News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2009 (Gelesen 47823 mal)
Re:Januar 2009
Wir haben üppige -2,9° und Sonne....
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern abend bin ich bei -3 Grad in Potsdam losgefahren und bei -7 Grad in Schulzendorf angekommen. Heute morgen um 7 Uhr waren es - 11 Grad.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, Rosemarie-Anna - im Sommer schon, jetzt aber nur fürs AugeBrennessel dein Whirlpool ist ein Traum.

Nach einer Vollmondnacht, jetzt wieder Sonne bei - 8°.Gestern waren wir alle draußen unterwegs:
(für mitteldeutsche Verhältnisse ideale Wintersportbedingungen!
)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
stellt euch vor hier war auch vollmond ;Dminus 5 ,und jetzt ist es minus 1 grad,wir haben gestern eine wanderung durch den schnee gemacht :Dlg,lisa
- gartengabi
Hier ist es immer noch kalte -10 bei wieder strahlendem Sonnenschein und Windstille.Selbst auf den Holzgartenmöbeln und schwarzen Tonnen schmilzt der Schnee nicht.Und vom Brennholz ist der aufgewehte Schnee nicht herunter zu bekommen und die aufgenommene Feuchtigkeit (bis zum Frosteintritt war es fast das ganze Jahr sehr feucht)ist darin eingefroren ... drinnen aufgetaut dann nutzbar als Badeschwamm, braucht es ca. eine Woche, um auf die erforderliche Holzfeuchte zu trocknen. So wird das nichts mit Heizen. Dabei wäre diesen Januar mehr als die doppelte tägliche Holzmenge nötig, während wir uns im vorigen schon ab 4. über frische Eier freuen konnten. Haben aber zum Glück einen Radiator geerbt und aufgehoben.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Blauer Himmel, Sonne, Sturm aus Westen bei - 2°, nach dem wir es die ganzen letzten Wochen so schön windstill hatten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
<ot>
Die feinen Unterschiede... Es ist nicht das Gleiche, ob du frisch geschlagenes und deshalb feuchtes Holz verbrennst, oder ob du eigentlich gut abgelagertes, aber naß gewordenes Holz verbrennst. Letzteres hat nur außen Feuchtigkeit aufgenommen, ist aber innen trocken. Deshalb lasse ich es nur kurz im Backfach antrocknen, danach brennt es wieder gut. </ot>drinnen aufgetaut dann nutzbar als Badeschwamm, braucht es ca. eine Woche, um auf die erforderliche Holzfeuchte zu trocknen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heute Nacht sternenklar, morgen nochmals -11 °C, jetzt strahlender Sonnenschein, und langsam wird es wärmer. Die ganz große Kälte ist damit (erstmal?) vorbei.
Fünfter , herrlicher Sonnentag !
Es ist spürbar milder geworden , allerdings weht ein frischer Wind .Nachts hatte es um die -7, im Augenblick zeigt das Thermometer -5C° an .Ab der Wochenmitte soll es erstmals seit Anfang Januar über -1C° werden.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- gartengabi
OTSo war es bisher bei uns auch, aber eben dieses Jahr nicht. Das Holz, welches momentan dran ist, ist liegt schon drei Jahre unter großem Dachüberstand auf der Nordostost- bzw. Südostseite ... und wurde auch schon Ende letzten Winters geheizt, brannte da noch anstandslos.Nu isses aber wie ein Schwamm und wir kommen mit dem Trocknen nicht mehr nach, hatten es dadurch inzwischen auf annähernd 80% Raumluftfeuchte gebracht, die wir durch Stoßlüften nicht mehr absenken konnten ... wodurch wiederum die Sachen, Bücher und Papiere in den Schränken zu schimmeln begonnen haben. OT Ende<ot>eigentlich gut abgelagertes, aber naß gewordenes Holz verbrennst. Letzteres hat nur außen Feuchtigkeit aufgenommen, ist aber innen trocken.</ot>
leichte Minusgrade, abwechselnd Wolken und Sonne. Der Puderzucker-Schnee hält sich....
- Landpomeranze †
Sonne war bei uns schon am Wochenende zu sehen
Nachts bei sternenklarem Himmel -18°, tagsüber um 0°, heute in Wien bei grauslichem Nebelwetter -8°Ich Dummkopf habe gestern Mittag mein Orangenbäumchen hinausgestellt und - vergessen. Ich fürchte, das überlebt er nicht.

Auweija
! Nennt man das Flurbereinigung
? Bei uns ist Hochnebel - -8°. Die Sonne schafft es heute auch wieder nicht ganz.