News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174501 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Geranium 2010

tiarello » Antwort #435 am:

Dieser Sämling dürfte ebenfall eine Hybride sein. Die Pflanze fiel aus Palustris-Samen, die Vaterschaft unterstelle ich G. pyrenaicum .
Der ist ja witzig! Mit Doppelkerbe....Wie sieht er den sonst aus? Könntest du noch etwas zum Wuchs und Blatt sagen oder zeigen? Wäre toll :)
tiarello

tiarello » Antwort #436 am:

So, jetzt hab ich auch noch Sämlinge...Ich habe Von G. ibericum 'White Zigana' Samen geerntet und augesät.Zwei von drei Jungpflanzen blühen dieses Jahr errstmalig. Die dritte wohl erst nächstes Jahr.
Geranium ibericum 'White Zigana', BlüteSämling 1 von Geranium ibericum 'White Zigana'Sämling 2 von Geranium ibericum 'White Zigana'
Geranium ibericum 'White Zigana', BlattSämling 1 von Geranium ibericum 'White Zigana', BlattSämling 2 von Geranium ibericum 'White Zigana' BlattSämling 3 von Geranium ibericum 'White Zigana', Blatt
Dass G. ibericum 'White Zigana' nach Selbstbefruchtung einfach so in solche Töchter (Sämling 1 und 2) aufspaltet, finde ich eher unwahrscheinlich. Auch andere ibericum-Sorten blühten damals in diesem Garten nicht. Wahrscheinlicher ist, dass es sich in beiden Fällen um x magnificum handelt. Blüten- und Blattform sprechen dafür. Aber auch deshalb, weil platypetalum in unmittelbarer Nachbarschaft mehrfach blühend vorhanden war, z. B. `'Turco', Wildarten und Sämlinge.Der dritte, noch nicht blühende Sämling, könnte schon eher aus einer Selbstbefruchtung hevorgegangen sein. Aber auch dessen Blatt weicht etwas von 'White Zigana' ab. Na ja, das nächste Jahr wird 's zeigen...
Hortus

Hortus » Antwort #437 am:

Der ist ja witzig! Mit Doppelkerbe....Wie sieht er den sonst aus? Könntest du noch etwas zum Wuchs und Blatt sagen oder zeigen? Wäre toll :) [/quoteHallo,die betr. Sämlingspflanze ähnelt im Wuchs G. palustre. Die Blattbilder sind leider nicht zum Zeigen geeignet. Wird aber nachgeholt.Übrigens gefallen mir die ausgesprochen runden Blüten deiner Sä. sehr gut. Auch die Farbe ist interessant.
Viele Grüße, 
Hortus
pinat

pinat » Antwort #438 am:

Sehr interessant, pinat. Ich habe inzwischen auch schon einige Philippe-Vapelle-Sämlinge großgezogen. Farblich schwanken sie alle hinsichtlich ihres Rotanteils im Violett. Rosa oder Rosaviolett war aber noch nie dabei.Wäre es dir vielleicht möglich ein Blatt oder/und die ganzen Pflanzen zu zeigen?
Hallo tiarello,habe jetzt Blätter "geerntet" und wieder so angeordnet wie die Blüten: also links der Sämling, Mitte oben Tcschelda und rechts Philippe Vapelle. Das raueste Blatt hat Tcschelde, gefolgt vom Sämling, dann Philippe Vapelle. Groß sind die Unterschiede allerdings nicht.
Dateianhänge
geranbl.jpg
Viele Grüße
pinat
tiarello

tiarello » Antwort #439 am:

Danke pinat! Meine PH-Vap.-Sämlinge haben meist weniger rauhe Blätter als die Muttersorte, nie aber "rauhere", welche, die renardii oder 'Tcschelda' ähneln. Das macht es ja eigentlich wahrscheinlich, dass tatsächlich 'Tcschelda' Elternteil deines Sämlings ist.'Tcschelda' ist ja nicht gerade besonders wüchsig. Mich würde sehr interessieren, wie sich dein Sämling künftig vergleichsweise verhält und wie sich das Blühverhalten gestaltet.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #440 am:

Ich verfolge eure Sämlingsbeiträge sehr interessiert. Die ibericums/platypetalums/ etc. hat mir erst Tiarello nähergebracht, ich fürchte, ich werde die angekündigte Vergleichspflanzung wirklich mal durchführen müssen ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tiarello

tiarello » Antwort #441 am:

