News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 914979 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Mein Baum steht schon seit über 30 Jahren im Garten. Aber einen Sämling habe ich noch nie gefunden.
In den USA wird Paulownia als invasiv beschrieben. Aber was man so im Forum von Dave's Garden so alles liest, spritzen die sowieso alles tot :-X
In den USA wird Paulownia als invasiv beschrieben. Aber was man so im Forum von Dave's Garden so alles liest, spritzen die sowieso alles tot :-X
Hier sieht man immer mal wieder Sämlinge auf städtischen Brachflächen, zwischen Steinplatten.
Grün ist die Hoffnung
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
fips hat geschrieben: ↑10. Sep 2020, 21:37
Mein Baum steht schon seit über 30 Jahren im Garten. Aber einen Sämling habe ich noch nie gefunden.
In den USA wird Paulownia als invasiv beschrieben.
.
In Koblenz stehen etliche stattliche Exemplare auf dem breiten Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße (Friedrich-Ebert-Ring). Man kann immer wieder Sämlinge entdecken, die in den Ritzen der Bordsteine oder an Hauswänden keimen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Genau das Gleiche hier in Düsseldorf, auch ein Baum auf einer Grünfläche, Wiese, die gemäht wird.
Zum ersten Mal fiel mir ein Sämling einen Block weiter zwischen Bürgersteig und Hauswand auf :o 8)
Aber hier zumindest sind es sehr, sehr wenige, vielleicht 3 oder 4 in den 10 Jahren, wo ich diese Wegstrecke immer mal wieder ablaufe.
Zum ersten Mal fiel mir ein Sämling einen Block weiter zwischen Bürgersteig und Hauswand auf :o 8)
Aber hier zumindest sind es sehr, sehr wenige, vielleicht 3 oder 4 in den 10 Jahren, wo ich diese Wegstrecke immer mal wieder ablaufe.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das Mittelrheintal ist schon bedeutend wärmer als bei mir in Nordbaden, Schwarzwaldrand, WHZ 7a und im Winter meist Kahlfrost.
- Zwiebeltom
Hier in Erfurt fallen mir in den letzten Jahren auch immer mal Sämlinge von Paulownia auf. Allerdings immer nur vereinzelt und meist in Fugen und schmalen Spalten.
Kein Vergleich zum Potential von Ailanthus. Das ist hier tatsächlich invasiv und keimt wirklich überall.
Kein Vergleich zum Potential von Ailanthus. Das ist hier tatsächlich invasiv und keimt wirklich überall.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gesehen in einer öffentlichen Pflanzung. Erst dachte ich, es sei Coreopsis, aber da passt wohl das Laub nicht.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Zwiebeltom
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Mein erster Gedanke war auch "Bidens", vom Zweizahn existieren mittlerweile jede Menge Sorten: https://www.volmary.com/de/produkte/blumen/bidens/sternmarie/sternmarie-bellamy-white.html
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh, ok. Darauf wär ich nicht gekommen, Bidens hab ich als eher zierliche Pflanze mit kleinen Blütchen in Erinnerung, aber es passt.
Ich bin nicht schlüssig, ob ich enttäuscht bin oder mich über eine Alternative für den Blumekasten freuen soll ;D. Ich hatte gehofft, es sei eine Staude, aber im öffentlichen Blumenkübel vermutlich eher nicht so üblich. Danke auf jeden Fall. :)
Ich bin nicht schlüssig, ob ich enttäuscht bin oder mich über eine Alternative für den Blumekasten freuen soll ;D. Ich hatte gehofft, es sei eine Staude, aber im öffentlichen Blumenkübel vermutlich eher nicht so üblich. Danke auf jeden Fall. :)
Get a cat, they said.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich weiß noch, dass es aus dem STP ist und dass irgendwas von "unbekannt" und "Balkonkasten" oder so drauf stand. Aber was ist es?
Die Blätter sind extrem glatt, aber nicht derb.
Die Blätter sind extrem glatt, aber nicht derb.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Blüten gehen erst am Abend auf und sind, wie man sieht, winzig.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!