News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 42803 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?

Knusperhäuschen » Antwort #435 am:

;D Huppps, die Schnapszahl hab ich gar nicht gesehen, lieben Dank fürs Winken, Jay :-* !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #436 am:

heute abend gabs noch ne kleinigkeit (passend zum feuchten wetter ;D 8))
Dateianhänge
sch.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #437 am:

ooohhh schnecken :D :P die hab ich schon lange nicht mehr gegessen :D danach muß ich demnächst auch mal wieder ausschau halten.@knusper: deine spieße sehen super aus! freut mich, dass sie dir genau so gut geschmeckt haben wie mir 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jay

Jay » Antwort #438 am:

Ich bin ja für vieles offen, aber Schnecken? Da ist der Ekel zu groß. Wenn dann nur wenn sie Aella oder Luna zubereiten, denn bei euch beiden sieht jedes Gericht toll aus. :-*
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #439 am:

@jay: das waren auch meine ersten schnecken. aber ich fand sie ehrlich gesagt sehr viel angenehmer als zum beispiel muscheln.ich hab mich dann sogar soweit rausgelehnt und mit der koechin (die zugleich junior-chefin ist) vereinbart, dass sie mir mal froschschenkel besorgt (die eigentlich nicht auf der speisekarte stehen). ich bin gespannt, wie das wird...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #440 am:

heute gab es bei mir wieder mal experimentelle kueche. currylinsen aus dem fertigpack (schande ueber mich - zu faul zum kochen), aufgepeppt mit dem restlichen kalbsfleisch von gestern und sonnenblumenkernen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #441 am:

upps, bild muss ich noch nachreichen:
Dateianhänge
dal_palak.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #442 am:

Jay, deinen Gurkensalat hätte ich jetzt gerne, wie bekommt man die Gurkenscheiben so gemustert hin?
ich antworte mal für jay, ich glaube er hat die frage übersehen.das bekommt man ganz einfach mit einem hobel für "waffelmuster" hin.der hat so wellen als hobelfläche. darüber schabt man einmal die gurke, dann hat sie ein wellenmuster und vorm nächsten drüber hobeln dreht man die gurke um 90° grad und bekommt somit ein hübsches lochmuster.so in etwa siehts aus: http://www.niehues-gmbh.de/de/media/2002.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
butternut

butternut » Antwort #443 am:

Hallo Aella, danke für die Erläuterung! Ich muß mal direkt in die Anleitung von meinem Gemüsehobel nachsehen ob ich das damit auch hinkriegen könnte. Allerdings bin ich nicht so feinmotorisch geschickt, gestern habe ich meinen Daumen fast mitgehobelt (beim Rettichschneiden).
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #444 am:

Eva

Eva » Antwort #445 am:

Bei mir gab es dieses Wochenende (nach einer Woche auswärts, in der Wirtshausküche hierzuland kommt Gemüse nur als Sauerkraut, Blaukraut oder Dämpfkraut vor). Gemüsetopf mit Nudeln (Zucchini, Karotte, Kohlrabi, viele Kräuter), Gemüsesuppe (Karotte, Porree, Peterwurz, Sellerie, Fisolen) mit Rindfleisch und Nudeln. Und große Mengen Salat mit frischen Kräutern, heute sogar zum Frühstück. Jetzt hab ich halbwegs nachgeholt, was mir die Woche über gefehlt hat, täglich ein Apfel und dieser meist langweilige Beilagensalat war zu wenig Grünzeug für meinen Frühlingsappetit.
butternut

butternut » Antwort #446 am:

Bei uns gab es leichte Kost: mit Olivenöl überbackene Zucchini-Tomaten-Fetascheiben, dazu ein paar gebratene Scampis. In der Form sah das noch ganz nett aus: ZucchFetaTomaten.jpgZucchFetaTomatenteller.jpg
Eva

Eva » Antwort #447 am:

:D Mich frisst der Neid, wenn ich Dein Basilikum sehe. Meins hab ich letzte Woche nach draußen gepflanzt und jetzt sitzt es im Topf und nimmt die Kälte übel. Heute hat es aber schon ein bisschen gelacht ;)
butternut

butternut » Antwort #448 am:

Das ist gekaufter Basilikum, der Topf steht auf dem Küchenfensterbrett. :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #449 am:

das wird dann sicher ein sehr interessantes gespraech werden, wenn ich die koechin nach der herkunft frage. :-X 8) gibt es bei den schnecken eigentlich aehnliche bedenken?
Antworten