News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 536192 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxsämlinge
Weil ich inzwischen der festen Überzeugung bin, dass Phlox carolina 'Minnie Pearl' nicht mit den klassischen Phlox Maculata-Hybriden zu vergleichen ist und auch unter trockeneren Gartenbedingungen erfolgreich zu kultivieren ist, möchte ich noch einmal aktuelle Fotos von einem 'Minnie Pearl' Sämling zeigen, den ich hier schon vorgestellt habe und der inzwischen den Arbeitsnamen 'Smokey Pearl' trägt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
So sieht die Pflanze im Topf aktuell aus. Im Gegensatz zu allen Phlox paniculata, egal ob im Topf oder ausgepflanzt, ist sein Laub immer noch makellos.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Arttypisch für einen Phlox carolina treibt die Pflanze derzeit aus der Basis neu aus. Beim erneuten Umtopfen vor nicht allzu langer Zeit ist mir das kräftige Wurzelwerk dieser Pflanze aufgefallen. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Der Sämling war im Frühjahr aus einem 9er Topf in einen 1,5 L Rundtopf gekommen und hatte sich mit den Wurzeln auf einer Betonoberflache so fest verkrallt, dass ich ihn regelrecht losreißen musste.
Interessant ist, dass dieser Sämling aber auch unterhalb der abgeblühten Rispe Achseltriebe ausbildet. Vielleicht hat er ja sogar die Fähigkeit zu remontieren, wenn man die Blütenstände rechtzeitig ausschneidet und ihn nicht zur Samenbildung kommen läßt?
Diese Jahr konnte ich einige Samenkörner ernten und in einen Topf aussäen. Samen habe ich jedoch auch von der intensiv rosafarbenen amerikanischen Sorte 'Rose Bouquet' abnehmen könnte, die ebenfalls ein Sämling von 'Minnie Pearl' ist.
Drückt mir die Daumen, dass sie ordentlich keimen. Es könnte spannend werden. ;)
Diese Jahr konnte ich einige Samenkörner ernten und in einen Topf aussäen. Samen habe ich jedoch auch von der intensiv rosafarbenen amerikanischen Sorte 'Rose Bouquet' abnehmen könnte, die ebenfalls ein Sämling von 'Minnie Pearl' ist.
Drückt mir die Daumen, dass sie ordentlich keimen. Es könnte spannend werden. ;)
Hier die Erstblüte eines Sämlings unbekannter Abstammung. Blütendurchmesser 3,5 cm.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Das ist eine wunderschöne Farbe!
Gefällt mir sehr gut!
Vor zwei Jahren hatte ich mich so mehr zum Spaß mit der Aussaat von Phlox befasst. Mit Sicherheit nicht so richtig ernsthaft.
Hier ein Ergebnis davon:
Hot oder Flop?
Gefällt mir sehr gut!
Vor zwei Jahren hatte ich mich so mehr zum Spaß mit der Aussaat von Phlox befasst. Mit Sicherheit nicht so richtig ernsthaft.
Hier ein Ergebnis davon:
Hot oder Flop?
- lord waldemoor
Ist das P. drummondii?
Das wird er, fürchte ich, nicht.
Ich kenne nicht mal die Namen seiner Eltern. Diese hab ich als no name mit dem Gärtlein übernommen.
Nein, es ist Phlox paniculata, ei zweijähriger Sämling.