Übrigens gefallen mir die ausgesprochen runden Blüten deiner Sä. sehr gut. Auch die Farbe ist interessant.
Danke, Hortus. Ich muss aber dazu sagen, dass die Farben nicht gerade repräsentativ für die Wirklichkeit sind. Die Bütenfarben realistisch im Foto wiederzugeben, ist nicht nur wegen der Unzulänglichkeiten der Kamera schwierig. Ein weiterer Grund liegt in der Farbveränderung im Zuge des Altern der Blüten. Viele x magnificum , ibericum und auch die platypetalum blühen blauviolett auf und altern rotviolett. Auf jeden Fall ist die Farbe nicht wirklich konstant.Beide Sämlinge sind zwar sehr schön, aber nicht so auffällig wie einige andere x magnificum-Sorten
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #442 am:

Mit vegetatativer Vermehrung von palustre habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Möglicherweise ist das nicht ganz einfach. Sylvaticum lässt sich dagegen eher leicht teilen.
Das geht bei G. palustre auch ganz einfach. Einmal aufgenommen lassen sich Teilstücke wie beim Steppensalbei leicht auseinanderziehen. Hab ich bisher immer so gehandhabt und den Bestand damit jährlich verfünffacht. ;D
troll13

troll13 » Antwort #443 am:

Ich verfolge eure Sämlingsbeiträge sehr interessiert. Die ibericums/platypetalums/ etc. hat mir erst Tiarello nähergebracht, ich fürchte, ich werde die angekündigte Vergleichspflanzung wirklich mal durchführen müssen ;) .
Ich habe mit ähnlichen Vorschlägen zwar bisher nie Rückmeldung bekommen.Aber hier ein neuer Versuch:Vielleicht ist es sinnvoll, dass man (frau) mal in sich geht und die drei interessantesten Sämlinge im Garten nach eigener Entscheidung für das Forum mit Bildern von Blüte und Laub dokumentiert.Dazu vielleicht ein Hinweis auf die vermutlichen Eltern und eine allgemeine Beschreibung der Pflanze (Höhe, Wuchsform, Blütezeit und Blütengröße).Vielleicht kommen wir ja zu zu einigen neuen garten-pur Sorten.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin

Katrin » Antwort #444 am:

Das ist eine gute Idee, ich bin dabei :) . Am Wochenende kriegt ihr die Sämlinge vorgestellt. Aber ob da drei reichen ;).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #445 am:

Reine Selbstbeschränkung.Ich habe etliche Sämlingspflanzen und muß auch erst einmal sortieren, was deutlich von den vermutlichen Originalpflanzen abweicht und auch für andere interessant sein könnte.Vielleicht sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin

Katrin » Antwort #446 am:

Oh Mann, ich hab gestern was Spannendes gefunden: Die Artikel von der RHS, in der die Geraniums aus dem Trial beschrieben werden. (ist ein pdf, auf Seite 5 unten gucken!) Und bereits im Juni 2006 wurden Ergebnisse veröffentlicht, in dem - sogar mit Foto! - weiße und rosa Geranium psilostemon präsentiert werden! Scheinbar hat irgendwas nicht funktioniert, sonst gäbe es sie schon wo, aber trotzdem, sehr interessant.Leider sind die Pflanzen Albinos, sie sind also nicht weiß mit schwarzem Auge. DAS wäre ja der Hit schlechthin.

ich
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #447 am:

Katrin..die G. psilostemon white-flowered sehn ja sehr schón aus..
tiarello

tiarello » Antwort #448 am:

Das geht bei G. palustre auch ganz einfach. Einmal aufgenommen lassen sich Teilstücke wie beim Steppensalbei leicht auseinanderziehen. Hab ich bisher immer so gehandhabt und den Bestand damit jährlich verfünffacht. ;D
Das finde ich ja gut. Wenn 's so simpel ist, wie bei Sirak zum Beispiel. Im Zuge meines Umzugs im letzten Frühsommer habe ich aus zwei nicht mehr so richtig vitale Horsten (von Gehölzen überwachsen) etwa 40 Jungpflanzen regeneriert. Auf diese Weise kann man sehr effektiv Flächenbestände aufbauen. Sie blühen dieses Jahr schon üppigst. Ist wirklich super einfach und auch ziemlch kostengünstig ;D Sirak-BestandAn dieser Stelle möchte ich auch noch einmal für 'Sirak' Propaganda betreiben. Er ist wirklich eine Supersorte (nicht nur aus Sicht eines Geraniumanbeters), die zuverlässig dichte Farbflächen bringt. Bis sie eine ähnliche Bedeutung hat, wie die x magnificum-Sorten dauert es wohl aber noch.
sarastro

sarastro » Antwort #449 am:

Kann ich nur bestätigen! Sirak ist sicher d i e Rosenbegleitpflanze schlechthin.
Antworten