News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2013 (Gelesen 68466 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Februar 2013

sarastro » Antwort #435 am:

Chiemsee, -4,5°C, Hochnebel, es riecht nach Schnee und Holzfeuer, viel weiße Pracht wird es aber nicht geben.Die kalte Luft ist zäh, der Atlantik bleibt müde und wir liegen daher quasi mitten im Frontenfriedhof. Eine durchgreifende Milderung ist nicht in Sicht. Mir würde es langsam reichen mit der Kälte. Sonne und 10°C am Tag wären schon nett. Bin ja nicht anspruchsvoll.
geht mir genauso! Auf der anderen Seite haben wir berechtigte Hoffnung, ein schnelles und mildes Frühjahr zu bekommen. Hoffentlich ein nicht zu trockenes, bei den vielen Niederschlägen der letzten Zeit!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #436 am:

Chiemsee, -4,5°C, Hochnebel, es riecht nach Schnee und Holzfeuer, viel weiße Pracht wird es aber nicht geben.Die kalte Luft ist zäh, der Atlantik bleibt müde und wir liegen daher quasi mitten im Frontenfriedhof. Eine durchgreifende Milderung ist nicht in Sicht. Mir würde es langsam reichen mit der Kälte. Sonne und 10°C am Tag wären schon nett. Bin ja nicht anspruchsvoll.
geht mir genauso! Auf der anderen Seite haben wir berechtigte Hoffnung, ein schnelles und mildes Frühjahr zu bekommen. Hoffentlich ein nicht zu trockenes, bei den vielen Niederschlägen der letzten Zeit!
Das wär mal was. Ende Feber deutliches aber moderates Frühlingserwachen ohne die Frühjahrstrockenheit und 20°-März temperaturen der letzten zwei Jahre. Davon träumt der Gärtner. ;D Fröstelnde Wintervermehrung in der Garage oder einem gefrosteten Folienhaus macht auf Dauer nicht wirklich Spaß...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Galeo

Galeo » Antwort #437 am:

Berlin-östl. Stadrand fast Brandenburg:Ich fürchte, es wird wie gestern.Im Augenblick 0 Grad und die Sonne kommt raus.Mal sehen, wie es weiter geht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Mehl

Mehl » Antwort #438 am:

Zürich nach Schneefall bedeckt, -3 Grad.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #439 am:

Ostwestfalen-Lippe, erstmals seit Tagen bedeckter Himmel grau in grau, bei geschätzten minus 2 Grad.
Keine Signatur.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #440 am:

Jede Nacht, in der es bei mir weniger kalt als im mediterranen Tessin ist, freut mich umso mehr ;D ;)
Mal etwas Grundsätzliches zum Tessiner Klima, um diverse Vorurteile einzudämmen, es sei hier schon fast Italien. ;) Innerhalb des Tessins bildet der Ceneri noch mal eine Art Grenze.Die Tessiner Bergtäler sind nicht 'mediterran'! Nur der südliche Teil des Tessins (der Sottoceneri) um Lugano und Mendrisio, hat ein beinahe mediterranes Klima. Und übrigens auch ganz anderen Boden, viel kalkiger und nicht so sauer wie der nördliche Teil.Der nördliche Teil des Kantons Tessin (Sopraceneri) ist alpiner und in den Bergtälern rund um den Lago Maggiore wird es auch immer rauher, je weiter man vom See weg und in die Höhe gelangt. Der Boden um den Lago ist leicht sauer und daher wachsen hier Kamelien und Magnolien besonders gut.Es dürfte hier, wo ich lebe, klimatisch vermutlich etwas zwischen 8a/8b sein, Tendenz zu 8a. Wir haben hier nicht die unangenehme Bise, da schirmen die Alpen ab, aber stürmische Winde und extreme Regenzeiten gibt es hier auch.Das ganz nördliche Tessin ist dann übrigens hochalpin!Wetterfrosch Planwerk könnte das sicher noch fachmännisch untermauern. Dazu fehlen mir leider bisher die meteologischen Kenntnisse. :-\ Zurück zum aktuellen Wetter.Jetzt drückt langsam die Sonne durch, aber noch immer recht milchig, -2°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Martina777

Martina777 » Antwort #441 am:

Der Wienerwald ist tief verschneit - ca. 30 - 35 cm - es gibt Wind und daher Schneeverwehungen, -6 Grad und es schneit heftig weiter.Bis Donnerstag früh werden weitere 40 cm angekündigt. ::) Jetzt ists auch schon wurscht.
Tara

Tara » Antwort #442 am:

Südöstlich von Frankfurt/M.: Nachts -4 Grad, aktuell -2 Grad. Dunkelgrau, leichter Wind aus Nordost. :( Die nächsten Tage soll es noch kälter werden, aber Schnee ist hier nicht angesagt.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #443 am:

am Bodensee CH;es schneit :P bei -2,5°
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #444 am:

Martina ?? :o Was isn bei Euch da oben los ?? :P Gut, es schneit hier auch, so gut 8 cm wirds schon haben bei -3 Grad. Das war auch noch nicht alles, aber bitte, Frau Holle soll sich jetzt etwas zurückhalten.... ::)Alles keimt in den Saatschalen und möchte in absehbarer Zeit pikiert werden und im kalten Glashaus weiterwachsen. *seufz*Dann wär halt so ein "moderates und deutliches Frühlingserwachen" wie Planwerk schreibt nicht schlecht. ;) ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Martina777

Martina777 » Antwort #445 am:

biene, ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll. Wir haben seit Anfang Dezember fast durchgehend Schnee - und durchaus viel, ich gestehe, mir gehen die "romantischen Gefühle" dafür schon etwas abhanden. So siehts grad aus, Blick Richtung Südosthang:feb 2013.jpgDie mangelnde Sicht kommt vom dichten Schneefall. Heute bin ich in eine Schneewehe gestiegen, die mir bis über die Knie reichte.Einen Vorteil gibts: Das Pferd hat im tief verschneiten Dressurviereck einen herrlich weichen Trab, den man bequemst aussitzen kann. Wenn das Vieh nicht vor Energie platzt und quietschend durch die Gegend buckelt ...
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #446 am:

so sieht es südlich von Wien aus, über Nacht ca. 15 cm Schnee >:(Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #447 am:

In Berlin ist wunderschöner Sonnenschein bei ca. -2° momentan. Wir haben noch wenig Restschnee, neuer ist momentan nicht in Sicht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Martina777

Martina777 » Antwort #448 am:

@ ninabeth: Die "Schneewarnung 40 cm bis Do früh" (seit wann bitte gibts bei uns Schneewarnungen? Es schneit doch eh jeden Winter, inwiefern ist das was Neues in einem Land wie Ö? ::) ) gilt für Wien, NÖ und Burgenland - da bist Du auch dabei :-\ .
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #449 am:

Ich hab auch Winter satt. Dezember: 3 Wochen teils viel Schnee und DauerfrostJanuar: 2 Wochen Schnee und DauerfrostFebruar: jetzt die 2te Woche Schnee und winterlich.und heute stehen die Karten wieder mal gegensätzlich zu gestern auf ordentlicher Winterverlängerung :PWetteronline widerspricht sich momentan nahezu täglich in seiner weiteren Prognose :-\@tarokaja: ich weiß, dass du nicht am Mittelmeer wohnst :D gönn mir doch mal die seltene Freude, dass es nördlich der Alpen mal 1 Grad wärmer war als südlich davon ;DAschaffenburg: düster bedeckt bei 0 Grad :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten