News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 50466 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?

Amur » Antwort #435 am:

Unsere mittlerweile fast 130mm reichen aus für den Juni 8)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #436 am:

Hier sind es "nur" 72 mm und ebenfalls völlig ausreichend. Dafür liegt die Mitteltemperatur für Juni bis jetzt 1,5 Grad unter dem Schnitt (auf dem gleichen Niveau wie der Mai), nur 1991 war der Juni noch kälter. Bei den Freiland-Tomaten blühen gerade mal die zweiten Blütentriebe :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #437 am:

Fazit: unterm Strich fürs Jahr ist es hier immer noch viiiiel zu trocken. Immerhin nach dem "verregeten" Monat schon 46 mm im Juni 2012.
Dich krieg ich noch. 8) Nach gestrigen 8mm gabs eben einen Starkregenschauer (der allererste seit dem Frühjahrsäquinoktium) mit satten 15mm, macht in der Juni-Summe nun akzeptable 34mm, bringt ein paar Tage Verschnaufpause und den mir so wichtigen Spätsommer/Herbst-Blühern hoffentlich endlich einen Wachstumsschub. :D
mutabilis

mutabilis » Antwort #438 am:

Ich könnte gut damit leben, wenn es jetzt trocken und sonnig würde ::) Ich hatte Angst, wenn ich aus dem Urlaub komme ist alles vertrocknet, aber es ist eher alles abgefault...
krimskrams

krimskrams » Antwort #439 am:

Wir liegen jetzt bei ca. 47 l im Juni. Ich fühle mich langsam wie bei Asterix: In ganz Deutschland regnet es - In ganz Deutschland?Gestern hatten wir knapp 2 Liter, die der viele Wind heute schon wieder total weggetrocknet hat. Der Boden ist an vielen Stellen steinhart und auf Schaufeltiefe pupstrocken.
Viele Grüße Gaby
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #440 am:

Wir liegen jetzt bei ca. 47 l im Juni. Ich fühle mich langsam wie bei Asterix: In ganz Deutschland regnet es - In ganz Deutschland?
....Nein, in einem kleinen Land hinter den 7 Bergen namens Gallien,.. äh Mainfranken...Hier gabs gestern abend einen minimalistischen Scheinregenschauer. Menge nicht messbar.Auf der Arbeit im 40 km von mir entfernten Aschaffenburg (in der Regenwelt) stehen Pfützen auf den Wiesen. Hier haben alle Stadtwetterstationen und das Umland über 80 mm im Juni. Das Doppelte wie wir hinter dem Spessart.Ich scharre schon im Mittagspausenspaziergang neidisch mit dem Fuß in der Erde unter Büschen und Thujenhecken. Sogar da ist die Erde hier nass :P Hoffentlich sieht mich dabei keiner :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #441 am:

Gestern wars ja mal trocken fürs Mainviereck vorhergesagt. Deshalb hats wohl abends einen 5-Minuten-Dusch gegeben. So starken Regen hab ich bei mir dieses Jahr selten gesehen, wenn überhaupt. Das war mehr und stärkerer Regen, als bei den zig vorhergesagten Unwetterfronten davor.Ergebnis: 4mm ;D ;D ;DJetzt sinds runde 50 mm im Juni :-*
Mediterraneus

krimskrams

krimskrams » Antwort #442 am:

Tja, da hat sich das meiste wohl schon bei euch abgeregnet, hier kamen nur noch knappe 2 l an. Mal schauen ob heute abend noch was dazukommt.
Viele Grüße Gaby
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #443 am:

Heute sprechen sie von starken Gewittern, Starkregen und so.Also wird es wohl bei uns NICHT regnen ;)Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und Unwetter braucht man ja lieber eh nicht. Dann lieber Steppe.
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #444 am:

Hier hat die Trockenheit endlich aufgehört. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
minor

minor » Antwort #445 am:

Am Niederrhein sind bisher auch nur 284 l/qm gefallen.Macht im Monatsdurchschnitt 47 l/qm ... eindeutig zu wenig! ::)Bisheriger Jahresdurchschnitt liegt bei 710.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #446 am:

Hier hat die Trockenheit endlich aufgehört. :D
Auch hier. Inzwischen dürfte die 50mm-Marke geknackt sein. Waschküchenwetter- Wasserdost, Ligularien und Fargesien kann man beim Wachsen zusehen. :D Meinetwegen darf das Wetter der letzten drei Tage gestrost noch vierzig weitere andauern. 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #447 am:

Meinetwegen darf das Wetter der letzten drei Tage gestrost noch vierzig weitere andauern.
Reden wir nach drei Tagen weiter ;) !
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #448 am:

Messwerte habe ich keine, aber meine Regentonnen waren dieses Jahr noch nicht einmal alle voll. Sogar 2003 war sie mal voll.
krimskrams

krimskrams » Antwort #449 am:

Heute sprechen sie von starken Gewittern, Starkregen und so.Also wird es wohl bei uns NICHT regnen ;)
Als ich eben bei wetteronline schaute, haben sie die für heute angekündigten Gewitter auf morgen verschoben. Gestern war es auch so, von daher besteht ja vielleicht doch noch eine Chance ;)
Viele Grüße Gaby
Antworten