News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika und Chili 2013 (Gelesen 116493 mal)
Re:Paprika und Chili 2013
Da bin ich ja relativ faul, bei mir kommen die gleich richtig in die Töpfe.
Bzw. ich habe dieses Jahr das erste mal solche Kokos-Quelltabletten benutzt, fand ich auch nicht schlecht.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich mag die Quelltöpfe gar nicht. Ich finde, die Pflanzen wachsen besser in vernünftiger Blumenerde....aber da scheiden sich die Geister

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke, ich schau mal wo man die bekommt.Ich habe solche. Die sollten eigentlich genug Wärme abgeben, so das es funktionieren müsste. Ist aber auch das erste mal, das ich es versuche.
Liebe Grüße Elke
Die gibts bei uns eigentlich in jedem Baumarkt in der Campingabteilung. 

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ha, ich habe schon drei Baummärkte in der Umgebung angerufen, die meisten wissen nicht einmal was das ist 

Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
schau doch mal hier
Zur Not gingen auch Dauerbrenner, gibts bei DM oder Ro**mann. Die brennen 3 Tage durch....
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Meinst Du so eine Art Grablichter?Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, gingen oft über Nacht aus. Denen war es wohl auch zu kalt ;)Aaber ich habe heute, als ich auf der Durchreise war, an der Autobahn einen Baumarkt entdeckt und die hatten eine Campingabteilung. Der Verkäufer meinte aber, daß diese Lampen kaum Wärme abgeben weil das Glas die meiste Wärme einschließt, darum habe ich mich für eine Tischfackel entschieden, die mit Lampenöl befüllt wird. Morgen starte ich einen Test.Zur Not gingen auch Dauerbrenner, gibts bei DM oder Ro**mann. Die brennen 3 Tage durch....
Liebe Grüße Elke
Mittlerweile hat der Praxistest auch ergeben, das zumindestens meine Lampe einen zu kleinen Tank hat, nach spätestens 5 Stunden ist Ende. Resultat war, das mir in der Nacht ein Teil meiner Paprika wohl erfroren sind.
Wärme geben sie aber meiner Meinung nach genug ab, auf jeden Fall auch nicht weniger als eine Tischfackel.

- Bienchen99
Gute Grabkerzen brennen sehr lange. Wenn du dann noch einen Tontopf drüber stellst, dann wird die Wärme noch gleichmäßiger abgegeben
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Alles schon vor Jahren ausprobiert, hat nicht ausgereicht, war trotzdem Frost drin.Da muß wohl Jeder selbst seine Erfahrungen machen.@ Celli, das ist ja echt schade um die Paprika.Hast Du Temperatur gemessen?Ich habe im Häuschen den Sender einer kleinen Wetterstation drin, damit ich nicht nachts in die Kälte raus muß.Gute Grabkerzen brennen sehr lange. Wenn du dann noch einen Tontopf drüber stellst, dann wird die Wärme noch gleichmäßiger abgegeben
Liebe Grüße Elke
Das GH ist zu weit weg, bis dahin reicht der Sender nicht. Ich habe aber im GH ein Digitalthermometer, es waren Tiefstwerte drinnen -1,1°C, draussen -4,0C. Die Lampe hat als ich um 1.00 Uhr schlafen ging noch gebrannt um 2.30 Uhr nicht mehr. Hatte da aber auch nicht geguckt, wie kalt es ist.
Naja, dumm gelaufen, aber ein paar haben es überlebt.

ich hätte mal ne frageich habe viele samen die trotz nachsäen nicht gekommen sind :'(so zb. die green grape..ich habe im netz geschaut und gelesen, dass diese sorte recht schwer keimtwas kann ich denn da tun? was braucht die für sonderbehandlung??
- Wiesentheo
Kann man die nicht in einer Lösung einweichen, dasss die schneller keimen?Soll helfen 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
die keimt wirklich verteufelt schlecht. Bei mir sind von 4 Samen grad einer aufgekommen, aber immerhin. Die restl. kann ich nicht mal finden, sind aber auch wirklich winzig.eine letzte Möglichkeit wäre mit einem Keimbeutel. Da findest du im Netz die Anleitung zu. Damit kriegst du jedes Saatgut zum keimen (fast jedenfalls)