News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 125125 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ismene
Re:Vögel im Garten Teil 2

Ismene » Antwort #435 am:

Schauen mir, soweit erkennbar, zu bunt dafür aus.Eher aus der Finkenfamilie?
??? Wacholderdrossel ist doch bunt. Schiefergrau, kastanienbraun und braunschwarz ist für eine Drossel in Mitteleuropa schon recht farbenfreudig. :) Im Winter sieht man sie hier in den Niederlanden in Schwärmen recht oft. Letztes Jahr kamen hier in meinen Garten viele zum Übernachten in der großen Scheinzypresse. Dabei gingen sie recht heimlich vor und reagierten empfindlich, wenn ich vorbeiging. Sie sind Gewohnheitstiere, was ihre Schlafplätze angeht. Das wird ihnen leider in südlichen Ländern zum Verhängnis. Auf Mallorca werden die Drosseln (obwohl verboten) immer noch gefangen, wenn sie morgens in großen Gruppen pfeilgerade aus ihren Schlafbäumen fliegen. Dann landen sie erst in den Netzen und dann in den Kochtöpfen. :(
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #436 am:

Die hier ansässige Drossel hat auf jeden Fall immer diesen Blick eines gegelten Vorstadtgigolos mit zu knapper Hose ;D
fiel mir bisher nicht so auf, aber dann werde ich mal drauf achten. ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #437 am:

das auf dem foto sind 100%ig wachholderdrosseln. auch das gruppenweise auftreten spricht dafür
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #438 am:

Heute steht Paul`s Himalyan Musk auf dem Speiseplan. Der ist 2 m Luftlinie von meinem PC Platz entfernt und so sieht die Meute heute aus!Es ist uebrigens tatsaechlich so, dass einige viel staerker orange gefaerbt sind als andere. Maennlein/ Weiblein??? Liebe GruesseSabine
Dateianhänge
wacholdi2.JPG
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #439 am:

und der andere linste auch interessiert in die Kamera ;)
Dateianhänge
wacholdi1.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #440 am:

Heute glaubte ich eine Vision zu haben :o Der 1. Star ist da!!!! und er sass wie jedes Jahr auf Nachbars grossem Esdorn ::) Der wird wohl noch sehr viel "Tiefkühlwurm" fressen müssen im Februar ???. Er nistet immer unter unserem Dach. Es war ein Einzelner kein Schwarm weit und breit. Was will der wohl schon hier?
max.

max. » Antwort #441 am:

Der 1. Star ist da!
hier sind sie erst garnicht weggeflogen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #442 am:

Ist das dein Ernst? Meinst einer davon macht ein verlängertes WE in Holland? ;D
max.

max. » Antwort #443 am:

diese reiseunlust der hiesigen stare beobachte ich hier schon seit einigen wintern. ich mag sie weil sie laute so gut nachahmen können.sogar handytöne, hab ich mir sagen lassen.
Linden

Linden » Antwort #444 am:

Irisfool, bei uns (auch am Main) sind sie auch nicht weggeflogen. Beim Spaziergang hört man sie zuerst, einer der ganz wenigen Vogelarten die ich auf Anhieb nach dem Gesang erkenne, und wenn man dann nach oben schaut, sitzen ganze Schwärme auf den Masten oder in den Bäumen. Sobald Schnee liegt, kommen sie in die Gärten und alle Meisen können die nach ihnen benannten Knödel nur noch von weitem anschauen.Was mich aber gewundert hat, dass vor 2 Wochen auch in der Berliner Innenstadt noch Stare zu sehen waren, da ich immer dachte, dort wird es viel kälter. Vielleicht hat Dein Star ja genug von der Sippschaft gehabt und wollte mal absschalten (wellnesswe sozusagen)
Irisfool

Irisfool » Antwort #445 am:

;D ;D ;D
Eva

Eva » Antwort #446 am:

Die hier ansässige Drossel hat auf jeden Fall immer diesen Blick eines gegelten Vorstadtgigolos mit zu knapper Hose
;D Meine Güte, ich werde Drosseln in Zukunft mit ganz anderen Augen sehen. Und Vorstadtgigolos womöglich auch 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #447 am:

Viele ehemalige Zugvögel zeigen bei den mittlerweile milden Wintern bei uns Tendenzen, zu Standvögeln oder nur Teilziehern zu werde:http://www.birdnet-cms.de/cms/front_con ... art=192Ich kenne sogar einen Storch, der jahrelang mit dem Hintern auf der warmen Abluft eines Bürogebäudes gegenüber meinem Bürofenster überwintert hat. Sein Futter suchte er sich im Winter auf der nahegelegenen Müllkippe.Eigentlich sollten sich ja auch unsere Amseln alljährlich auf den Weg in den Süden machen, aber viele von ihnen denken gar nicht mehr daran...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #448 am:

Seit einigen Wochen hat sich ein Fasan in unserem Garten eingenistet. :o Er scheint sich hier recht wohl zu fühlen und frisst den Amseln dasganze Futter weg.
Dateianhänge
Fasan-01-07.jpg
LG Cristata
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #449 am:

Der Buchfink findet das scheinbar gar nicht lustig. ;D
Dateianhänge
Fasan-im-Schnee-01-07.jpg
LG Cristata
Antworten