Hast Du Deinen Garten eher so formal angelegt?Bei mir würde das nun wieder gar nicht passen, leider.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Künstliche Gartendeko - ja oder nein? (Gelesen 153789 mal)
Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe einen kleinen Stadtgarten mit formalen Elementen und dichter Bepflanzung. Da wäre gar nicht der Platz für sie.Ich stelle sie mir bspw. im hohen Gras einer Obstbaumwiese traumhaft vor.
Liebe Grüße - Cydora
Da passt zu Deinem Garten eine Windbraut als Skulptur besser, wie groß war sie denn?Ich habe ja über 2.000 qm "Acker" unterteilt in Gemüsegarten, Obstgarten, Beerenzimmer mit geplantem Laubengang, Benjeshecke schon vorhanden, geplanter Weidenflechtzaun und das alles im Naturgartenlook, da passt diese Weidenhexe einfach traumhaft.
Nachdem ich gerade wie mit Kinderaugen durch den Garten im Reif gestapft bin, fiel mir dieser fred wieder ein. Die Spirale verzaubert eigentlich, weil sie sich im Wind dreht und die Glaskugel still zu stehen scheint. Aber bei Reif hat sie auch einen Charme. 

- gartenfex999
Hallo Es sind einige gute Objekte dabei.Aber es ist schwierig zu sagen, Design hat i Garten nichts zu suchen.Wenn das Design des Gartens und die Pflanzen es erlauben, ist Kunst im Garten ein sehr fasszinierendes Thema. Bei uns, in dem Alpinum habe ich eine Ziegelwand/ Ruinnenwand gebaut.Ist das design oder Kitsch?Wenn dies Mauer von Clematis und Efeu eingenommen ist, denke ich, das es Design ist.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Steh' grad bissel auf dem Schlauch, wie Du das meinst:Meinst Du, Design hat im Garten nichts zu suchen - quasi Deine Meinung? Kommt ja auch immer auf das eigene Empfinden an, was man unter Kunst und Design versteht. Es gibt Dinge, die gelten als Kunst - die würde ich nicht in meinem Keller haben wollen, geschweige denn im Garten jeden Tag ansehen.Ich bin mehr für das einfache Wort "Gestaltung", sobald dies eben bewusst erfolgt. Liegen die Ziegelsteine bewusst dort an der Stelle, dann ist es Gestaltung. Sicher keine Kunst, aber ein romantischer Effekt - der entsteht natürlich auch, wenn die Steine einfach vergessen wurden.Mit dem Wort Design kann ich im Grunde garnichts anfangen.s.o. habe ich mich zu meinen blauen Keramikteilchen bekannt, irgendwie hellt dieses Blau die ganze Ecke auf, grad wenn drum herum nix blüht - und das ist sicher keine Kunst sondern einfach billiger Kitsch - schön ist, was gefällt.
@ vöglein: Und zur Frage oben, ob man ne Ecke hat, in der man im Winter die Deko sichtbar aufstellt, ich habe keine - ist aber ne nette Idee, bei mir liegt auch alles lieblos rum und läuft Gefahr noch über den Haufen gerannt zu werden... Vielleicht greife ich das mal auf und mache ein separates Garten-deko-regal;)Im Moment hängt bei mir immer noch eine riesige knallrote Weihnachtskugel in dem sonst trüben und grauen Garten - das ist ein richtiger Lichtblick, hebt ungemein. L.G.Gänselieschen

- gartenfex999
HalloNein, ich meine nicht, das Design im Garten nichts zu suchen hat.War unverständlich formuliert. Ich meine, das die Grenze zwischen Design/Kunst undKitsch im Garten fliesend ist und im Auge des Betrachters liegt.Gartenkunst ist schon immer eine Zusammenspiel zwischen Pflanzen, Architektur, Skulpturen und Gestaltung.Einmal liegt mehr Gewicht auf der Architektur und Deko, ein anderes mal bei den Pflanzen. Es muss nur zusammenpassen und in sich schlüssig sein
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
- Gänselieschen
-
Dann steig' ich wieder vom Schlauch runter (anderes Thema) und wir sind uns sehr einig 

Nach dieser erschütternden Defintion muss ich meinen Garten für einen Parkplatz freigeben.
- Gänselieschen
-
Und warum 

- Gartenzwerg50
Halihallo!Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir gute Tipps geben ;-)Möchte meinen Garten umgestalten und bin auf der Suche nach Gartendekoration. Ob künstlich oder nicht, das ist mir egal :-)Ich mag sowohl kleine Gartenzwerge als auch Efeuranken.Habt ihr Ideen?
Endlich mal jemand, der sich zu Gartenzwergen bekennt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Lehm

Ich mag sowohl kleine Gartenzwerge als auch Efeuranken.
Da kann ich Dir den Polenmarkt nur 30 km von hier entfernt empfehlen, da gibt's Gartenzwerge bis zum Erbrechenkap-horn hat geschrieben:Hallo Lehm![]()
![]()