News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

August 2009 (Gelesen 37827 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:August 2009

Susanne » Antwort #435 am:

Bewölkt, trocken, 19°C.Wir hatten entgegen allen Warnungen keine Unwetterkatastrophe sondern nur eine paar schicke Blitze und einen schönen Regen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Manne

Manne » Antwort #436 am:

Guten Morgen !Nach den 36 Grad von gestern ging es gestern Abend gegen 22.00 Uhr los. Heftiger Sturm, danach das erste Gewitter.Ab ca. 01.00 Uhr ständiges Grummeln und Wetterleuchten Richtung Südwesten, ab 05.00 Uhr erneutes heftiges Gewitter mit Sturmböen.Niederschlag inges. magere 8 Liter, viel zu wenig :(Z.Zt. bedeckt und windstill, sehr feuchte Luft bei 20 Grad.Für die nächsten Tag ist wieder trockenes Wetter vorhergesagt, mit wieder deutlich steigenden Temperaturen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #437 am:

Hier hat es geholfen, dass ich einige empfindliche Kübelpflanzen vor dem angekündigten Hagel in Sicherheit gebracht habe: der Hagel fand nicht statt.Es gab Blitz und Donner und ziemlich wenig Regen. Der Wind hat die Birkensamen der Nachbarbirke gleichmäßig über Wege, Plätze und Gartenmöbel als (gefühlte) zentimeterdicke Schicht verteilt. Jetzt ist es grau, trocken und 17° kühl.
brennnessel

brennnessel » Antwort #438 am:

Der Regen ist scheinbar noch bei der Zollabfertigung.
....das habt ihr davon, liebe nachbarn 8) ! war gestern bei herrlichstem bergwetter in der steiermark heidelbeeren brocken. die preiselbeeren brauchen noch einige zeit!heute wieder (noch) wolkenlos.
Dateianhänge
DSCN2532_reiteralm.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #439 am:

Neid :P
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #440 am:

Heute 9.10 BayreuthEs regnet wenigstens ein bißchen, war nach der Hitze gestern bitter nötig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Kolibri

Kolibri » Antwort #441 am:

kolibrihausen: es regnet, meine mama freut sich riesig :D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #442 am:

Es gab Blitz und Donner und ziemlich wenig Regen.
Dito! Ganze 2 mm hat es zusammengetröpfelt; es muß mit Gießen nachgeholfen werden. Dabei hat es gestern über drei Stunden rundherum geblitzt und gestürmt. Einige Tomaten hat es samt Stäben umgedrückt.Jetzt bedeckt bei 16°C; das kommt einem unangenehm kalt vor nach den 33°C gestern (das Wärmste hier seit 2006).
Viele Grüße aus der Rureifel
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #443 am:

hier regnete es in der nacht (meines wissens nach ohne sturm und gewitter), es ist noch immer/wieder bewölkt und eben kamen ein paar tropfen regen herunter
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #444 am:

20° C, sanfter Regen. Der hat nachts begonnen und bis 9.30 Uhr immerhin 5 Liter/qm gebracht. Für den Anfang nicht schlecht :D. Sollte aber noch ein paar Stunden weitergehen, ist dringend nötig. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lubuli

lubuli » Antwort #445 am:

grau, 20°, trocken. der regen heute nacht scheint schon über dem boden verdampft zu sein, war jedenfalls nicht der rede wert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #446 am:

hier wohltuender Regen - heute nacht hat es ordentlich gewittert! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Scilla

Scilla » Antwort #447 am:

Es hat eben ein kleines Bisschen geregnet, die Strasse ist nicht mal richtig nass geworden, geschweige denn der Garten...Jetzt scheint die Sonne, 24°C, 10 Grad kühler als vor 24 Stunden :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #448 am:

Huh, hier ist es richtig kalt, 15°C nur :-\ , im anderen, höher gelegenen Ortsteil, wo ich gerade einkaufen war, kleben die Wolken am Berg, der Gipfel ist im Nebel, brr :P .Aber morgen soll es ja wieder schöner werden.Eigentlich gut, ich mache gerade nebenan bei Freunden den Urlaubs-Blumengießer, da kam mir der Regen von heute Nacht nur recht ;D .Gut, dass ich schon gestern im Bikini mit viel Zement, Perlit und anderem herumhantiert habe, um neue Hypertufa-Tröge zu bauen, da konnte man noch einfach nach der Arbeit in die blaue Badebeule springen ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #449 am:

Wir hatten gestern auch dick Gewitter, heute morgen Regen, jetzt ist die Luft sauber gewaschen und wir haben angenehme 22 Grad gegenüber den 37 von gesternGrüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten