News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 681877 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jedmar

Re:Strauchpfingstrosen

Jedmar » Antwort #435 am:

und hier der gleiche Autor über P. ludlowii (als Teil der Sektion Delavayanae):P. ludlowiiAlso, wenn die Pflanze vor 1997 gekauft wurde, war sie wohl als P. delavayi ludlowii beschildert. Heute vielleicht als P. ludlowii, morgen?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #436 am:

Klar gibt es da div. Varianten, im Laufe der Zeit ist da ganz schön was zusammen gekommen. ;) ::)Anerkannt sind aktuell in der Sektion Moutan und in diesem Falle, in der Untersektion Delavayanae nur zwei Arten, Paeonia delavayi und Paeonia ludlowii. Aus der Praxis, eine kleine Erwähnung, die ich interessant finde. Paeonia ludlowii bildet keine Hybriden mit P. delavayi, was für mein empfinden bei dieser nahen Verwandschaft für eine klare Eigenständigkeit als Art spricht. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcir

marcir » Antwort #437 am:

Prima, jetzt wird die Sache klarer. ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #438 am:

Prima, jetzt wird die Sache klarer. ;D
Superklar ;DSorry, wenn ich für Namensverwirrung gesorgt hab. :-[(P. delavayii war für mich einfach die dunkelrot-rostige mit dem feinen Laub)Mann, ich wünschte, ich hätte überhaupt ein Archiv....und Pflanzenschilder....und ne Ordnung......und nicht nur so durcheinander Pflanzenbücher in Stapeln ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #439 am:

meine Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlinge sehen jetzt so aus:
Dateianhänge
Paeonia_rockii_Gansu_Mudan_Samlinge_DSCN9838.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Botrytis paeoniae?

Windsbraut » Antwort #440 am:

Guten Morgen!Ich poste meine Frage hier, und nicht bei den Pflanzenkrankheiten, weil es um eine Strauchpäonie geht und ihr dafür sicher ein besonderes Auge habt. Sollte es hier doch fehl am Platze sein, bitte ich einen Mod, es zu verschieben.Unsere Shimane Hakugan, 2010 gepflanzt, hat schon letztes Jahr den ersten Austrieb absterben lassen, sie war praktisch weg. Damals schob ich es auf das fiese Frühjahr 2011. Sie trieb danach aber nochmal aus, ließ diese Neutriebe aber auch im Laufe des Sommers welken - was wir auf die extremen Trockenheits- und Nässeperioden des Sommers 2011 schoben.Zu unserer Freude trieb sie dieses Frühjahr wieder schön aus, zwei Bodentriebe. Seit ein paar Tagen schlappte ein Blatt eines der beiden Triebe. Heute schlappte der ganze Bodentrieb, weshalb ich ihn alarmiert näher betrachtete. Was ich sah, gefiel mir nicht - der Trieb war in Bodennähe gelblich-grau und glitschig-weich, ließ sich wegknicken. Sieht mir nach Pilz aus .............. Der zweite Bodentrieb ist (noch?) völlig ok. Schaut mal - ist das Botrytis paeoniae?welke Päonie 1welke Päonie 2welke Päonie 3Was würdet ihr machen?Danke für eure Hilfe!!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut

Botrytis paeoniae?

Windsbraut » Antwort #441 am:

Ich schubs das nochmal hoch - weiß denn gar keiner was dazu zu sagen?Vielleicht sollte ich doch von den Pflanzenkrankheiten hierhin verlinken ............... ??? ::)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #442 am:

meine Paeonia rockii Gansu Mudan Sämlinge sehen jetzt so aus:
Musst mal ausgrasen ;D (ich denke aber, es soll so sein!?)
Mediterraneus

Mediterraneus

Re:Botrytis paeoniae?

Mediterraneus » Antwort #443 am:

Ich schubs das nochmal hoch - weiß denn gar keiner was dazu zu sagen?Vielleicht sollte ich doch von den Pflanzenkrankheiten hierhin verlinken ............... ??? ::)
sieht nicht gut aus :-\Ich würde alles kranke wegmachen, auch die toten Reste am Boden, schwarze Blätter etc.Dann würde ich den Boden sanft an der Oberfläche lockern, dabei aber gesunde Pflanzenteile nicht beschädigen.Vielleicht hast du eine besonders pilzanfällige Sorte?
Mediterraneus

Windsbraut

Re:Botrytis paeoniae?

Windsbraut » Antwort #444 am:

Vielleicht hast du eine besonders pilzanfällige Sorte?
Ja ....... hab' ich auch schon überlegt ......... ist Shimane Hakugan, ob die besonders anfällig ist, hab' ich nicht finden können. Die Namenlose, die ein paar Meter daneben steht, hatte so etwas noch nie ...............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
lubuli

lubuli » Antwort #445 am:

die japanischen strauchpfingstrosen sind generell viel anfälliger für botrytis als die rockiis. ich würd auch alles kranke wegmachen und ausnahmsweise mal mit einem antipilzmittel alle übriggebliebenen pflanzenteile und die obere erdschicht behandeln.ich hab das auch mal gehabt und nur durch wegschneiden nicht wegbekommen. der pilz trat in den folgejahren wieder auf. seit der spritzaktion ist die pflanze gesund und entwickelt sich prächtig. allerdings hab ich die umpflanzung auch kräftig ausgelichtet, sodass mehr luft an die pfingstrose kommt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #446 am:

Danke für die Tipps!Dann werde ich mal spritzen. Abgeschnitten und entfernt habe ich schon alles Alte und Kranke. Der Trieb war bis in den Boden matschig, ich habe ihn ein paar Zentimeter freigelegt und bis ins Gesunde geschnitten. Der andere ist nach wie vor knackig. Ich hoffe mal, dass das Spritzen den am Absterben hindert .............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #447 am:

Was hab ich sie noch gelobt, meine Zhu sha lei. Knospen wunderbar die Eiszeit überstanden.Von wegen :PSo allmählich zeigen sich die Winterschäden. Offensichtlich hat sie doch nen Schaden abgekriegt. Liegt wohl am Pflanzplatz. Sitzt in aufeinandergestellten Betonringen. Anscheinend kam der Frost zuviel von den Seiten in den Boden.Am Grunde der Pflanze siehts aber noch bischen lebendig aus.
Dateianhänge
frostgesch_paeonia_zhu_sha_lei.jpg
(69.91 KiB) 184-mal heruntergeladen
Mediterraneus

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #448 am:

Dann möchte ich euch auch meine derzeitige Schöne zeigen. Leider kenne ich ihren Namen nicht. Sie ist schon ca. 8 Jahre alt und vor 3 Jahren mit übersiedelt. Vielleicht hat sie das etwas in der Entwicklung gestoppt. Aber heuer hatte sie erstmals 5 Knospen statt der üblichen 3, heute sind sie tw. aufgeblüht (wird bei der Hitze ein kurzes Gastspiel). Bild Bild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #449 am:

Boah, Manu, die blühen schon :oDa merkt man die südlichere Lage ::)Hier mal meine Strauchpfingstrosenparade. Darunter war mal mein Sandkasten.
Dateianhänge
300512_012.jpg
(79.03 KiB) 198-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Antworten