News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterschäden bei Stauden 2012 (Gelesen 73053 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Winterschäden bei Stauden 2012
Jo die schon länger etablierte Herbstanemone unbekannten Namens treibt ein paar kümmerliche Blättchen. Die Honorine Jobert dagegen glänzt weiterhin durch Abwesenheit. Oenothera Tetragona kommt auch nicht mehr. Aber die sind ja eh sehr kurzlebig. Dafür hat tatsächlich ein Echinocereus bailey ohne jede Winterschutz im neuen Kakteen und Sukulentenbeet überlebt, während einige Opuntien total hinüber sind und die Cylindropuntia imbricata wohl die meisten der letztjährigen Austriebe verloren hat. Der Stamm der O.i. aber ist wohl i. O. und fängt an auszutreiben. Auch ein weisses Delosperma hat da ohne jeden Schutz überlebt und fängt an zu blühen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Da muß ich ja morgen auch gleich noch mal nach den Herbstanemonen schaun. Bisher hatte nur eine ausgetrieben, eine namenlose.Mein Eupatorium Chocolate hat vorgestern ein Lebenszeichen von sich gegeben, eine winziger roter Austrieb. Ich wollte es grade entsorgen, das war knapp.
Smile! It confuses people.
-
The best way to have a friend is to be one!
Heute habe ich an meiner Romneya zwei Austriebe entdeckt, ganz starke
- also, nie aufgeben!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Bin im Garten
Jetzt wo ihr von Herbstanemonen sprecht:Meine letztes Jahr gepflanzten (3 Stück) sind überhaupt noch gar nicht zu sehen!!!
Meint ihr, da tut sich noch was? Das wäre echt schade drum...

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn sie frisch gepflanzt waren würde ich eher dazu neigen gleich mal neue einzuplanen. Die brauchen immer eine Weile bis die richtig zu Hause sind. Aber warten und hoffen würde ich trotzdem...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Die Honorine Jobert treibt bei mir auch nicht aus, bei den späten Herbstanemonen habe ich noch Hoffnung, da lassen sich jetzt vereinzelte Blättchen sehen. Leider hat es wohl das/den (?) Eomecon erwischt, der müsste jetzt doch wohl schon ausgetrieben sein?
- krimskrams
Meine totgeglaubte Thalictrum delavayi treibt seit letztem Wochenende tatsächlich aus. Geduld zahlt sich manchmal doch aus, auch wenn sie nicht meine Stärke ist.Aber von meiner namenlosen Herbstanemone hat nur ein Horst überlebt und der zeigt auch nur einige spärliche Blättchen.Von meinen beiden schwarzen Schlangenbärten hat auch nur einer überlebt, obwohl die beiden nur etwa 1/2 m auseinanderstehen.
Viele Grüße Gaby
Bei mir hat offenbar nicht eine Herbstanemone überlebt. Dafür kommt Polygonatum curvistylum - 2 Tage nachdem ich ihn neu geordert habe. Und Apios - aber nicht da wo ich ihn vermutete - wandert der etwa?
-
Nochmaliges Nachkucken hat wieder keinen Austrieb bei den Anemonen erbracht

Smile! It confuses people.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Abwarten.Nochmaliges Nachkucken hat wieder keinen Austrieb bei den Anemonen erbracht![]()

-
- Dunkleborus
Yess...... Apios - aber nicht da wo ich ihn vermutete - wandert der etwa?

Alle Menschen werden Flieder
Etliche Stauden haben zwar den Winter nicht überlebt, aber ich entdecke immer neue Sämlinge. Jedermenge Gaura und Salvia sclarea. Und heute ein paar Winzlinge - rund um die Stelle, an der sich das Geranium 'Katherine Adele' verabschiedet hatte.
(Anemone japonica hab ich allerdings noch keine entdeckt.)

Yess...... Apios - aber nicht da wo ich ihn vermutete - wandert der etwa?![]()

Allmählich muß ich mich wohl mit dem Gedanken "anfreunden", daß mir tatsächlich .... ich glaub's nicht .... Miscanthusse erfroren sind. Und zwar nicht irgendwelche Mickerdinger, sondern Horste mit 1m Durchmesser von 'Morning Light' und meinem Liebling 'Nishidake'.'China' ist stark geschädigt und 3 'Sioux' sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Werde wohl das Wochenende zum Durchheulen benutzen