News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula x pubescens - die Aurikel (Gelesen 67824 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re: Primula x pubescens - die Aurikel

zwerggarten » Antwort #435 am:

Meine ersten beiden ... hab ich durch Zufall hier in Berlin gefunden .. (standen am Strassenrand rum :) )
:o ??? :P ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #436 am:

marygold, für den Tausch von Kastanie melde ich mich schon mal an. Gegen den Self-Sämling Nile Crocodile von mir vielleicht? ;D Fotos habe ich noch mal gemacht, aber noch nicht verkleinert. Es ist arg hektisch um diese Jahreszeit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bernerrose

bernerrose » Antwort #437 am:

Hallo, marygold,ich bin ja hin und weg von deinen Aurikeln - und das alles aus Samen!Wo ich doch schon froh bin, zwei letztes Jahr gekaufte über den Winter und zum Blühen gebracht zu haben.Vielleicht kannst du mir einen oder zwei Tipps geben, wie du das bewerkstelligt hast?Ich besitze das Aurikelbuch von ??Wachsmuth oder so - kann man danach gehen, oder gibt es da noch spezielle Literatur? Oder ist das Ganze viel einfacher, als man denkt???Für ein bißchen Info sehr, sehr dankbar wäre die bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #438 am:

Namenlos, aber schönVLG
Dateianhänge
Kopie_von_Blumen_021.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #439 am:

aus Maikammer:
Dateianhänge
Kopie_von_Blumen_022.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #440 am:

Noch was schönes:
Dateianhänge
Kopie_von_Blumen_023.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #441 am:

Reichblühend:
Dateianhänge
Kopie_von_Blumen_024.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #442 am:

Noch was schönes:
die sieht aus wie meine namenlose - hat deine einen?
soso

soso » Antwort #443 am:

Noch was schönes:
es könnte eine kräftige alicia sein :-\aber Pearl und Mary wissen da sicher mehrAuricula alicia            -Aurikel- .JP
marygold

marygold » Antwort #444 am:

@ bernerrose: Der Erfolg mit meinen Sämlingen liegt an der Qualität des Saatguts.Ich habe auch schon andere ausgesät, der Unterschied ist deutlich. Nach eigenen Angaben wird in der Gärtnerei Barnhaven ganz gezielt bestäubt.(Und wenn ich jetzt an die Schnecke denke, die etwa die Hälfte der Sämlinge gekillt hat... >:()Freut mich aber sehr, dass sie dir gefallen :D
marygold

marygold » Antwort #445 am:

@ Ulli und Soso: nein ich weiß nicht, wie die rosa Schönheit heißt, bei über 1000 Sorten und ungezählten Hybriden...(Außerdem ist meine Sammlung mit "Namensorten" noch vergleichsweise klein)
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #446 am:

Noch was schönes:
Leider auch nicht :-\
bernerrose

bernerrose » Antwort #447 am:

@ bernerrose: Der Erfolg mit meinen Sämlingen liegt an der Qualität des Saatguts.Ich habe auch schon andere ausgesät, der Unterschied ist deutlich. Nach eigenen Angaben wird in der Gärtnerei Barnhaven ganz gezielt bestäubt.(Und wenn ich jetzt an die Schnecke denke, die etwa die Hälfte der Sämlinge gekillt hat... >:()Freut mich aber sehr, dass sie dir gefallen :D
Danke!!!Da ich von Barnhaven ja schon eine bestimmte Primel möchte, werde ich gleich noch ein paar Aurikelsamen mitbestellen, denn ich säe ja auch so gerne.Sagst du mir vielleicht noch, wann du säst und in welches Substrat?Das wäre schon was - Aurikel aus Samen selbst heranzuziehen.Fröhliches Säen bernerrose
marygold

marygold » Antwort #448 am:

Ich säe im April in gute Aussaaterde. Nicht mit Erde bedecken, die Samenkörner nur fest andrücken, bis zur Keimung schattig aufstellen, immer gleichmäßig feucht halten. Ich pikiere, wenn die Sämlinge vier Blätter haben, die Pflänzchen sind zwar dann noch winzig, haben aber schon erstaulich lange Wurzeln. Im Herbst pflanze ich die Kräftigsten dann schon in größere Töpfe, und ein Teil blüht im darauffolgenden Jahr. (Die hier gezeigten wurden im April letztes Jahr gesät)
bernerrose

bernerrose » Antwort #449 am:

Wenn ich jetzt gleich Samen bestelle, wäre es dann schon zu spät zum Säen, oder ginge Anfang Mai evt. auch noch?
Antworten