Hier ist auch noch alles draussen, nur die Sämlinge der kanarischen Dattelpalmen stehen in der Garage am Fensterbrett.Weiss jemand, wie kalt es die aushalten? Und eine Mandel von dort habe ich auch gesät, ob bei uns winterfest ist? Am Wiener Stadtrand wachsen Mandeln schon im Garten - ob das ein Sämling von heuer schon schafft?
Hier ist auch noch alles draussen, nur die Sämlinge der kanarischen Dattelpalmen stehen in der Garage am Fensterbrett.Weiss jemand, wie kalt es die aushalten? Und eine Mandel von dort habe ich auch gesät, ob bei uns winterfest ist? Am Wiener Stadtrand wachsen Mandeln schon im Garten - ob das ein Sämling von heuer schon schafft?
Keiner mit Mandelerfahrung im Glashaus?
Dattelpalmen halten im kleinen Topf nur mal so ein bißchen Frost aus. Phoenix gilt in unseren Breiten nicht gerade als auspflanzbar, ich schätze, dass ausgewachsene Palmen ab -5 erste Blattschäden bekommen. Also Kübelpflanze. Junge Sämlinge würd ich am Anfang in ein Zimmer über Winter stellen, später Keller, Garage oder so.Mandeln sind an für sich recht frosthart, manche wie Pfirsichbäume (Mandel ist ja prinzipiell ein Pfirsich).Aufpassen muss man, dass man keine Bittermandel bekommt, nicht alle Mandeln sind essbar, ja sogar giftig.Ich hätte kein Problem, sie in meinem ungeheizten Tomatenhaus zu überwintern, sie muss halt in der Erde sein, Topf friert durch.Schlimmstenfalls friert sie ein Stück zurück, treibt dann aber von unten wieder aus.Ab dem zweiten Jahr würd ich sie in den Garten geschützt auspflanzen.
Danke für die Infos Mediterraneus, da hast du mir weiter geholfen. Bei den Dattelpalmen hätte ich nicht gedacht, dass sie leicht unter 0 vertragen. Es gibt ja Pflanzen, die man bereits unter +10° reinholen soll. Ich denke, die Banane gehört dazu, die Datteln dürfen dann noch etwas draussen bleiben. Die Mandel werde ich diesen Winter noch ins Glashaus stellen. - Woran kann ich denn erkennen, ob es eine Bittermandel ist? Den Samen habe ich in Gran Canaria unter einem Baum gefunden. Es war ein Tal mit Naturschutzgebiet, in dem aber auch eine Siedlung war, davor stand dieser Baum. Es könnten also Mandeln sein, die die Leute gepflanzt haben... ich habe aber nur Fotos von den blühenden Bäumen, da sieht man nicht viel.
Der Bittergehalt von Mandeln ist leider sehr variabel. Bei einem Sämling hilft nur die Kostprobe. In Spanien habe ich bei wilden beides gefunden. In Abstufungen.
Bei mir wandern jetzt erst mal nur die "normalen" Fensterbrettzimmerpflanzen rein, die auch Sommerfrische draußen im Schatten machen. Zimmerfarn, Hatiora, Grünlilie und zwei Orchideen gehören dazu.Empfindlichere Kübelpflanzen kommen erst in einer Woche dran. Robustere mediterrane Kübelis wandern im Laufe des November nach und nach ins Winterquartier.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Bei mir kamen heute auch die Zimmerpflanzen rein, die anderen wurden einfach näher ans Haus gestellt. Gelobt sei, was hart macht! 8)Ich bin noch am Überlegen, ob ich was abdecken soll, da ich übers Wochenende verreist bint. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bin heute um 17:30 Uhr nach Hause gekommen. Bis es dunkel wurde, war ich damit beschäftigt, die Pötte mit den Frostbeulen im Garten zusammenzutragen und schon mal teilweise ins Haus zu tragen. Etliche Pelargonien stehen noch draußen an der Hauswand und haben eine Vliesdecke bekommen. Ich habe aber auch ein paar Kompostentscheidungen getroffen. Da fällt mir ein, dass ja noch die Sämlinge des Hippeastrum striatum draußen stehen....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Nachdem es entgegen den Vorhersagen und meinen Erwartungen (die waren Hochnebel und Nebel) doch noch am Abend aufgeklart hatte, wurde gestern mal eingeräumt was empfindlicher ist: Mandevilla, Wandelröschen, Enzian, Manettia und die Kakteen die nicht am Haus stehen. Die kommende Nacht wird noch kälter. Mal sehen was ich noch rein muß. Den Kakteen kann ich eine Decke überwerfen, da halten die das noch gut aus.
Danke für die Infos Mediterraneus, da hast du mir weiter geholfen. Bei den Dattelpalmen hätte ich nicht gedacht, dass sie leicht unter 0 vertragen. Es gibt ja Pflanzen, die man bereits unter +10° reinholen soll. Ich denke, die Banane gehört dazu, die Datteln dürfen dann noch etwas draussen bleiben. Die Mandel werde ich diesen Winter noch ins Glashaus stellen. - Woran kann ich denn erkennen, ob es eine Bittermandel ist? Den Samen habe ich in Gran Canaria unter einem Baum gefunden. Es war ein Tal mit Naturschutzgebiet, in dem aber auch eine Siedlung war, davor stand dieser Baum. Es könnten also Mandeln sein, die die Leute gepflanzt haben... ich habe aber nur Fotos von den blühenden Bäumen, da sieht man nicht viel.
Wenns um Palmen geht, (nicht nur zum Kaufen, sondern für Frosthärteinfos):www.palmeperpaket.de Bei den Mandeln bin ich mir eben auch nicht sicher. Deshalb hab ich auch noch keine gepflanzt.
Na, so schnell bin ich aus Prinzip nicht. Einzig die Phyllokakteen wandern demnächst rein. Die vertragen Null Frost. Aber alles andere, auch sonstige Kakteen sollten so trocken wie möglich gehalten werden. Dann vertragen sie die Kälte sehr gut. Und je später einräumen, desto gesünder kommen die Pflanzen über den Winter. Alles mediterrane Gestrüpp, einschließlich Ölbaum und Feigen kommen vor Dezember kaum rein, es sei denn, es kündigt sich massiver Dauerfrost an. Ein Agapanthus hier hat schon zwei Mal Minusgrade abbekommen, das hat ihm überhaupt nicht geschadet. Einmal vergaß ich auf ihn und räumte ihn Anfang Dezember rein. Er ist 80 cm breit, hatte dieses Jahr 33 Rispen und ist so alt wie ich! Die Blätter sind dann glasig und werden gelb. Das tut dem Blühen und Wachsen keinen Abbruch!