausgezogen werden. Da bin ich jetzt erst einmal ratlos.
Dateianhänge
kirsche22.jpg
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #432 am:

Aber die Baumreihe gefällt mir :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #433 am:

:D und hübsch schaffest eingezäunt. Der Neue steht kess vor dem Grundstück. Soll mir doch jemand den Buckel runter rutschen. Auf unsere Fläche soll kein Trecker fahren können. Erdfallgebiet
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #434 am:

;D Bingo!

Seit heute haben wir gut 2 weitere ha in Pacht. In dem Tal, in dem es kein Durchkommen mehr gibt. Dem Ziel Stück für Stück näher!
Dateianhänge
stillerriepenbachteil.jpg
Antworten