News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
marygold, für den Tausch von Kastanie melde ich mich schon mal an. Gegen den Self-Sämling Nile Crocodile von mir vielleicht? Fotos habe ich noch mal gemacht, aber noch nicht verkleinert. Es ist arg hektisch um diese Jahreszeit!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hallo, marygold,ich bin ja hin und weg von deinen Aurikeln - und das alles aus Samen!Wo ich doch schon froh bin, zwei letztes Jahr gekaufte über den Winter und zum Blühen gebracht zu haben.Vielleicht kannst du mir einen oder zwei Tipps geben, wie du das bewerkstelligt hast?Ich besitze das Aurikelbuch von ??Wachsmuth oder so - kann man danach gehen, oder gibt es da noch spezielle Literatur? Oder ist das Ganze viel einfacher, als man denkt???Für ein bißchen Info sehr, sehr dankbar wäre die bernerrose
@ bernerrose: Der Erfolg mit meinen Sämlingen liegt an der Qualität des Saatguts.Ich habe auch schon andere ausgesät, der Unterschied ist deutlich. Nach eigenen Angaben wird in der Gärtnerei Barnhaven ganz gezielt bestäubt.(Und wenn ich jetzt an die Schnecke denke, die etwa die Hälfte der Sämlinge gekillt hat... )Freut mich aber sehr, dass sie dir gefallen
@ Ulli und Soso: nein ich weiß nicht, wie die rosa Schönheit heißt, bei über 1000 Sorten und ungezählten Hybriden...(Außerdem ist meine Sammlung mit "Namensorten" noch vergleichsweise klein)
@ bernerrose: Der Erfolg mit meinen Sämlingen liegt an der Qualität des Saatguts.Ich habe auch schon andere ausgesät, der Unterschied ist deutlich. Nach eigenen Angaben wird in der Gärtnerei Barnhaven ganz gezielt bestäubt.(Und wenn ich jetzt an die Schnecke denke, die etwa die Hälfte der Sämlinge gekillt hat... )Freut mich aber sehr, dass sie dir gefallen
Danke!!!Da ich von Barnhaven ja schon eine bestimmte Primel möchte, werde ich gleich noch ein paar Aurikelsamen mitbestellen, denn ich säe ja auch so gerne.Sagst du mir vielleicht noch, wann du säst und in welches Substrat?Das wäre schon was - Aurikel aus Samen selbst heranzuziehen.Fröhliches Säen bernerrose
Ich säe im April in gute Aussaaterde. Nicht mit Erde bedecken, die Samenkörner nur fest andrücken, bis zur Keimung schattig aufstellen, immer gleichmäßig feucht halten. Ich pikiere, wenn die Sämlinge vier Blätter haben, die Pflänzchen sind zwar dann noch winzig, haben aber schon erstaulich lange Wurzeln. Im Herbst pflanze ich die Kräftigsten dann schon in größere Töpfe, und ein Teil blüht im darauffolgenden Jahr. (Die hier gezeigten wurden im April letztes Jahr gesät)