News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 127295 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)
Cercis siliqaustrum ist im Grunde durch aber tatsächlich noch einige aktive Blüten, an denen man noch Bienen und Ähnliches beobachten konnte. Ich finde beeindruckend.
Die Blüte hat jedoch überhaupt keine Fernwirkung mehr, da sie sich nur noch an stammen unter dem dichten Laub zeigt, Guido wenn man eine Bank unter so einen Baum stellen würde, wäre es ein nettes Detail
Die Blüte hat jedoch überhaupt keine Fernwirkung mehr, da sie sich nur noch an stammen unter dem dichten Laub zeigt, Guido wenn man eine Bank unter so einen Baum stellen würde, wäre es ein nettes Detail
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte völlig vergessen, dass der Blüten am alten Holz macht. Wunderschön. Meiner lebt auch noch, hat zum Glück auch vor der einen Frostnacht geblüht. Nun sind die Blätter wieder etwas angegangen, aber immerhin hat er noch keine Welke und überdauert. leider weiß ich keine Sorte.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jetzt leuchtet es hier bunt (Eternal Flame)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- sempervirens
Cercis "Sweet Caroline" nicht ganz so dynamisch wie Eternal Flame, aber sicherlich etwas für Fans von Panaschierung und die neuen Blätter sehen schön rot aus ist also auch nicht ganz so statisch wie andere panschierten Sorten:
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das Cercis Avondale mithilfe einer infizierten Pflanzen in der Vermehrung ist, denn auch verkaufsfertige Pflanzen im Gartencenter wirken nie richtig gesund auf mich oft haben sie Grüne Blattadern und sind dann hellgrün bis leicht chlorotisch: Das kann ja dann Eisenmangel, zu hoher PH, Mangan-Mangel, zu nasser Boden oder entsprechende Pathogene sein, die bspw die Nährstoffaufnahme über Wurzelschädigung beeinflussen.
Da ich es aber schon an unterschiedlichen Pflanzen an unterschiedlichen orten gesehen habe, könnte es ja sein, das die "Mutterpflanze" mithilfe die Sorte vermehrt wird, bereits infiziert ist. Das würde auch erklären, warum viele über die Kurzlebigkeit klagen, denn ich denke nicht das dies allein auf die Anfälligkeit bspw mit Verticillium rückführbar ist.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das Cercis Avondale mithilfe einer infizierten Pflanzen in der Vermehrung ist, denn auch verkaufsfertige Pflanzen im Gartencenter wirken nie richtig gesund auf mich oft haben sie Grüne Blattadern und sind dann hellgrün bis leicht chlorotisch: Das kann ja dann Eisenmangel, zu hoher PH, Mangan-Mangel, zu nasser Boden oder entsprechende Pathogene sein, die bspw die Nährstoffaufnahme über Wurzelschädigung beeinflussen.
Da ich es aber schon an unterschiedlichen Pflanzen an unterschiedlichen orten gesehen habe, könnte es ja sein, das die "Mutterpflanze" mithilfe die Sorte vermehrt wird, bereits infiziert ist. Das würde auch erklären, warum viele über die Kurzlebigkeit klagen, denn ich denke nicht das dies allein auf die Anfälligkeit bspw mit Verticillium rückführbar ist.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Hier leuchtet es auch bunt, mit dem Rosenhintergrund sogar S E H R bunt, aber die Rosen blühen nicht lange.
Eternal Flame

.
Carolina Sweetheart legt nun langsam zu, nach dem Winter sah sie doch etwas leidend aus. Die auffällige Farbe versuche ich mit 2 gleichfarbigen Astrantias zu "normalisieren".

.

.
Die Zweige von Alley Cat wurde ein wenig von der Kletterrose daneben beschädigt, aber die soll ja ohnehin nach oben wachsen.

Eternal Flame

.
Carolina Sweetheart legt nun langsam zu, nach dem Winter sah sie doch etwas leidend aus. Die auffällige Farbe versuche ich mit 2 gleichfarbigen Astrantias zu "normalisieren".

.

.
Die Zweige von Alley Cat wurde ein wenig von der Kletterrose daneben beschädigt, aber die soll ja ohnehin nach oben wachsen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- sempervirens
Die Kombination mit Astrantia ist sehr gut überlegt, hat es doch ähnliche Farbanteile in der Blüte
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, die Kombination mit 'Carolina Sweetheart' und den farblich passenden Astrantien ist wirklich klasse! Ich bin schon wie der am überlegen, wo ich noch so einen Schatz unterbringen könnte, aber mir geht hier definitiv der Platz aus...