News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2011 (Gelesen 28258 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:April 2011
Hier ist die Blütenstaubpampe inzwischen ordentlich verdünnt worden *freu Heute kein Gießen, morgen auch nicht, aber auch nicht draußen frühstücken oder Kaffee trinken.
Bei mir auch nicht.Die ersten Trockenschäden werden sichtbar und das an der Choisia

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zurück aus dem sonnig-trockenen Saarland - und hier hat es 4 mm geregnet
Momentan hat es Kältenebel und Niesel bei 9°C, irres Vogelgezwitscher und der Garten ist endlich wieder von ockergelb in sattgrün verwandelt. Selten habe ich mich dermaßen über so ein Wetter gefreut 

Viele Grüße aus der Rureifel
Am Bodensee gabs endlich Regen. 7,6mm bei ca 11 °. Am Nachmittag auch mal kurz Sonne, da wurde es dann gleich 17,4°.
Heute Höchsttemperatur: 15 °CRegenmenge: ganze 1,8 l/qm :-\Die Regentonnen haben sich um 10 cm gefüllt ... mit einer schwimmenden gelben Schlammschicht. 

Appenzellerland (CH): gestern gab es 2 Liter Regen pro m2. Jetzt ist es wieder wolkenlos bei 2°
Moin vom Chiemsee: recht frische 5°C, geschlossene Bewölkung. Die Trockenheit geht unvermindert weiter, der Niederschlag vom gestrigen Nachmittag war nicht meßbar, allenfalls spürbar.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier hats auch etwas geregnet 8)nun niesselt es noch was..ich bin fúr jedes trópfchen danbar 

Vom Osten kommt nun eine dunkle Wolkenwand, Regen wäre nicht unangenehm 

Gestern gabs einen Hauch Nebel mit Nebeltröpfchen auf den Blättern.Das wars. Am Morgen rel. kühles Wetter, dann kam aber bald die Sonne. Feuchte Hitze, bei der "kleinsten" Anstrengung im Garten (Aushebeln von Thujas) tropfte einem der Schweiss herunter.Weiterhin staubtrocken, giessen ist nur ein Tropfen auf heissem Stein. Soviel gelber Blütenstaub habe ich noch nie gesehen. Dachfenster und Häuserdächer, Strassen und Wege, Pflanzen und stehendes Wasser wie der Teich, alles was draussen steht, ist gelb.Heute Morgen 6 Grad, Hochnebel bis zum Boden, die Sicht beträgt knappe 100 Meter, alles grau in grau. Was das noch werden wird?Regen oder doch nicht? Die gestern angemeldeten lokalen Gewitter und Regenschauer waren auf jeden Fall nicht hier in der Gegend.Pflanzen zeigen erste Trockenschäden, eingerollte und angetrocknete Blätter, die meisten Blüten des einen Judasbaums liegen auf dem Boden, trotz giessen. :oDer "Rasen" - Gras wird langsam gelb, was mich aber weniger stört. Die Risse im Boden werden breiter und breiter. Irgendwann wird es sicher wieder regnen. 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
7°C, seit gestern Nachmittag immer wieder etwas Regen. Angefangen hat es mit einer Unwetterwarnung und es fiel eine Handvoll Hagel, dann zögerlich etwas Regen. So ein wenig ist der gelbe Staub draussen jetzt zusammengespült, jetzt gibt es überall gelbe Flatschen.Ich kann nur empfehlen, die Regentonnen mit den vielen Pollen drauf wieder schnell zu leeren und zu spülen, oder zumindest, wenn es geht, möglichst viel von der Pampe abzuschöpfen, vorletztes Jahr bei der letzten Pollenexplosion ist hier in fast allen Tonnen das Wasser mit der vielen organischen Masse drin im Sonnenschein schnell angefangen zu faulen
. Ich musste alle leeren und ausschrubben, es stank zum Himmel.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Nebel hat uns eine kühlere Nacht erspart. Es hat 7°. Der Regen gestern war nicht der Rede wert.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Zollernalb: 5°C, nasskalter NebelHier ist auch alles mit gelben Schlieren verziert 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
guten morgendie sonne scheint aber der regen gestern abend hat eine massive abkühlung gebracht, aktuell 1,5° + schnee auf den bergspitzen