News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 262162 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Pulsatilla

knorbs » Antwort #435 am:

Bei P. vernalis var. bidgostiana war letztes Jahr jetzt Hochblüte, diesmal keine Knospe zu sehen.
meine vernalis stecken auch noch fest, aber die knospen sind erkennbar (waren aber schon im spätherbst in diesem stadium). könntest du fotos zeigen vom habitat, wenn's soweit ist?
z6b
sapere aude, incipe
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #436 am:

Karfreitag:BildLichter Kiefernwald auf Sand, unten sicher Kalk.War immer in Nutzung und Bewegung: Sandentnahme und Militär,evtl. auch abgeplaggt, steht unter intensiver Fürsorge.Viel gibt es nicht mehr in freier Natur, wie lange noch?
Gruß Arthur
knorbs

knorbs » Antwort #437 am:

vielen dank. 8) interessant sind die langstieligen blätter dieser vernalis population. zeigen meine nicht. allerdings kann ich auch keinen knospenansatz erkennen. ::)
z6b
sapere aude, incipe
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #438 am:

Hallo,ich habe mal eine Frage zum Thema Wurzeldruck: Vertragen Pulsatillas den? Ich würde nämlich gerne eine der schönen Pflanzen, die ich von einem netten Forumsmitglied bekommen habe, auf die Südseite einer in Kugelform geschnittenen Eibe setzen. Sonne gäb's da genug, aber eben auch einen dichten Eibenwurzelfilz...LG,Sursula
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #439 am:

schubs
Irm

Berlin

Irm » Antwort #440 am:

schubs
rund um mein früheres Elternhaus wuchsen Pulsatilla, alle frei in der Wiese, nicht unter Büschen. Du kannst es doch aber einfach ausprobieren, soooo doll wird der Wurzeldruck ja nun nicht sein und soooo teuer wäre eine Ersatzpflanze ja nun auch nicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #441 am:

Sehe ich auch so: Da sie mittlerweile häufig als Topfware angeboten werden, ist das Risiko nicht allzu groß. Ich gehe jedoch davon aus, dass Pulsatilla freie Wiesen bevorzugen.Hier ist die erste aufgeblüht:
Dateianhänge
mg_6662Pur.jpg
marygold

marygold » Antwort #442 am:

Und erstmals habe ich einen blühenden Sämling gefunden. :D
Dateianhänge
mg_6664Pur.jpg
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #443 am:

schubs
Kommt drauf an, was für ein Durchkommen da ist, Pulsatillas sind Pfahlwurzler.
Stick

Stick » Antwort #444 am:

Pulsatilla vernalis.
Dateianhänge
P.vernalis.jpg
P.vernalis.jpg (52.6 KiB) 134 mal betrachtet
GSt
Stick

Stick » Antwort #445 am:

Pulsatilla ambigua.
Dateianhänge
P.ambigua.jpg
P.ambigua.jpg (62.06 KiB) 127 mal betrachtet
GSt
Stick

Stick » Antwort #446 am:

Pulsatilla sukaczewii
Dateianhänge
P.sukaczewii.jpg
P.sukaczewii.jpg (62.93 KiB) 118 mal betrachtet
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #447 am:

stick...wir wollen blüten sehen ;D. die vernalis knopsen sehe ich schon seit letzten herbst ;Dwird die sukaczewii blühen? die sollte blaßgelb/weißlich blühen + blütenform ähnlich der albana. von der ambigua möchte ich bitte später mal das vollentwickelte blatt sehen wg. der blattfiedern...ambigua hat zweifiedrige blätter, die der sehr ähnlichen turczaninovii hat dreifiedrige. ich hatte mal turczaninovii ausgesät (aus dem samenhandel) + jetzt bei der genauen kontrolle der blätter anhand der fotos festgestellt, dass sie 2-fiedrig sind, also in wirklichkeit eine ambigua ist...so sollte deine ambigua dann mal aussehen (meine fälschliche turczaninovii!):Pulsatilla ambigua
z6b
sapere aude, incipe
Stick

Stick » Antwort #448 am:

knorbs, die vernalis wird sicherlich blühen. Hat in den letzten 3 Tagen die Knospe gebildet. Bild mit Blüte kommt. Ob die P.sukascewii blüht weiss ich noch nicht. Deins P. campanella haben sich prächtig entwickelt. P. integrifolia ist im Anmarsch.
GSt
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #449 am:

rund um mein früheres Elternhaus wuchsen Pulsatilla, alle frei in der Wiese, nicht unter Büschen. Du kannst es doch aber einfach ausprobieren, soooo doll wird der Wurzeldruck ja nun nicht sein und soooo teuer wäre eine Ersatzpflanze ja nun auch nicht.
naja, hätte ja sein können, daß jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat. Der Platz vor der Eibe hätte den Vorteil, daß era) vollsonnigb) im Sommer trocken (bei Lehmboden nicht unwichtig)c) bisher wühlmausfrei...ist.Die beiden Pulsatillas sind echte Prachtexemplare, die würde ich nur ungerne verlieren. Bei der einen hat irgendein Vieh schon die meisten Knospen gefressen, ich hoffe, dabei bleibt es.
Antworten