News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260347 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

Staudo » Antwort #435 am:

Ich habe drei Stück und halten mit diesen drei Stück relativ problemlos rund einen dreiviertel Hektar weitgehend wühlmausfrei. Derzeit liegen die Fallen im Schuppen. Allerdings bin ich ständig auf der Hut und kann die Fallen auch am Tage aufstellen und kontrollieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
July

July » Antwort #436 am:

Aha :)Und kann Frau die auch aufstellen oder ist das Männersache?Und dann müssen die Dinger bestimmt eingegraben werden oder man muss den richtigen Wühlmausgang finden.....aber überlgen kann ich das mal....solange stehen dann noch Wassereimer dort.Sonnige Grüsse von July
Staudo

Staudo » Antwort #437 am:

Den zugehörigen Lochstecher würde ich auf alle Fälle kaufen, allerdings nur einen. Statt des Suchstabes tut es auch ein simpler Drahtstab. Die Falle ist auch von zarten Frauenhänden problemlos aufzustellen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #438 am:

nur kurz angemerkt:Die mit Essigessenz getränkten Tempos nützten .....NIX :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #439 am:

Danke :)Zarte Frauenhände habe ich nicht, aber eine normale Mausefalle stellen kann ich nicht, da fange ich mich selber ;D Notfalls muss GG das machen...Im Herbst ist mehr Zeit und ich werde mich dann mal damit richtig befassen.Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #440 am:

Ich habe jetzt eine Topcat bestellt, die kommt sicher heut oder morgen. Aber einen Lochstecher nicht. Allerdings trau ich mir zu, dass ich passende Gänge finde und die Falle schadlos unterbringe. Hoffentlich bin ich da nicht allzu blauäugig. Mit nur einer Falle bei dem aktuellen Besatz, wird sicher schwer. Aber so geht das nicht weiter.Ich darf garnicht an den Winter denken. Gift lege ich außerdem noch. Ich weiß - jetzt kommen wieder die Skeptiker, aber wenn ihr meinen Garten sehen könntet, dann würdet ihr auch diesees Mittel heiligen.L.G.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #441 am:

Was den Lochstanzer angeht: es gibt ähnliches Werkzeug in humaneren Preisklassen zum Setzen von Blumenzwiebeln mit annähernd gleichem Stanzdurchmesser.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #442 am:

Gute Idee, bissel gegrübelt habe ich doch schon.Gestern habe ich in meinem Staudenbeet an der Terasse altes Zeug geschnitten und bin wirklich fast in Ohnmacht gefallen. Alles von Gängen durchzogen - immer schön in Richtung der großen Phloxe. Die waren im vorletzten Winter auch schon einmal bin unter die Oberfläche flach abgeknabbert. vor dem Beet ist ne kleine Wiese - dort waren vor vier Tagen die ersten Gänge sichtbar. Gestern wackelte sogar deutlich die Erde, als ich daneben stand. Aufmerksam geworden bin ich allerdings erst durch meinen Kater, der sich das ganze sehr interessiert ansah und dann sehr spielerisch bissel rumbuddelte. Die Zeiten, als ich Katzen hatte, die auch mal ne Wühlmaus brachte, sind leider vorbei. Die Falle ist noch nicht gekommen. Ich habe mal gelesen, dass diese sehr an der Oberfläche gelegenen Gänge nur einmal benutzt werden und zum Fallen aufstellen daher ungeeignet sind. Stimmt denn das? Andere Gänge sind ja doch schwer auszumachen. Vor allem dann nicht, wenn sie in zugewucherten Beeten verlaufen. Dort wo auf der Wiese Gänge sind, sind auch alle angrenzenden Beete befallen - es ist gruselig.L.G:
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #443 am:

Gestern war die Falle da, komplett ohne Beschreibung, aber die hatte ich mir schon aus dem Netz geladen. Dann habe ich keinen frischen Aufwurf gesehen, nachdem ich ja am Abend vorher viel zu viel platt gemacht hatte.Aber heute früh war eindeutig eine kleine frische Stelle am Rand vom Staudenbeet. Da habe ich die Falle eingebaut. Das Spannen habe ich vorher mal ausprobiert. Der Zwiebellochschneider ist etwas zu groß - nicht ganz perfekt, weil die Falle verwackeln kann. Oben habe ich erst dick Heu rumgelegt und dann Erde drauf. Nur mit Erde ging nicht, die wäre ja dann wieder in den Gang gefallen. Mit dem Heu und der Erde habe ich die Falle dann auch senkrecht positioniert. Am Ende einen Eimer drüber, damit die Katzen nicht in ihrer grenzenlosen Neugier die Falle auslösen.Mal sehen, ob es klappt. Achja, heute früh lag hinten auf der Wiese eine angefressene mittelgroße Wühlmaus - vielleicht lernen die Miezen es ja doch langsam 8)L.G:
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #444 am:

Bei mir im Obstgarten das Gleiche, hatte letzte Woche die Faxen dick und hab mir zwei Fallen bestellt. Wie das mit dem Köder funktioniert, steht in der Beschreibung leider nicht dabei. Lt. Netz funktioniert es auch ohne...Eine der Fallen hat gestern ausgelöst, war aber außer Erde nix drin :(
Staudo

Staudo » Antwort #445 am:

Die Fallen sollten NSA-mäßig eingebaut werden. Die Maus darf gar nicht merken, dass da etwas im Wege ist. Köder sind nicht erforderlich.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #446 am:

Also: Loch mit Zwiebelstecher ausheben, Falle in Gangrichtung und mit dem Durchschlupf in passender Höhe einsetzen, und dann mit Erde drumrum gut abdichten?Dann hätte ich es ja richtig gemacht. Hoffentlich wissen die Wühlis das auch...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #447 am:

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen ;). Köder ist bei aktuellen Gängen nicht nötig, davon stand auch nichts in der Beschreibung drin.
frida

frida » Antwort #448 am:

Soll nicht ein kleines Loch nach oben hin offen bleiben, das die Mäuse sehen und zu schließen versuchen? Ich dachte bislang, dass man sie damit lockt, da sie keine Zugluft mögen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fars

fars » Antwort #449 am:

Es geht nichts über meinen Schuss-Apparat. Absolut tödlich. Und (fast) immer erfolgreich.
Antworten