News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 234571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Blausternchen, Scilla
das ist hoch interessant! Eine kulturelle Adaptation von Natur. Dagegen werden die Vorkommen hier ignoriert oder energisch bekämpft. Es gibt Rasenbesitzer, die wütend wie Amselväter alle Blausternchen ausstechen. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe letzten Herbst 6500 Scilla siberica in eine Grasfläche an der Hauptstraße gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
In der Nähe wächst in einem alten Garten ein Massenbestand von Scilla siberica. Überirdisch
!!! Ich finde ja aber auch Forsythien toll
...
wichtiger.Vor Jahrzehnten war mehr oder weniger genau durch den Scillawald eine Schnellstraße im Gespräch, es kam dann doch anders.

Möglicherweise ist manchem Mitglied das "gesellige Beisammensein"das ist hoch interessant! Eine kulturelle Adaptation von Natur. Dagegen werden die Vorkommen hier ignoriert oder energisch bekämpft. Es gibt Rasenbesitzer, die wütend wie Amselväter alle Blausternchen ausstechen.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oh, wie kann man nur...Hier wachsen sie nicht. ich versuche mit großer Mühe welche anzusiedeln.Scilla sibirica habe ich dagegen reichlich, blühen noch nicht.das ist hoch interessant! Eine kulturelle Adaptation von Natur. Dagegen werden die Vorkommen hier ignoriert oder energisch bekämpft. Es gibt Rasenbesitzer, die wütend wie Amselväter alle Blausternchen ausstechen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Vor Jahren habe ich im Park eine kleine Fläche mit 500 Scilla bifolia bepflanzt. Die säen sich aus und werden mehr. Allerdings sind sie nie die ganz große Pracht, weil sie meistens nur wenige Tage blühen.ich versuche mit großer Mühe welche anzusiedeln.
Hier wachsen sie im Auwald, sind allerdings so unauffällig, daß man wirklich hingehen muß, um sie wahrzunehmen.Meine Scilla im Garten, die ich im Herbst gepflanzt habe, machen genau nix 

- RosaRot
-
Ich habe seinerzeit eine wunderbar blaue Rasenfläche in einem Grundstück in Heidelberg bewundert und dort erstmals realisiert, das es Scilla bifolia überhaupt gibt...Bis zu diesem Zeitpunkt war mir Scilla bifolia tatsächlich nie begegnet, Scilla sibirica überall, auch Schneeglanz etc. kannte ich natürlich.Kann es sein, das Scilla bifolia hier schlechter wächst? Anderen Boden braucht? Wärmeres Klima?Die damals aus Heidelberg geschenkten Pflanzen sind offenbar wieder verschwunden. Ich sehe sie dieses Jahr nicht. Andere, die ich zukaufte, tauchen zaghaft auf, aber auch nicht in der erhofften Menge.Mäuse können natürlich daran auch schuld sein (bei mir.)Ich habe wieder welche gesetzt, an wieder anderer Stelle...Vielleicht ist es auch einfach zu trocken hier...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier blühen die Scilla bifolia noch lange nicht. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich finde das gerade das Besondere an Scilla bifolia, dieser fast subtile bodennahe Nebel, während es bei Scilla siberica die Farbe an sich ist, was man kaum greifen kann. Etwas schwafelig ausgedrücktHier wachsen sie im Auwald, sind allerdings so unauffällig, daß man wirklich hingehen muß, um sie wahrzunehmen.

- RosaRot
-
Das lässt mich hoffen! :DIch fand sie aber sonst immer ausgesprochen früh...Hier blühen die Scilla bifolia noch lange nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hier schauen sie zumindest schon raus, die Blütenknospen sind schon sichtbar.
- lord waldemoor
hier sind sie am abblühnaber soviel knospen wie das gezeigte eisblaue haben sie hier nicht auch sind die blätter kleiner schmäler
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das sagt eigentlich alles.... Scilla siberica. Überirdisch!!! Ich finde ja aber auch Forsythien toll ...

Ich finde das gerade das Besondere an Scilla bifolia, dieser fast subtile bodennahe Nebel ...

doch, doch, das ist ganz einfach: giftig-kupfersulfat-plastikchemiefass-scillablau.während es bei Scilla siberica die Farbe an sich ist, was man kaum greifen kann. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Pass auf, wenn Du in zwei oder drei Jahren durch unser Städtchen fährst! Du wirst plötzlich geblendet sein.Ich habe letzten Herbst 6500 Scilla siberica in eine Grasfläche an der Hauptstraße gepflanzt.
- lord waldemoor
bodennaher nebel gefällt mir gut.....obwohl.....heute ist alles weiß,furchtbar ich bleib im bett
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter