News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sandfrauchen, Deine Begeisterung und Freude kann ich beim Betrachten Deiner Fotos sehr gut nachvollziehen. Wunderbare Stimmung. Ich bin auch am liebsten am Abend in meinem Garten ... und am frühen Morgen, wenn rundherum noch Stille herrscht und man in Ruhe dem Vogelgesang lauschen kann.
Welche Katzenminze blüht da bei Dir so herrlich?Und wie heißt die Iris auf dem letzten Foto?Und diese Pracht trotz Trockenheit!
Die Iris ist 'Provençal' - war mal eine Falschlieferung, aber inzwischen gefällt sie mir ganz gut. Die Wege säumen Nepeta racemosa 'Superba' und Sämlinge von N. x faassenii. Ich lasse immer ein paar stehen, weil die Katzen diese am liebsten mögen.Die hohen sind 'Walker's Low', noch nicht ganz in Vollblüte. Dazwischen schieben sich gerade Dutzende Stängel von pastelligen Papaver orientale in die Höhe. Das wird dann der Juni-Aspekt.Eine kurze Beschreibung hab ich jeweils in den Bildtitel verfrachtet, müsste man bei den meisten Browsern z.B. oben in der Titelleiste sehen.Die "Pracht" beschränkt sich leider auf den gezeigten Bereich, den Kiesgarten mit den Trockenkünstlern. Woanders siehts mau aus. Die Pflanzungen aus den Gartenanfängen leiden besonders, damals nahm ichs mit standortgerechter Pflanzung noch nicht so genau. Was solls, sterben wird nichts, aber die Präriestauden kahlen jetzt natürlich stark auf und werden auch nicht so üppig blühen wie in günstigeren Jahren. Gerade um Helenium, Phlox und die hohen Astern ist das schade, weil fast alle Pflanzungen im Jahresverlauf von diesen Gattungen leben.
tolle Pflanzung, Danilo, ich bin auch begeistert. Das es im märkischen Sand so funktioniert, hat was beruhigendes.Sandfrauchen , um die Iris würde ich auch hopsen ;DDas ist mein Vorvorgarten, 1 Jahr nach Pflanzung. Festuca mareii und Stipa gigantea haben den Winter scheinbar nicht überlebt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf
Neben so viel gut gestalteter Beete was ganz profanes von mir:Wiesensalbei (Sorte Steppentraum oder Steppentänzer oder ähnlich) mit orangem Habichtskraut ... gar nicht so übel (und das beste ist: es wächst an dieser Stelle überhaupt!)
Dateianhänge
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Das Beet mit den Channa macht im Moment richtig Freude. Jetzt dominieren die blauen Blüten, dann folgen die Echinacea purpurea 'Magnus'. Diese üppigen Echinacea-Büsche (auf dem letzten Bild zu erkenn) sind meine Sämlinge vom letzten Sommer. Wahnsinn, wie die sich bestockt haben.