meine vernalis stecken auch noch fest, aber die knospen sind erkennbar (waren aber schon im spätherbst in diesem stadium). könntest du fotos zeigen vom habitat, wenn's soweit ist?Bei P. vernalis var. bidgostiana war letztes Jahr jetzt Hochblüte, diesmal keine Knospe zu sehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 262162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Karfreitag:
Lichter Kiefernwald auf Sand, unten sicher Kalk.War immer in Nutzung und Bewegung: Sandentnahme und Militär,evtl. auch abgeplaggt, steht unter intensiver Fürsorge.Viel gibt es nicht mehr in freier Natur, wie lange noch?
Gruß Arthur
vielen dank.
interessant sind die langstieligen blätter dieser vernalis population. zeigen meine nicht. allerdings kann ich auch keinen knospenansatz erkennen. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich habe mal eine Frage zum Thema Wurzeldruck: Vertragen Pulsatillas den? Ich würde nämlich gerne eine der schönen Pflanzen, die ich von einem netten Forumsmitglied bekommen habe, auf die Südseite einer in Kugelform geschnittenen Eibe setzen. Sonne gäb's da genug, aber eben auch einen dichten Eibenwurzelfilz...LG,Sursula
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
schubs
rund um mein früheres Elternhaus wuchsen Pulsatilla, alle frei in der Wiese, nicht unter Büschen. Du kannst es doch aber einfach ausprobieren, soooo doll wird der Wurzeldruck ja nun nicht sein und soooo teuer wäre eine Ersatzpflanze ja nun auch nicht.schubs
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sehe ich auch so: Da sie mittlerweile häufig als Topfware angeboten werden, ist das Risiko nicht allzu groß. Ich gehe jedoch davon aus, dass Pulsatilla freie Wiesen bevorzugen.Hier ist die erste aufgeblüht:
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kommt drauf an, was für ein Durchkommen da ist, Pulsatillas sind Pfahlwurzler.schubs
Pulsatilla sukaczewii
- Dateianhänge
-
- P.sukaczewii.jpg (62.93 KiB) 118 mal betrachtet
GSt
stick...wir wollen blüten sehen
. die vernalis knopsen sehe ich schon seit letzten herbst ;Dwird die sukaczewii blühen? die sollte blaßgelb/weißlich blühen + blütenform ähnlich der albana. von der ambigua möchte ich bitte später mal das vollentwickelte blatt sehen wg. der blattfiedern...ambigua hat zweifiedrige blätter, die der sehr ähnlichen turczaninovii hat dreifiedrige. ich hatte mal turczaninovii ausgesät (aus dem samenhandel) + jetzt bei der genauen kontrolle der blätter anhand der fotos festgestellt, dass sie 2-fiedrig sind, also in wirklichkeit eine ambigua ist...so sollte deine ambigua dann mal aussehen (meine fälschliche turczaninovii!):

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, die vernalis wird sicherlich blühen. Hat in den letzten 3 Tagen die Knospe gebildet. Bild mit Blüte kommt. Ob die P.sukascewii blüht weiss ich noch nicht. Deins P. campanella haben sich prächtig entwickelt. P. integrifolia ist im Anmarsch.
GSt
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
naja, hätte ja sein können, daß jemand da schon Erfahrungen gesammelt hat. Der Platz vor der Eibe hätte den Vorteil, daß era) vollsonnigb) im Sommer trocken (bei Lehmboden nicht unwichtig)c) bisher wühlmausfrei...ist.Die beiden Pulsatillas sind echte Prachtexemplare, die würde ich nur ungerne verlieren. Bei der einen hat irgendein Vieh schon die meisten Knospen gefressen, ich hoffe, dabei bleibt es.rund um mein früheres Elternhaus wuchsen Pulsatilla, alle frei in der Wiese, nicht unter Büschen. Du kannst es doch aber einfach ausprobieren, soooo doll wird der Wurzeldruck ja nun nicht sein und soooo teuer wäre eine Ersatzpflanze ja nun auch nicht.