News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126527 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

zwerggarten » Antwort #435 am:

primero ist ein so netter name! :-[
Jedmar

Jedmar » Antwort #436 am:

Fbb, Du kannst Primero als Arbeitsname deklarieren und später soviele neue Namen geben wie Du Lust hast! Es wird nur teuer falls Du sie schützen lassen willst, ansonsten ist das Vergnügen gratis.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #437 am:

Danke! Habe mich schon mal als Breeder in HMF angemeldet... es ist schon toll, daß meine Rose so für jeden Interessierten mit Internet weltweit zu sehen sein wird. Und auch (noch) gratis! Bin mal gespannt, wie das mit den HMF-Finanzen dann weiter gehen wird...Zwerggarten: Primero weckt bei mir Assoziationen mit Calimero, dieser Zeichentrick-Babyvogel, der immer noch die halbe Eierschale auf dem Kopf hat ;D.Noch paßt es, aber wenn die Rose mal groß ist, vielleicht nimmer...
lubuli

lubuli » Antwort #438 am:

und wie wär´s mit Primera, die erste? oder Primavera, der frühling?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #439 am:

und wie wär´s mit Primera, die erste? oder Primavera, der frühling?
Nee, laß mal, lieb von Dir, aber Primera klingt wie ein Autotyp und Primavera wie Klamotten oder Nudelsoße ;D 8). Es ist eine recht persönliche Angelegenheit, was man seinem Kind, äh, Rosenkind, für einen Namen gibt ;). Einzig Irisfool hat da Sonderrechte, weil Sie mir freundlicherweise den Pollen von Café geschickt hatte, als ich noch keine Café hatte.Aber gut, dann nehm ich halt Primero als Arbeisname...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #440 am:

wie wärs denn mit 'souvenir de vauban'... ;Doder 'quartier nouveau' :D ;D ;)...so als topographische reminiszenz.....klingt ja doch irgendwie edler, finde ich ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #441 am:

warten wir mal auf die blüte - vielleicht kommt dann die ultimative idee ganz von allein! so bildhafte namen wie 'golden wings' finde ich auch sehr sehr schön anstelle der ganzen erinnerungen und adelsdamen(-herren)... ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #442 am:

;)...'brauner spatz' oder so.. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #443 am:

brauner spatz ist niedlich! aber da müssten es vielleicht eher knubbelige knospen sein, nicht sowas elegantes... ich sehe schon, es wird irgendsone madame...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #444 am:

ich habe mal in einer Datei alle Namen gesammelt, die mir bisher eingefallen sind, es sind auf jeden Fall mehr als genug. Und je nach Aussehen der Rose in einem fortgeschrittenen Alter, oder auch gleich nach der 1. Blüte, wenn diese besonders ungewöhnlich sein sollte, werde ich die dann vergeben. Nett, daß Ihr Euch auch Gedanken macht, aber Madame... werde ich sie bestimmt nicht nennen. Ich mag auch gerne Wortspiele und habe da auch so einige Namen gesammelt.
marcir

marcir » Antwort #445 am:

FBB, wir verfolgen mit Spannung, die Entwicklung Deines ersten Rosenbabys: 8).
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #446 am:

Noch paßt es, aber wenn die Rose mal groß ist, vielleicht nimmer...
Ich denke, dass Deine Rose kein Baby mehr ist. Alle schreiben so als ständen sie um den Kinderwagen und sagen:"Ach ganz der Vater ect."Ne, das Röslein mit der ersten Blütenknospe ist wie ein pubertierendes Kind. Mit Blüte kommt ja auch die Geschlechtsreife. Als da pass mal schön auf ;D dass da nichts passiert, wo sich die Dame auch noch den ganzen Tag im Treppenhaus aufhält. Es gibt männliche Briefträger ;)Da dieses schöne junge Mädchen auch noch schlank ist, warte mal lieber ab bis Du die dritte oder vierte Blüte hast. Dann erst solltest Du Deine elterliche Eitelkeit befriedigen "mein Kind ist ja so eine schöne Frau geworden!" und es weltweit bekannt machen. Die Dinge kommen immer anders als man Denkt und Hofft. Es besteht ja auch die Gefahr, dass dies ein Fehltritt im Cafee war???? :PIch drücke dennoch die Daumen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #447 am:

lach, ja vermutlich ist wirklich noch nicht die reife der rose eingetreten...abr dennoch erfreut man sich ja an den ersten schönen erlebnissen :D :Dweiß noch, was ich dachte, als ich neffling nummer zwei zum ersten mal sah ::) ich sagte, dass er hoffentlich einen guten chrakter haben wird...mit dem aussehen könne er bestimmt nichts "reißen" :-X mittlerweile hat er sich aber ganz schön gemacht (5 Jahre)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #448 am:

;Dwie gut, dass wahrer charakter bei rosen zweitrangig ist ;)...ehrlichkeit ist ihnen angeboren - und so werden sie uns nie zürnen ob unserer frotzelein an ihrem kinderbett ;)so gesehen wünschen wir der jungen dame allenthalben strotzende gesundheit, gefälligen habitus 'mama legt darauf allergrössten wert' ;D, ein schönes antlitz 8) und einen namen, dessen sich die kleine nie schämen muss ;D ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #449 am:

;D ;Dtätääh (Tusch):
Dateianhänge
Saemling_MB_C1_Knospe6.jpg
Antworten