Es tut mir leid, aber ich glaube, daß Dein Phlox keine Pallas Athene ist. Alleine schon wegen des markigen Auges und der sehr runden Blüte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1065773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hm, dann wäre es interessant, welcher Phlox bei mir wächst...
LG Rosenfee
Noodie, hier wurden die Unterschiede zwischen ´Rijnstroom´und ´Württembergia´erfragt. Kannst Du vielleicht Blüten beider Sorten und sonstige Unterscheidungsmerkmale einmal gegenüberstellen?"Rijnstroom"
Dieser Bitte schließe ich mich an. Ganz gespannt!
@Rosenfee, weil ich 'Pallas Athene' genauso kannte/kenne wie auf Deinem Foto dargestellt, habe ich mir diese Sorte gekauft. Bei mir sieht sie aber leider nicht so schön aus, bei distel auch nicht, wir hatten uns ja darüber ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass zwei verschiedene Varianten in Umlauf sind, eher, dass bei diesem Phlox der Standort und die damit einhergehenden Bedingungen entscheidend sind. Bei mir sieht er wie ein Zwischending von Noodies und Deinem aus, Rieger zeigt auch eine kleine
Bandbreite der Veränderlichkeit. Vielleicht vergleicht Ihr Höhe und Blütengröße und weitere Merkmale, wenn die Blüte selbst irritiert? Mein 'Pallas Athene' musste gestern seinen Platz räumen. 

Die Höhe wird hier mit "60-70 cm" angegeben. @Noodie, schöne Bilder sind das! Am liebsten ist mir das von 'Landpartie'. Dein 'Rosenteller' sieht aus wie mein 'Rijnstroom'.Wie groß sind die Blüten bei "Jana" und wie hoch wird die Pflanze?

Noodie, ich möchte vorsichtige Zweifel anmelden."Fesselballon"
So ein 'Füllhorn' habe ich auch.Diesen Phlox erhielt ich als "Füllhorn"

Der alte Bekannte.Noodie hat geschrieben:Erhalten als "Europa"

"Picasso" sieht nun besser aus.

Am liebsten würde ich zu jedem Foto und zu jeder Sorte etwas sagen.
Doch erst dies: Guten Morgen und einen schönen Tag! Ich vermisse den Garten und die Phloxe, doch einen Teil kann ich zumindest sehen. 
6 x rotFalls jemand mag: Dabei sind 'Juliglut', 'Red Indian', 'Glut', 'Hindenburg', 'Starfire', 'Ogonjok Gaganowa'. 

Hast Du eine Information bekommen, dass diese "Zeichnungen" nicht nur krank aussehen, sondern es auch sind? Laub, Wüchsigkeit, Blütengröße etc sind in Ordnung, nur die dreimal vermaledeite Farbigkeit........Früher habe ich diese Erscheinung nie gesehen - allerdings hatte ich früher auch weniger Phloxe'Elizabeth Arden': Zu den gestreiften Blüten kann ich auch etwas beitragen, 'Mrs. A. Jeans' und 'Bauernstolz' haben jeweils einen Trieb mit diesen krank aussehenden Blüten, irreversibel. Weitere Sorten bringen hier und da gestreifte Blüten zum Vorschein, einige wandeln sich in ihre angestammte einheitliche Farbe im Verlauf der Blüte, andere nicht, so zum Beispiel in diesem Jahr der falsche 'Éclaireur', das sieht dann sehr unschön aus.
- lord waldemoor
gestern war ich bei einer bekannten die viele hems hat, aaaaber auch schöne phloxeda war ich natürlich sofort mit dem spaten unterwegsnamen haben einige aber paar hat die gärtnerin vergessen,paar waren auch falscheiner war würtembergia, denke dieser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die horste waren sehr gross, ich sagte ihr die gehören dringend geteilt, am besten noch gestern ;Ddas tat ich dann sofort :Dich denke von diesem hatte hausgeist mal ein bild eingestelltin echt war er weniger rosa, mehr fliederfarben dunkler
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
der wächst jz auch bei mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
dann gabs noch diesen der mir nicht so gefallen hat
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
diesen fand ich schön, er musste auch miteiner war lavendelwolke, ob es der war kann ich am bild nichtmehr sagen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
weitere folgen, muss mal meine kücken versorgen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter