News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln (Gelesen 326097 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
Macht es Sinn jetzt eine Rebenveredelung grün auf grün vorzunehmen? Werden die Edelreiser dabei entblättert? Wieviele Knospen lasse ich auf dem Edelreis?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich hab mal ein Bild hochgeladen. Die Triebe kommen aus der Wurzel und keiner aus enem Auge. So wie ich das verstanden habe schneide ich die 2 die ich nicht haben möchte im Winter ab?
[/url]

Bin zwar nicht der Experte, aber ich kann nur 2 Triebe erkennen welche, so wie es sein soll, dem Edelreis entspringen.Ich würde beide Triebe erst mal stehen lassen und im Frühjahr den Schwächeren abschneiden und den Stärkeren, Geraderen einkürzen.An diesem Trieb würd ich dann alle Augen bis auf die obersten drei ausbrechen und wiederum den stärksten Trieb in die von mir gewünschte Richtung lenken und immer schön vorsichtig behandeln und gut anbinden.Vielleicht melden sich auch die Experten und geben Dir Rat.
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
@apfelfreundIm Winter hatte ich von mehreren Sorten versucht, ausgereifte Steckhölzer zu bewurzeln. Nicht von allen Sorten bewurzeln Steckhölzer leicht.So hatte ich Anfang Juli basierend auf der Beschreibung der Vermehrung von Pfirsichen von Alcedo folgenden Versuch der Bewurzelung eines halbreifen Triebs einer Rebe gestartet:Nach 10 Tagen der Abschnürung packte ich am 15.07.2012 den grünen halbreifen Trieb und feuchtes Substrat (Kokosfaser) in einen durchsichtigen Plastikschlauch (zusammengetackerte Folie). Diese Packung schützte ich durch Aluminiumfolie und einem Sonnenschutz vor der heißen Mittagssonne, damit der Inhalt der Packung nicht gekocht wurde.Nach knapp 4 Wochen waren die Wurzeln durch die Plastikfolie zu erkennen:Habt Ihr schon mal grüne Triebe durch Absenker bewurzelt? Ich stelle mir vor es so zu machen, wie ich es bei den Tomaten ab Antwort 442 beschrieben habe: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... art=435Ich möchte hier natürlich nicht einen Geiztrieb bewurzeln, sondern einen Haupttrieb; lang genug sind sie ja. ;DIst der Zeitpunkt eventuell zu spät? Welche Erfahrungen habt Ihr?
-
Giaco, ich bin beeindruckt!! Danke für die ausführliche "Reportage". Wenn es bei Pfirsichen (Prunus) und jetzt auch bei Reben funktioniert, dann sicher auch bei anderen, ich denke da an Kaki und Konsorten... 

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Giaco Es gibt auf russischem Forum ein Film über Veredelungen von Tauben.Weist du nicht zufällig wo soll man in suchen. Oder hast du ihn.
- Giaco85
-
54 N 13 E
Hallo SilesierIch habe den Film (noch) nicht.Gib mal bei youtubeEs gibt auf russischem Forum ein Film über Veredelungen von Tauben...... wo soll man in suchen.

Giaco Dort schaltet sich alles pa ruskom keine Ahnung wie soll ich es bedienen.
- Giaco85
-
54 N 13 E
Hallo Silesier, HIER kannst Du das angefragte Video anschauen oder mit ein paar technischen Kenntnissen downloaden.
.Schönes Wochenende :)VGGiaco
Du machst einen Joke mit mir: Du fragst ein russisches Video nach und wunderst Dich , dass alles "pa ruskom"Dort schaltet sich alles pa ruskom keine Ahnung wie soll ich es bedienen.

Schon länger suche ich nach einem guten Buch über den Rebenanbau. Nur über den Anbau, Wein machen interessiert mich nicht so sehr.Jetzt hab ich das hier gefunden:Der Winzer Band 1. Weinbau von Edgar Müller, Hans-Peter Lipps und Oswald Walg von Ulmer Kennt das jemand? Taugt das für jemand, der gerne vieles über den Traubenanbau, Schnitt (und dessen Folgen für die Rebe) Pflege usw wissen möchte?Immerhin kostet das Buch fast 50 Taler (hat dafür aber 600 Seiten
), die möcht Frau nicht so gerne in den Sand setzten.Oder habt Ihr eventuell bessere Vorschläge?Bin für jede Anregung dankbar die über "Wein in unserem Garten" von G&U hinaus geht.

Urmele:Wie wäre es mit "Anbau von Tafeltrauben" von W. Ollig , 172 Seiten. Ist nicht so detailliert, aber dafür speziell auf Tafeltrauben orientiert.
Danke Eugen werd gleich mal den Guggel befragen.
Mein ersten Buch war Wein in unserem Garten von blv FADER für Neulingeausreichend vor allem Sorten Bilder.Richtige tiefere Ausbildung und Notizen machen bekam ich von Buch GeschenkWeinbau, Ausgabe von 1977 Ulmer geschr.Vogt/ Götz viele Sachen bis Häute aktuell.
@SilesierDas wäre ja dann eine frühere Ausgabe von dem Buch welches ich mir ausgesucht hatte.Das von Fader war mein erstes (und bisher einziges) Rebenbuch, ganz nett, aber jetzt will ich einfach mehr über Trauben und ihren Anbau wissen!