News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 536175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Heute habe ich noch etwas Spezielles für euch. ;)
Zwei Jahre haben sich zwei Pflänzchen aus einer Absaat von Phlox x arendsii 'Anja' Zeit gelassen, um die erste Blüte zu zeigen. Einer davon ist unspektakulär und reiht sich vom Aussehen her in die Phlox x arendsii Sorten von Jansen und Verschoor ein.
Der andere schaut jedoch bald wie eine Wiedergeburt der inzwischen dahingeschiedenen Mutter aus. ;)
Zwei Jahre haben sich zwei Pflänzchen aus einer Absaat von Phlox x arendsii 'Anja' Zeit gelassen, um die erste Blüte zu zeigen. Einer davon ist unspektakulär und reiht sich vom Aussehen her in die Phlox x arendsii Sorten von Jansen und Verschoor ein.
Der andere schaut jedoch bald wie eine Wiedergeburt der inzwischen dahingeschiedenen Mutter aus. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier kommen jetzt die Spätzünder in die Gänge.
Zunächst ein Sämling, den ich letztes Jahr schon einmal gezeigt habe. Er hat den Arbeitsnamen 'Rauchphlox für Arme' bekommen. ;D
Zunächst ein Sämling, den ich letztes Jahr schon einmal gezeigt habe. Er hat den Arbeitsnamen 'Rauchphlox für Arme' bekommen. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und noch eine kleinstblütige Variante in zartem Rosa, die 'Jeana' ersetzen könnte. Vielleicht nicht ganz so hoch aber auch mit einer vielblütigen Rispe.
troll13 hat geschrieben: ↑12. Aug 2020, 17:17
... Er hat den Arbeitsnamen 'Rauchphlox für Arme' bekommen. ;D
.
;D
troll13 hat geschrieben: ↑12. Aug 2020, 17:20
Und noch eine kleinstblütige Variante in zartem Rosa, die 'Jeana' ersetzen könnte. Vielleicht nicht ganz so hoch aber auch mit einer vielblütigen Rispe.
Das wäre etwas! Wenn nicht so kippend wie Jeana... :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Dieser Sämling fiel mir durch den hohen Aufbau der Dolde auf. Mal sehen, ob das stabil ist.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Aug 2020, 22:23... Aufbau der Dolde ...[/quote]
[quote author=MadJohn link=topic=66693.msg3539029#msg3539029 date=1596994077]
Streng genommen sind es ja Rispen. Phlox paniculata. 8)
8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nova Liz †
Ich habe auch noch einen Sämling gefunden.In der Nähe sind keine äh nlichen ,weißgeäugten Sorten.
Hübsch und mit kräftiger Farbe! :)
Hier geht es etwas dezenter zu. Fast möchte ich wetten, dass das ein Kind von 'Omas Jugendzeit' ist (steht nicht weit entfernt).

Hier geht es etwas dezenter zu. Fast möchte ich wetten, dass das ein Kind von 'Omas Jugendzeit' ist (steht nicht weit entfernt).
-
Schöne Sämlinge von euch ! :D
Ich habe heute kräftig zwischen den Sämlingen aufgeräumt, diese bleiben:
Ein sehr hoher mit weißer Strichelung um die Blütenmitte

Dieser kleinblütige ist sehr niedrig, schon ein paar Jahre da und inzwischen fleißig weiterverteilt

Von diesem habe ich mehrere, gefällt mir sehr gut

Viele sehr kleine Blüten in dicht gepackten Rispen ;D, die sehr langsam aufblühen und extrem lange blühen

Der ist neu dieses Jahr :D

Ich habe heute kräftig zwischen den Sämlingen aufgeräumt, diese bleiben:
Ein sehr hoher mit weißer Strichelung um die Blütenmitte

Dieser kleinblütige ist sehr niedrig, schon ein paar Jahre da und inzwischen fleißig weiterverteilt

Von diesem habe ich mehrere, gefällt mir sehr gut

Viele sehr kleine Blüten in dicht gepackten Rispen ;D, die sehr langsam aufblühen und extrem lange blühen

Der ist neu dieses Jahr :D

Den Dritten und den Letzten finde ich wunderschön.
Hier fing einer erst jetzt an zu blühen, ich mag das leuchtende Rosa. Schön standfest und große Rispen.