News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 189720 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Phlox paniculata

Staudo » Antwort #435 am:

die ihn wiederum zusammen mit dem Garten von der Vorbesitzerin übernommen hatte. Sie ist der festen Ansicht, dass es kein Sämling sei.
Das hat nicht viel zu sagen. In den 80ern und 90ern wurden Phloxsämlinge massenhaft in Gartencentern und über Kataloge verkauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #436 am:

und hast immer noch einen wunderschönen Phlox im Garten stehen!
Viel zu wenig. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #437 am:

Das hat nicht viel zu sagen. In den 80ern und 90ern wurden Phloxsämlinge massenhaft in Gartencentern und über Kataloge verkauft.
Mir ist es auch egal. Schön ist er allemal. Ich weise ja auch jedes Mal darauf hin, dass er unter diesem Namen zu mir kam...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #438 am:

Da es keine Verwechslungsgefahr gibt, solltest Du ihn ganz selbstbewusst als eigenen Findling unter dem Namen 'Perlmutt' unters Volk geben. ;)
oile

oile » Antwort #439 am:

Der ist schon unterwegs. Die Spenderin hat ja nicht nur mich bedacht. ;D

Don't feed the troll!
blommorvan

blommorvan » Antwort #440 am:

Mal eine Frage, die eigenlich hierhin gehören müßte;Stimmt es, dass man dort, wo Phlox stand, nicht gleich wieder Phlox pflanzen sollte ?
Staudo

Staudo » Antwort #441 am:

Dagegen spricht die Wurzelbrut der Phloxe, die für bunten Sortenmix sorgen kann. Andere Gründe fallen mir nicht ein. Älchen und Mehltau sind sowieso immer da.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #442 am:

vielleicht hat das etwas mit Hexenringen zu tun. Eine Feststellung, die man bei alten Phloxbeständen machen kann, dass sie von innen verkahlen und nackte Erde im Inneren der Horste hinterlassen. Machen Gräser auch. Liegt aber daran, dass die Pflanze sich neues Terrain sucht und der Austrieb jedes Jahr an den Außenseiten erfolgt, während die Innenseiten vergreisen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #443 am:

Mal eine Frage, die eigenlich hierhin gehören müßte;Stimmt es, dass man dort, wo Phlox stand, nicht gleich wieder Phlox pflanzen sollte ?
blommorvan, die Voraussetzung für eine Folgepflanzung Phlox auf Phlox ist ein tiefgründiger Austausch des Bodens an diesem Standort. Es müssen, wie Staudo schon sagt, alle Wurzelteile und -reste der "alten" Phloxe und mit ihnen der alte Boden entfernt sein, da sonst eine Verunreinigung der neu gepflanzten Sorte droht.
blommorvan

blommorvan » Antwort #444 am:

Danke für die Antworten.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #445 am:

Swizzle
Dateianhänge
Phlox_Swizzle_800x800_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #446 am:

Classic Cassis
Dateianhänge
Phlox_Classic_Cassis_800x800_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #447 am:

Sherbet Blend - ich kann mir nicht helfen, aber diese Sorte sieht für mich aus wie bereits halb verwelkt. :-\
Dateianhänge
Phlox_Sherbet_Blend_800x800_80KB.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #448 am:

vielleicht ist das auch so. Der heufarbene Effekt rührt möglicherweise von Abbauvorgängen in den Randzonen der Blüten her.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #449 am:

Sherbet Blend - ich kann mir nicht helfen, aber diese Sorte sieht für mich aus wie bereits halb verwelkt. :-\
Zwiebeltom, diese Züchtung ist ein Zwischenstadium auf dem Weg zum "Gelben Phlox". Jan Verschoor versucht/e (?) sich züchterisch daran - sicher weiß Teasing Georgia darüber Genaueres.Die Blüten sind nicht verwelkt, sie sollen so aussehen. ;) Das Synonym für diese Sorte ist 'Sherbet Cocktail'.Der 'Swizzle' gefällt mir sehr gut!
Antworten