News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74324 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mufflon

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

Mufflon » Antwort #435 am:

Rosa multiflora macht auch sehr schön- und viele- knospen und macht ihrem Namen alle Ehre :)!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #436 am:

Ich habe hier heute die ersten beiden winzigen Knöspchen gesichtet: bei Neuzugang Souvenir de Pierre Notting und bei Scarman's Velvet China. Beide so mit 5-7 mm Durchmesser. Niedlich ;D und voll mit Blattläusen >:(
Hier jetzt mit Fotobeweis. Die, denen man die größte Empfindlichkeit nachsagt ;D ;), sind die ersten:[td][galerie pid=29451]Souv. de Pierre Notting[/galerie][/td][td][galerie pid=29452]Sc. Velvet China mit Untermietern[/galerie][/td][galerie pid=29455]Gloire de Dijon[/galerie]
Lady Hillingdon Clg.
:D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #437 am:

mme jules gravereauxhomère 4-2008 (Small).JPGfrancis dubreuil 4-2008 (Small).JPGarchiduc joseph 4-2008 (Small).JPGtipsy imp_ concubine 4-2008 (Small).JPGsagt jemand lady hillingdon frostempfindlichkeit nach???ich dachte immer die gehört zu den robustesten... ;)hier noch ein paar..paul lédé 4-2008 (Small).JPGmonsieur tillier 4-2008 (Small).JPGjaune desprez 4-2008 (Small).JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #438 am:

die sog. marie baumann schämt sich wohl, denn selbt das dritte bild von ihr ist verwackelt...oder sollte es an meinen fotokünsten liegen???? ;) :Dmarie baumann blüte unscharf.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #439 am:

hast du beim fotografieren eventuell telefoniert... 8) ;D ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #440 am:

nö..bloß mit langem arm fotografiert ;D soz, foto-weitwurf ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #441 am:

ein bißchen Bilderchen kucken, bis unsere Knospen sich auch öffnen?
Mufflon

Mufflon » Antwort #442 am:

Meine Meg hat nach 3 Jahren die ersten Knospen!Endlich seh ich die Hübsche mal!Ghislaine de Feligonde ist dieses Jahr von 60cm Höhe schon auf 1,30m explodiert- mal gut, dass GG bald ihr Klettergerüst baut. Er hat immer auf den kleinen Wurm geschaut und gesagt "Ach- also die wird mal 2m? Da kann ich mir aber zeit lassen mit dem Bauen...".Anscheinend ist dieses Jahr das Jahr meiner Rosen.Schade, das es nicht alle bis da geschafft haben.Wenn jetzt Chloris auch eine Blüte bekommt.... :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #443 am:

Hallo Mufflon,ich hab auch grad eine neue Ghislaine, die bei einm Freund ein Plätzchen an einer Kopfweide bekommt. Sie ist auch genau 1,30 m hoch. :D Ich weiß aber nicht wie alt sie ist, schätze aber eine Veredelung von 2006. Wann hast du deine bekommen? Man könnte die beiden ja mal in ihren Fortschritten vergleichen. "Meine" ist noch gar nicht gepflanzt, aber ich werde sie, sobald sie das ist fotografieren! :D :Dciaocyra
Grüße, cyra
Mufflon

Mufflon » Antwort #444 am:

Wann bei meiner die Veredelung gemacht wurde, weiß ich nicht, aber ich habe sie (glaube ich) im Frühjahr 2006 gepflanzt.Meine steht halbschattig, dass heißt jetzt bekommt sie Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 14°°, dann nix mehr.Im Sommer wird sie vom Walnussbaum teilweise beschattet, dann gibt es Sonne von ca. 9/10°° bis 14°°/15°°.
caucasian

caucasian » Antwort #445 am:

Letzten Winter habe ich die Nigrette neu gepflanzt und sie hat schon soo tolle Knospen. Ein kleiner Farbtupfer ist auch bereits zu sehen. :DBin schon ganz gespannt 8)
Dateianhänge
Nigrette_29.04.08-1.jpg
Damit kann ich leben!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #446 am:

Meine neue Nigrette hat auch eine Knospe. Das ist aber geschwindelt, weil sie schon mit Knospe angekommen ist ;) hier im tiefen Süden tut sich noch nichts mit Knospen ::) cyra
Grüße, cyra
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #447 am:

Nigrette ist sehr schön, welche Begleitung hat sie bei euch?LGblumenmaid
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #448 am:

Wenn ihr hier eure Knospen herzeigt, dann wird mir erst so richtig bewusst, dass bei mir die Rosenblüte dieses Jahr weitgehend ausfallen wird. :'( Beinahe alle meine Rosen (bis auf ein paar Teehybriden, die ich mit dem Garten bekommen habe) habe ich im letzten Herbst oder diesem Frühjahr entweder aus dem alten Garten in den neuen umgepflanzt oder wn neu gepflanzt. Ich hoffe im Verlauf des Sommers wenigstens auf ein paar Blüten meiner New Dawn und auf die ein oder andere englische vielleicht. Bei den historischen werde ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden müssen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Jedmar

Jedmar » Antwort #449 am:

gartenjockel, das sieht ja vielversprechend aus! Ich bin gespannt auf die Blüte deiner Monsieur Tillier. Die europäische scheint richtig zu sein, während in USA etwas anderes gehandelt wird.
Antworten