News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 89208 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re:Kartoffeln 2013

erhama » Antwort #435 am:

Ich habe gestern die erste Staude der Blauen Schweden geerntet, weil das Kraut fast völlig eingetrocknet war. Die Sorte wollte bei mir ja erst überhaupt nicht treiben (vortreiben bei Licht und Wärme nun schon überhaupt nicht) - erst im Blumentopf konnte ich sie zu vorsichtigem Austrieb überreden. Dann im Beet haben sie sich auch viiieeel Zeit gelassen mit dem wachsen. Und dann die wochenlange Blüte, die Neuaustriebe an den Wurzelenden - alles Sachen, die ich bisher von Kartoffeln so nicht kannte. Gestern nun das Ausgraben der einen Staude, und - tataaahhh! Wir waren begeistert!2013-08-14 11_08_17 - Kopie.jpgDie haben wir anschließend gleich verkostet, mmmh, lecker!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #436 am:

Ja, die blauen Schweden haben es in sich! Hier haben sie geblüht und Früchte angesetzt, dann nochmal geblüht, und meine Ernte sieht sehr gut aus. Die rote Emma ist aber auch nicht schlecht, 9-10 schöne regelmäßige Knollen pro Staude.Bald werde ich die Majan Gold anstechen, mal schauen, ob sie auch so gut ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #437 am:

Bald werde ich die Majan Gold anstechen, mal schauen, ob sie auch so gut ist.
Heute habe ich geerntet, die Ernte war toll! 10-15 Kartoffeln pro Staude, einige kleine sind zwar dabei, aber ich bin sehr zufrieden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zausel

Zausel » Antwort #438 am:

.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #439 am:

Ich habe gestern die erste Staude der Blauen Schweden geerntet, [...] Gestern nun das Ausgraben der einen Staude, und - tataaahhh! Wir waren begeistert!2013-08-14 11_08_17 - Kopie.jpg
Erhama, bist Du Dir sicher, dass das der Blaue Schwede ist?Aus eigener Ernte und der unseres Kartoffelbauern kenne ich den nur gleichmäßiger in der Form und ohne diese vielen "Einbuchtungen" (wie nennt man das?). Vergleichsfotos Blauer Schwede.Was meinen die anderen? Sieht fast nach der Vitelotte aus, fast...Aber egal wie, ein nur großartiger Ertrag, Glückwunsch. :D
Keine Signatur.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #440 am:

ja, auf Vitelotte hätte ich jetzt auch getipptich hab auch eine Blaue im Garten. Von einem Purler als Trüffelkartoffel bekommen. Mal sehen, wie die so ist. Die hat geblüht wie verrückt, war die allererste, die in der Erde war und ist immer noch grün. Herrjeh, die strapaziert meine Geduld aber aufs Äußerste ;D
July

July » Antwort #441 am:

Ich habe auch gleich gedacht: Keine Blauen Schweden:)Diese ähneln Vitelotte, bei mir wurden Vitelotte aber immer sehr klein und nun baue ich keine mehr an.Es gibt aber viele Blaue Kartoffeln....vielleicht erkennst Du ja doch noch die Sorte oder erinnerst Dich an den Namen:)LG von July
martins9

martins9 » Antwort #442 am:

Meine "Blauen Schweden" sehen auch so aus, Größe und Einbuchtungen. Ausserdem verkoste ich gerade Mandelkartoffeln (Puikula?) - sehr, sehr lecker und der Ertrag einer Staude ist sehr beachtlich. Ich hab dieses Jahr mit Kartoffeln wahnsinniges Glück.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #443 am:

Ja, ja.Kommende Woche werde ich mit der Linda beginnen.was man so lesen kann mit der Krautfäule an Kartoffeln, kann ich nur zustimmen. Die hat erst in den letzten Jahren zugenommen. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Luft zu sauber ist. das ist kein Witz.Dann gibt es keine vernünftigen zund wirksamen Spritzmittel mehr.Man kann das auch an anderen Pflanzen und so erkennen. Zum Beispiel Schorfbildunge ...Na ja, was solls.Schöne Bilder von den Blauen Kartoffeln. ich hatte sie auch Mal probeweise, aber nicht den Erfolg.Ist auch recht Bodenabhöngig.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
erhama

erhama » Antwort #444 am:

Ich habe die Blauen als Speisekartoffeln beim Gemüsehändler gekauft, als "Blaue Schweden". Da ich noch nie blaue Kartoffeln gesehen, geschweige denn angebaut hatte, habe ich einfach mal der Sortenbezeichnung vertraut.Gekocht sehen sie richtig violett aus, innen aufgeschnitten auch so wie auf den Bildern mit helleren Stellen. Sie sind festkochend.Sollten es keine Blauen Schweden sein, sondern die Vitelotte, ist mir das auch recht... Hauptsache, sie schmecken, und das tun sie ;D ;D ;D Der Ertrag hat mich auch gewundert. Mal sehen, wie die anderen Stauden werden. Ich hatte sie in einem neu angelegten Hügelbeet als Erstkultur, das Beet habe ich über einer Reihe Baumstümpfe einer gefällten Koniferenhecke angelegt (weil ich zu faul war, die ganzen Stubben zu roden), das Beet habe ich aufgefüllt mit Koniferenästen, Unkrautresten, normaler Gartenerde - hiesigem Streusand- und wer weiß wie altem Kompost, den ich hier vorgefunden hatte. Und als Leckerli gabs ein paar Pferdeäpfel obendrauf.
pizza123

pizza123 » Antwort #445 am:

So , nun hat bei mir auch die Krautfäule eingesetzt!Alle Stiele werden langsam matschig...Aber was soll ich jetzt machen? Alle Kartoffeln ernten oder nur das Kraut abschneiden ,sodass die Kartoffel in der Erde ihre Schale abhärtet?Beste Grüße!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #446 am:

ja, bei mir leider auch :-\ die nächsten trockenen Tage werd ich nutzen, die Kartoffeln auszubuddeln
frida

frida » Antwort #447 am:

Vitelotte ist innen tief violett, Blauer Schwede eher marmoriert. Vitelotte sind erhamas Kartoffeln m.E. nicht, da diese nicht so lang werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
toto

toto » Antwort #448 am:

Bei mir waren winzige braune Stellen an sonst komplett grünen Blättern - ich habe alles rausgenommen. Es wird nicht trockener.Bezüglich früher oder heute: auch ich erinnere mich an Zeiten: "Kartoffelferien" nannten wir das und die waren meist 1./2. Woche Oktober... da sammelten wir nach, was auf dem Acker daneben gefallen war und verdienten uns ein paar Pfennige. Heute würde man das "Kinderarbeit" nennen... uns hat es damals Spaß gemacht und das Taschengeld nicht unerheblich aufgepeppt...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Christina

Christina » Antwort #449 am:

Hier sehen die Blauen Schweden exakt so aus, wie erhamas. Gekauft als Pfalnzkartoffel bei Biolandhof Jeebel. Da gehe ich davon aus, daß die Sorte stimmt.
Antworten