News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute Abend auf 3SAT, 20:15 Uhr kommt .."Das geheimnisvolle Leben der Pilze"Das Ehepaar Österreicher stapft im Morgengrauen abseits aller Wege durch Wälder und über Lichtungen auf der Suche nach Pilzen. Der Instinkt des Sammelns, kombiniert mit einem Faible für den Wohlgeschmack zahlreicher Pilzarten, führt jeden Tag Tausende ins heimische Unterholz. Aber welche Pilze sind genießbar, und wie bereitet man sie am besten zu? Auch die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern sollte nicht unterschätzt werden. Wer weiß schon, dass etwa Tintlinge nur in Kombination mit Alkohol genossen giftig sind und ohne Bier oder Wein überaus bekömmlich? Naturfilmer Kurt Mündl und Pilzexperte Dr. Hugo Portisch führen in "Das geheimnisvolle Leben der Pilze" ein: In den Blickpunkt rücken Pilze, die in der Medizin und der Lebensmittelherstellung wichtig sind. Auch dem Geheimnis des Trüffelsuchens und -findens mit Trüffelschwein und Trüffelhund wird nachgespürt.
Ab Montag den 16. April kommt wöchentlich "Natur im Garten" auf 3Sat mit Karl Ploberger (Wiederholung einer sonntäglichen Reihe ab 15.4. auf ORF)""Wissen, was wirkt, und sehen, wie es geht ...", so bringt Moderator Karl Ploberger das Motto der Gartensendung "Natur im Garten" auf den Punkt. In der Sendung behandelt er Probleme und Anliegen von Hobbygärtnern aus ganz Österreich und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Lösungsvorschläge - wobei die Grundsätze des naturnahen Gartelns im Mittelpunkt stehen."Liebe Grüße,Rotkäppchen
Erlebnis Erde: Deutschlands älteste BäumeSendetermin: Montag, 23. April 2007, 20.15 UhrFilm von Jan Haft Unsere Beziehungen zum Baum sind weit verzweigt und tief verwurzelt. Besonders die ganz alten und großen Exemplare faszinierten immer schon Menschen aller Epochen und Kulturen. Der Mensch hat seit jeher Bäume gepflanzt - und gefällt. So wie Kaiser Karl, der 772 die heilige Irminsul-Eiche niederhauen ließ, eines der wichtigsten Baumheiligtümer zu dieser Zeit. Auch wenn die meisten Baum-Methusalems der Axt zum Opfer fielen, stehen hie und da noch bedeutende, alte Bäume in der Landschaft. Man findet Kaiserbäume, als Tanzböden gezogene Bäume, Gerichts-, Hof- und Dorfbäume, die oft viele Jahrhunderte alt sind und von den Menschen ihrer Umgebung geschätzt und gepflegt werden. Alte Bäume bieten auch besondere Lebensräume, zum Beispiel für seltene Vogelarten. Andere beherbergen in ihrem ausgehöhlten Leib Fledermaus-Wochenstuben und erhalten als Gegenleistung von ihren Untermietern Guano als lebensverlängernden Dünger. Mancher Baum ernährt die Tiere des Waldes im Herbst, ist Biotop für Preziosen aus der Insektenwelt oder dient Eulen und Eichhörnchen als Brutrevier.Der Filmautor Jan Haft zeigt Deutschlands älteste Bäume bei den schönsten Wetterstimmungen, mit Raureif, nach Neuschnee oder im goldenen Oktober. Dabei kümmert er sich auch um die Frage: Wo steht der älteste Baum Deutschlands und wie alt ist er?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Der rasenmähende Ordnungsfanatiker hat mich ziemlich fasziniert, zum Glück ist das keiner meiner Nachbarn... Habt ihr in dem Garten irgendetwas Blühendes entdeckt?
Ich glaube, er hatte so einen komischen Plastikrhododendron. Das witzige war, dass er wirklich glücklichzu sein schien mit seinem High-Tech-Rasen und seinen High-Tech-Geräten - keineswegs der grantige Unkrautschimpfer, den ich vermutet hätte. Seine CO2-Bilanz ist vermutlich miserable , aber mir schien, als habe er so eine Zen-Methode gefunden, sich glücklich zu machen. UNd das ist ja auch nicht ohne. Der Rasen war schon eine technische Meisterleistung.Und dann das Übertagebergwerk, das als Schwimmteich enden sollte. UN-GLAUB-LICH.