News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
burkhardt berichtet auf seiner site, dass er 2000 am parnass war. infolge bautätigkeit für wochenendhäuser/straßenbau wurde schon viel zerstört. er fand einige Paeonia parnassica im aufgeworfenen schotter. die ersten veruche sie zu etablieren scheiterten. über die weiteren versuche berichtet er nichts mehr. leider scheint er sein päonienwebprojekt nicht mehr zu verfolgen, was sehr bedauerlich ist.
mal schauen, ob sokol hier vorbei schaut. der kurvt doch in der heimat der parnassica oft rum zum botanisieren. vielleicht hat er die schon in der anzucht.
Da drück ich natürlich die Daumen. Hab letzten Monat noch ein Pflänzchen davon gesehen, besonders prächtig war es aber leider nicht - im gegensatz zu dieser P. corsica.
Dateianhänge
Paeonia_corsica_13-05.jpg (34.78 KiB) 68 mal betrachtet
Wir könnten doch alle, die an Speichelfluss leiden, eine Sammelwanderreise im September dorthin machen? ich wäre mit dabei, dann machen wir doch noch einen kleinen Umweg über Korsica
Wo hab' ich das nur gelesen? Dass P. parnassica keineswegs eine sehr begehrenswerte Pflanze ist und sich nicht mit anderen Arten messen kann. Kann man freilich kaum glauben, wenn man die Bilder im Schottenforum sieht.
Diese tiefdunkle Blüte sieht sogar ganz unglaublich gut aus - exakt mein Beuteschema Aber, wenn sie hier nur sehr schwer zu kultivieren ist, und außerdem am Naturstandort schon sehr gefährdet, sollte man seine Gier vielleicht zügeln. Ein paar Samen wären allerdings schon toll... LGLeo
mal schauen, ob sokol hier vorbei schaut. der kurvt doch in der heimat der parnassica oft rum zum botanisieren. vielleicht hat er die schon in der anzucht.
Habe ich und leider wird sie nicht größer. Ich habe mir vorgenommen, sie diesen Herbst zu topfen und etwas geschützter weiter zu kultivieren.Wenn das erfolgreich ist, dauert es aber bis zur ersten Blüte nochmal zwei, drei Jahre.
Diese tiefdunkle Blüte sieht sogar ganz unglaublich gut aus - exakt mein Beuteschema Aber, wenn sie hier nur sehr schwer zu kultivieren ist, und außerdem am Naturstandort schon sehr gefährdet, sollte man seine Gier vielleicht zügeln. Ein paar Samen wären allerdings schon toll... LGLeo
Das Problem sind mal wieder nicht die Botanisierer, sondern die ungezügelte Baulust der Griechen. Die Häuser rücken den mir bekannten Fundorten immer näher. Andere frührere Standorte sind inzwischen deswegen bereits erloschen.Hier noch ein paar Bilder von dort.Sie ist für mich eine der schönsten Päonien. Wer mehr auf weiße steht, sieht das sicher anders.
:DMeine Güte, die ist sogar unbeschreiblich!!! Schöne Fotos auch.Ja, ist wohl die immer alte Leier mit dem Flächenverbrauch, wie hier auch eigentlich. Würde P. parnassica dann doch vielleicht mal aus Samen ziehen wollen, falls man dran kommt.LGLeo