News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93456 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Natura » Antwort #435 am:

Ich habe heute ca. 1 kg Reineclauden aufgelesen und zusammen mit 1 kg Brombeeren von gestern entsaftet. Außerdem 3,5 kg Kirschpflaumen abgemacht. Das Bohnenschneiden mit diesem modernen "Spielzeug" wäre mir zu aufwendig, das mag gut sein für eine Handvoll Bohnen. Ich habe zwei alte "Bohnenmaschinen", hier sind sie zu sehen. Die sechste in der ersten Reihe habe ich mir selbst gekauft, sie macht lange Streifen wie dieses Plastikding und die zweite in der zweiten Reihe stammt von meiner Schwiemu. Diese schneidet sie so wie J.O. mit dem Messer.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #436 am:

Nachtrag: die Fäden zieht man ja normalerweise ab wenn man die Enden abschneidet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Saattermin

Saattermin » Antwort #437 am:

:oWas es nicht alles gibt! Von einer Bohnenschneidmaschine habe ich wirklich noch nie was gehört! Da hat es ja richtig schöne Dinger dabei, mal ganz abgesehen von der Tauglichkeit, die kann ich nicht beurteilen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #438 am:

Ich habe gestern meinen Eltern eine bunte Mischung Tomaten gepflückt - und das waren dann ganz fix über 1 kg. Ung. Herztomate, Yellow Zebra, Anna Germina, John Maynhart, Gelbe Birne, Purple Calibash, und eine rot-gestreifte, die dort steht, wo auch dem Schildchen was von roter Cocktailtomate steht ;D.Die Tomaten machen wirklich Freude in diesem Jahr :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #439 am:

Das mit dem kleinen Schnippler hat gut gelappt, obwohl ich auch noch so eine altes, geerbtes Maschinchen habe, fand ich das kleine Ding ganz praktisch, ich brauchte ja auch nur eine kleine Menge, das Maschinchen von Oma ist auch so eine, die diagonal quer schneidet, für größere Mengen Schnibbelbohnen oder zum milchsauer einlegen. Diese langen Spaghettistreifen waren witzig, vor allem brauchen die Bohnen nicht so lange, bis sie gar sind, es ist einfachst zu säubern und ich muss es nicht mit Brettchen am Tisch anschrauben. Für kleinere Mengen ganz tauglich, finde ich. An dem Teil ist ein Quermesser, mit dem man die Spitzen schneiden kann, da zieht man dann ja nicht automatisch die Fäden mit, wie, wenn man mit dem Schälmesserchen arbeitet. Allerdings hatten meine Feuerbohnen, weil ja noch jung und zart, keine Fäden, die wurden komplett verarbeitet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
samensven

samensven » Antwort #440 am:

Gestern konnte ich 4 Zucchini, 3 Gurken und 3,8 Kilo Tomaten ernten. :) :D
Dateianhänge
Tomatenernte17.8.13.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #441 am:

Heut wieder das Übliche:Gurken+Gurkenkraut, Zuchini, Kohlrabi, Tomaten, die letzten beiden Pfirsiche vom frühen Baum und Buschbohnen. von den Bohnen hab ich das erste Beet gleich gerodet, die sind abgeerntet und unser Jahresvorrat ist in der Kühltruhe. Jetzt steht noch ein kleines etwas später gesätes Stück von dem es wohl noch einmal was zu holen gibt.Bei den Pfirsichen ist jetzt erstmal so 4 Wochen Ruhe bis die späte Sorte reif wird :(
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #442 am:

Stangenbohnen! :D 'Blauhilde' (oben) und die 'Berner Landfrauen' (unten) können endlich gerntet werden, während die Feuerbohnen erst jetzt beginnen anzusetzen und noch Zeit brauchen. Denen war es vorher zu heiß. Blauhilde und Berner LandfrauenGemeinsam mit der Stangenbohne 'Kennichnicht' ;) wurden sie zu Schnippelbohnensuppe verarbeitet. :) Schnippelbohnen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Conni

Conni » Antwort #443 am:

Albizia, Deine Bohnen sehen lecker aus! :D Hier gab es heute auch frische Bohnen und vorher einen Tomatensalat. :)
Dateianhänge
ernte_130818.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #444 am:

Gestern konnte ich 4kg Tomaten ernten und 3 Gurken. Nun habe ich Tomatenketschup ausprobiert, nach Elis Rezept.Wird am Samstag degustiert.
realp

realp » Antwort #445 am:

Blöde Frage, blöde Frage, blöde Frage, aber ich habe zum 1.Mal Pflücksalat gesetzt und habe keine Ahnung, ab WANN und Wie man den erntet. Wie gross muss die Pflanze sein ? Und welche Blätter schneide / pflücke ??? ich ??? Habe gegoogelt, aber das ist alles so verwirrend. Kann jemand einer Dilettantin i.S. Gemüse und Salat weiterhelfen ?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #446 am:

Tomaten in Sorten - ich mache immer nur soviel ab, wie ich gerade brauche, da reifen alle schön aus. Es ist eine Freude in diesem Jahr!
ivi

ivi » Antwort #447 am:

bei mir gibt es im Moment Gurken, Zuccettis, ungarische Paprikas, Chilis, Tomaten in Überfluss ... ich liebe diese Zeit im Sommer ...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #448 am:

Gemeinsam mit der Stangenbohne 'Kennichnicht' ;) wurden sie zu Schnippelbohnensuppe verarbeitet. :) Schnippelbohnen[/center]
Das Bild ist vor dem Kochen, nicht wahr? Behalten die Berner Landfrauen eigentlich ihre Farbe oder werden sie auch grün, wie Blauhilde?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #449 am:

Blöde Frage, blöde Frage, blöde Frage, aber ich habe zum 1.Mal Pflücksalat gesetzt und habe keine Ahnung, ab WANN und Wie man den erntet.
Keine blöde Frage. ;D Pflücke die Blätter von außen nach innen, lass immer das Herz stehen. Der Salat wächst nach. Beginnen kannst Du, wann Du willst, bzw. wenn die Blätter eine pflückbare Größe haben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten