News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Makrobilder 2008 (Gelesen 49292 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
bustante
Re:Makrobilder 2008

bustante » Antwort #435 am:

Und das Letzte Nr. 3, den Rest spar ich mir, da muss ich erst wieder mal üben und auch mein Stativ wieder rausholen. von bustante
Dateianhänge
geeiste_Knospe_von_Leonardo_da_Vinci.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #436 am:

Hallo Bustante,das sind ja schöne 'Erstlinge'! Aber sie zeigen gleich eines: Es ist schwer, Makros aus der Hand scharf hinzubekommen, wenn das Licht nicht sehr hell ist. Und es ist fast noch schwerer, bei geringer Tiefenschärfe die 'richtigen' (für den Bildeindruck wichtigen) Bildpartien scharf zu bekommen. Bei der Fairy1 z.B. wäre es vielleicht besser gewesen, das obere, helle Blatt bzw. dessen Rand mit den Kristallen scharf einzustellen, bin nicht sicher.Fairy 2 finde ich im Bildausschnitt nicht so glücklich, und es hätte etwas mehr Kontrast bzw. etwas tiefere Schatten vertragen.Leonardo: Mehr Kontrast, etwas anderer Bildausschnitt - vielleicht Kamera etwas nach rechts oben?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bustante

bustante » Antwort #437 am:

Danke Thomas, werde weiter üben und dann Material liefern für weitere Tipps von Euch allen. (Beim nächsten Mal dann auch mit Stativ!!! ) ;DLG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
shantelada

shantelada » Antwort #438 am:

HalloIch bin das trübe Wetter leid. Diese Blüte habe ich deshalb heute mal abgelichtet, sie steht im Wintergarten. Das weiß der Blütenblätter vor dem hellen Hintergrund ist schwierig hinzukriegen. Wäre ein anderer HG besser gewesen?LGAnne
Dateianhänge
IMG_0418.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #439 am:

Dabei habe ich dann einen kleinen Schwarzfahrer entdeckt!
Dateianhänge
kleiner-Schwarzfahrer.jpg
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #440 am:

Das weiß der Blütenblätter vor dem hellen Hintergrund ist schwierig hinzukriegen. Wäre ein anderer HG besser gewesen?
Hallo AnneOb weiss vor weiss oder weiss vor dunklerem HG hat in erster Linie eine verschiedene Wirkung.Und weiss vor weiss i s t schwierig, aber nicht unmöglich, wirkt einfach sehr zart und muss insgesamt stimmig sein vom Bild her. Ausprobieren!Und m u s s die Blüte naturgetreu abgebildet sein, ist dir das sehr wichtig? Für ein gut wirkendes Foto wäre es mir das nicht.Was ich wichtiger finde bei deinem Bild, wäre ein etwas anderer Bildausschnitt, mit der Kamera etwas weiter weg, sodass von der dunklen Mitte der Helleborus mehr drauf ist. Und dieser dunkle Bereich weiter nach unten (verständlich??).Wenn du die Augen zusammenkneifst, siehst du's am besten. So wirkt es ein wenig unausgewogen vom Bildaufbau her.Aber sie hält im GH bestimmt noch brav still, die schöne Blüte ;) :-* LGBarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
frida

frida » Antwort #441 am:

Ich finde den weißen Hintergrund an sich nicht problematisch, solange noch Zeichnung vorhanden ist. Was mich eher ein wenig stört ist, dass das Hauptmotiv im Schatten liegt. Dadurch wirkt das ganze Bild ein wenig grau - eben wie der Dezember so ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
shantelada

shantelada » Antwort #442 am:

Guten Morgen!Ich habe mir die Blüte noch einmal vorgenommen ;). Meint ihr, dass es so besser wäre? Oder ist es jetzt zu hell?LGAnne
Dateianhänge
Helleborus-neu12-08.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #443 am:

Die Blüte ist so perfekt belichtet und es war geradezu ein Frevel uns gestern das schöne rote Herz vorzuenthalten ;) Wo hast Du den jetzt so schön blühenden Schatz her?
shantelada

shantelada » Antwort #444 am:

Den Schatz habe ich aus einer Gärtnerei, die sich besonders auf Helleborus und Schattenstauden spezialisiert hat. Eigentlich wollte ich sie noch ausgepflanzt haben, bin aber noch nicht dazu gekommen.Wenn ich dort vorbeikomme, muss immer etwas mit :D!LGAnne
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #445 am:

Und wo ist diese Gärtnerei und wie heißt sie? Man braucht hier gute Adressen nicht geheimzuhalten ;)
shantelada

shantelada » Antwort #446 am:

Hier ist die Webseite: www.stauden-klingel-luckhardt.de/Ich habe dort schon sehr viel gekauft, vor allem Helleborus und Epimedien. LGAnne
Carola

Carola » Antwort #447 am:

Mal ein "Indoor-Makro"LG, Carola
Dateianhänge
P1160837.jpg
Carola

Carola » Antwort #448 am:

und aus einer anderen PerspektiveLG,Carola
Dateianhänge
P1160893a.jpg
frida

frida » Antwort #449 am:

Das erste von beiden Bildern finde ich ganz toll, es ist sehr spannungsvoll! Gute Bildaufteilung. Das Licht ist auch interessant.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten