News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 240860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Helleborus 2009
Wenn bei Euch im Flachland kein Wasser abfließt, müsst Ihr alle unter Wasser stehen oder auf reinem Schotterboden leben!Alle Pflanzen benötigen einen Dünger, egal, ob sie in den Bergen oder im Flachland stehen. Im Übrigen gibt es auch in Deutschland eine gesetzliche Regelung bezüglich des Einsatzes von Dünger im Winter!!Mein letzter Satz sollte eigentlich die Diskussion beenden!Dass Du aber so schnell beleidigt bist, nur wenn man sachlich über eine Düngung redet, verwundert mich!Hans
OTBevor ich hier auch was auf den Deckel bekomme, dieses Verbot gilt soweit ich weiss nur für die Landwirschaft, da man das in Gärten sowieso nicht kontrollieren kann. Was für Vorteile eine winterliche Düngung bringen soll erschliesst sich mir nicht - die Wahrscheinlichkeit des Auswaschens ist gross und das erfrieren mastiger, geschossener Triebe bei Spätfrost wird gefördert - eine gemässigte und gezielte Düngung während der Wachstumszeit macht mehr Sinn
- auch so kann man seinen Blumenstrauss bekommen.
/OT end

- hansihoe †
- hansihoe †
Und meine kleinste und grüne Helleborus, die jährlich nur so 5-10cm hoch wird. Dürfte eine Naturform aus dem Süden sein.Hans
@hansihoe - die sind beide sehr schick - das Laub bei letzterer wird aber schon höher als 10 cm?
- hansihoe †
Tomir,das Laub wird kaum größer und reicht nur knapp über die Blätter! Leider wächst die Pflanze sehr langsam, aber sie hat sich ebenso wie die orange ausgesät!Hans
-
ausgesät?? Toll - was steht denn drum herum??Tomir,das Laub wird kaum größer und reicht nur knapp über die Blätter! Leider wächst die Pflanze sehr langsam, aber sie hat sich ebenso wie die orange ausgesät!Hans
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- hansihoe †
Dort stehen weitere 2 Exemplare dieser Schneerosen und andere Schneerosen (thibeticus, niger, foetidus und o. Hybriden mit sehr dunklen Farben). Die Sämlinge ähneln bisher sehr der MutterpflanzeLGHans
die kleinheit läßt ja vermuten, das thibeticus im spiel war.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- hansihoe †
Thibeticus ist doch recht groß, zumindest wie niger!Hans
ich hab sie selber nicht. aber was ich bisher darüber gelesen habe, war, das sie kleiner bleibt als andere.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die bernsteinfarbene ist wunderbar, Hansi! Auch die grüne sieht gut aus, wobei gerade Grün heute leider nicht mehr so populär wie zu Zeiten von Helen Ballard zu sein scheint. Das wäre eine Ergänzung von Cornishnows Statement. Helleborus thibetanus war ja Seiten vorher schon in Wort und Bild, auch gibt es einen eigenen Thread darüber. Sie ist deutlich kleiner in der Blüte, doch die Pflanzengröße wird etwas über 50 cm Höhe.
okay danke, info gespeichert. das kam bisher nie so deutlich raus.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
dafür hält das laub von h. thibetanus kaum bis zum herbst...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein H. thibetanus hat es bei mir aber nie über ca 15 cm geschafft.Helleborus thibetanus war ja Seiten vorher schon in Wort und Bild, auch gibt es einen eigenen Thread darüber. Sie ist deutlich kleiner in der Blüte, doch die Pflanzengröße wird etwas über 50 cm Höhe.